Zum Inhalt springen

Welche Moosarten sind für fleischfressende Pflanzen empfehlenswert?


Turaltay

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

 

einige meiner fleischfressenden Pflanzen sind in ihrem Topf komplett ohne Moos oder sonstigen Pflanzenbewuchs (unter anderem Sarracenia, Nepenthes und Dionaea).

Daher würde ich gerne ein wenig Moos anpflanzen, um das ganze optisch etwas aufzuwerten.

Gibt es denn neben Sphagnum auch andere empfehlenswerte Moos- /Bodendeckerarten? Wäre etwas langweilig, wenn ich überall das gleiche Sphagnum anpflanze.

Von welchen Arten sollte man definitiv die Finger lassen, weil sie sich zu aggressiv ausbreiten und die Hauptpflanzen verdrängen könnten?

Nur mal ein Beispiel aus dem Internet, das zeigt, was ich mit optisch aufwerten meine:

tumblr_nga30qwjnP1s3c1oao1_1280.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

Moos brauchst du nicht anpflanzen, das kommt von allein und irgendwann wirst du froh sein, wenn deine Töpfe moosfrei sind. Auch wenn es schick aussieht, so machen viele Moose die Substratoberfläche undurchlässig(er). 

Als günstige "Begrünung" empfehle ich die kleinblättrige Utricularia, die lockern das Substrat meist etwas auf und blühen dazu noch schön. Natürlich solltest du dabei Arten wählen, die auch den gleichen Temperaturbereich haben wie die Hauptpflanzen. Wobei die Auswahl bei den temperierten Arten dann schon recht gering ist. Für Nepenthes (größere Pflanzen) eignen sich dann auch großblättrige Utricularia als Begleitvegetation.

 

Grüße Nicky

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Hallo,

 

Moos brauchst du nicht anpflanzen, das kommt von allein und irgendwann wirst du froh sein, wenn deine Töpfe moosfrei sind. Auch wenn es schick aussieht, so machen viele Moose die Substratoberfläche undurchlässig(er). 

Als günstige "Begrünung" empfehle ich die kleinblättrige Utricularia, die lockern das Substrat meist etwas auf und blühen dazu noch schön. Natürlich solltest du dabei Arten wählen, die auch den gleichen Temperaturbereich haben wie die Hauptpflanzen. Wobei die Auswahl bei den temperierten Arten dann schon recht gering ist. Für Nepenthes (größere Pflanzen) eignen sich dann auch großblättrige Utricularia als Begleitvegetation.

 

Grüße Nicky

Gilt das dann auch für Sphagnum oder kann man das bedenkenlos pflanzen? Dachte das die Funktion als Schwamm besonders für viele fleischfressende Pflanzenarten wichtig ist. Danke für den Hinweis mit Utricularia!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal
vor 14 Stunden schrieb Turaltay:

Gilt das dann auch für Sphagnum oder kann man das bedenkenlos pflanzen?

Nein, Sphagnum ist sehr grob und erstickt die Pflanzen nicht. Nur kleine Pflanzen werden davon schnell überwuchert!

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.