Jump to content
Sign in to follow this  
Weserpirat

Vogelschutzkäfig

Recommended Posts

Weserpirat
Posted (edited)

Moin!

 

Im letzten Jahr hatte mir ja eine Vogelattacke zu schaffen gemacht (siehe Schwarze Woche), woraufhin ich zeitweise den m. E. hier sehr zahlreich vorhandenen Drosseln nach dem Leben trachtete. Schnell habe ich mich aber besonnen, die Mordgelüste verdrängt und stattdessen überlegt, wie ich meine wenigen (und auch nicht "wertvollen" ) Carnivoren besser schützen kann. Für die ganze Bastelei ist eine Menge Zeit draufgegangen, jetzt ist das Resultat aber einsatzfähig. Der Deckel ist mit zwei Scharnieren befestigt und läßt sich aufklappen, so daß man schnell an die Pflanzgefäße herankommt. Ein fester Boden ist nicht vorhanden, stattdessen dient ein Holzrahmen zwei Edelstahl-Lochplatten als Auflagefläche. Man muß das Konstrukt meinetwegen nicht optisch ansprechend finden, seinen Zweck erfüllt es aber. Ich freue mich über jede Meinung dazu - auch wenn mein Ansatz der Vogelabwehr als völlig bescheuert, überzogen oder was auch immer eingestuft wird.

 

Viele Grüße

Markus

IMG_5098k.jpg

 

IMG_5107k.jpg

Edited by Weserpirat
Layout
  • Like 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
ChristianCB
Am ‎21‎.‎05‎.‎2019 um 21:23 schrieb Weserpirat:

...auch wenn mein Ansatz der Vogelabwehr als völlig bescheuert, überzogen oder was auch immer eingestuft wird.

 

In meinen Augen ist es nicht überzogen. Ich hatte dieses Jahr bereits Besuch von mehreren Amseln, welche mir das halbe Moorbeet auf links gedreht haben.

Moos rausgerissen, natürlich nicht aus den dicken Kissen, wo es verschmerzbar wäre, sondern an den Stellen wo es gerade begann zu wachsen. Weiterhin haben sie viele Jungpflanzen, Droseras und Sarras rausgerissen. Aus diesem Grund habe ich am vergangenen Wochenende ein Gestelle mit Drahtgeflecht gebaut um Sie auszusperren. Aber so lange muss es nicht mehr stehen, die Sturm und Drang-Zeit der Amseln sollte bald durch sein.

 

Zur Optik deine Konstruktes: Sieht super aus.

Ich hätte vielleicht das untere Drahtgeflecht bündig mit dem Boden abschließen lassen so wie du es auch oben gemacht hast, aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Share this post


Link to post
Share on other sites
beyond
Am 21.5.2019 um 21:23 schrieb Weserpirat:

 

IMG_5098k.jpg

 

 

 

 

 

 

 225.png 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Holger S

Ich finde es toll, dass du deine - im Anfang durchaus verständlichen - Mordgelüste in eine sinnvolle, passive Abwehr umgelenkt hast! Schließlich haben die nervigen Viecher auch ihr Anrecht auf Leben und richten die Schäden ja nicht mutwillig an. Und ich finde das ebenfalls gut gelöst und optisch einwandfrei!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Weserpirat

Danke für die Rückmeldungen. Ich muß zugeben, daß das überstehende Drahtgeflecht nicht die optimale Lösung ist. Auf der einen Seite waren mir 50 cm, die das Geflecht breit ist, für den Käfig zu hoch. Auf der anderen Seite wollte ich das Geflecht nicht über die gesamte Länge schmaler schneiden. So hat sich das ergeben. Ich denke nochmal über mögliche Änderungen nach, aber da dieser optische Mangel die Funktionalität nicht einschränkt, werde ich vermutlich so faul sein und es so lassen. Die Maße hatte ich noch vergessen, Gesamthöhe ca. 120 cm, Grundfläche 100 × 60 cm.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Weserpirat

Moin, ich habe wieder eine neue Bastelei angefangen - mehr dazu später! (Ist hoffentlich bald fertig.)

 

 

IMG_6177k.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kenny An
vor 19 Stunden schrieb Weserpirat:

Moin, ich habe wieder eine neue Bastelei angefangen - mehr dazu später! (Ist hoffentlich bald fertig.)

 

 

IMG_6177k.jpg

Sieht gut aus! 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.