Zum Inhalt springen

Blumenerde zum Umtopfen?


Målin

Empfohlene Beiträge

Habe heute eine Dionaea gekauft die ich gerne umtopfen würde. Hatte mit 16 schonmal so eine, aber da das länger her ist würde ich mich nicht Experte nennen ?

Ich weiß, dass Venusfliegenfallen normalerweise Torferde, bzw. spezielle Karnivorenerde bevorzugen. Allerdings habe ich gerade keine da und möchte eigentlich ungern Erde mit Hochmoortorf kaufen, da die wegen Torfabbau ja eh schon gefährdet sind. Meine Blumenerde die ich hier hab hat nen pH-Wert von 5.5 und besteht schon zu 80% aus Torf. Dazu kommt allerdings, dass sie Kalk enthält. Ich hab hier noch Planzensand aus Bimsstein den ich untermischen könnte. Vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben? 

 

Liebe Grüße

 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blumenerde ist nicht geeignet!

Enthält, wie du schon geschrieben hast, Kalk und ist nebenbei noch aufgedüngt.

Wenn du auf Torf verzichten willst, dann kannst du eine Mischung aus Perlite, Pinienrinde und Quarzsand Mischen.

Das nutzt auch Mike King.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die benutzt er aber nur für Sarracenien. Für seinen Dionaea nimmt er nach wie vor Torf, soweit ich das gesehen habe bei seinem open day im letzten Frühjahr. 

 

GrußThomas 

 

PS: Torf Sand Gemisch für Dionaea nehme ich seit Jahren erfolgreich. Für den kleinen Bedarf würde ich die 5 Liter Säcke von T. C. empfehlen. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde dann innerhalb der nächsten Tage geeignete Erde holen, ein zwei Nächte wird meine Dionaea ja noch im Plastiktopf überleben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Malin, ich versuche deine Aussage aus dem ersten Post zu verstehen. Du willst keinen Torf kaufen, wegen Torfabbau und der Gefährdung von Mooren, hast aber Blumenerde mit 80% Torf daheim stehen? 

Vllt. kann man es mit Kokosfasern probieren, die werden wenigstens nicht bei uns abgebaut. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Malin,

 

um das Substrat torffrei zu halten kannst du es mit Kokos von UGRO (ist gepuffert und entsalzt) versuchen welches du mit Perlite und Quarzsand streckst. Ich habe dabei mit Dionaea keine Erfahrung, aber Versuche mit einfachen Drosera (D. capensis und D. aliciae) gemacht und sie lassen sich darin seit 3 Jahren problemlos kultivieren.

 

Zum Thema Torfverbrauch und Naturschutz, sicher ist es gut sowenig wie möglich Torf zu verwenden. Nur ist es nun mal so, das es in unserem Hobby selten ganz ohne geht.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.