Zum Inhalt springen

Drosera Slackii Samen keimen nicht


Andi19xx

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin neu hier, bin mir nicht sicher ob das Thema schon mal angesprochen wurde. Ich habe das Problem das meine Drosera Slackii Samen nach dem aussähen rein gar nichts machen. Ich habe sie ca. mitte April auf Weißtorf ausgesät (Oberfläche da Lichtkeimer) halte die Erde immer feucht (Regenwasser, Luftfeuchte beträgt so um die 60%) und leuchte Täglich 12 Stunden mit einer TaoTronics Pflanzenlampe E27 12W LED auf die Erde (Sonne ist momentan noch irgendwie Mangelware) die Temperatur bewegt sich bei durchschnittlich 23 Grad …….ist das normal das die Samen bis zur Keimung irgendwie eine lange Bedenkzeit brauchen oder soll ich irgendwas anders machen. Oder bin ich vielleicht einfach zu ungeduldig ?????

Schon mal danke für jede Antwort.

 

Mfg Andi

 

Bearbeitet von Andi19xx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DorianGray1980

Hallo,

 

also ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich bin zwar kein Experte für Drosera, aber ich würde sagen warte erst einmal noch ab. Ist ja erst 4 Wochen her, dass Du sie ausgesät hast.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal
vor 6 Stunden schrieb Andi19xx:

Oder bin ich vielleicht einfach zu ungeduldig ?????

Hallo Andi,

 

auch von mir ein herzliche Willkommen hier im Forum. Wie Christian geschrieben hat, einfach abwarten. Die Keimdauer von Karnivoren ist nichts für Ungeduldige. Das kann von wenigen Tagen bis zu Monaten dauern. Deine Bedingungen scheinen in Ordnung, darum einfach abwarten.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer
Zitat

meine Drosera Slackii Samen

 

Woher kommen die Samen denn und wie alt sind sie? Im Kühlschrank gelagert können Droserasamen viele Jahre keimfähig bleiben, bei Raumtemperatur oder gar in der Sonne verringert sich die Keimfähigkeit bereits nach einigen Jahren gravierend.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander, danke für die schnelle Antwort. Die Samen habe ich mir bei Ebay gekauft und stammen laut Angaben vom Verkäufer vom August 2018 (stand so auf dem Briefkuvert ). Wie und bei welchen Temperaturen die Samen beim Verkäufer gelagert wurden kann ich nicht sagen. Na dann werde ich mal wohl meine Ungeduld noch ein paar Wochen in Schach halten müssen....... Oh das wird schwierig ;-)

 

Mfg Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

 

bei D. slackii wäre ich seeeehr vorsichtig. Die Spezies ist selbststeril und etwas zickig im Samenansatz, ob da Samen eine weitere Verbreitung gefunden haben halte ich für sehr sehr fraglich ...

Lässt sich aber bestens über Wurzelschnittlinge vermehren!

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

? wäre mir neu das D. slackii selbststeril ist. Man muss bei der Bestäubung nur nachhelfen weil die Blüten nicht selbstbestäubend sind wie bei D. capensis ... Ich diese Art auch schon aus Kultursamen gezogen und es gibt immer mal Samen dieser Art bei verschiedenen Leuten hier aus dem Forum.

 

Zitat A. Fleischmann "Dagegen sind Chasmogame Pflanzen solche, deren Blüten sich NICHT selbst bestäuben, weil die anatomischen Voraussetzungen dafür nicht gegeben sind (z.B. Griffeläste starr). Chasmogame Pflanzen können entweder selbstfertil sein (setzen also nur Samen an, wenn sie per Hand mit dem eigenen Pollen bestäubt werden; z.B. viele Südafrikanische Drosera, wie D. slackii oder D. cistiflora) oder auch selbststeril (z.B. D. petiolaris)."

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.