Zum Inhalt springen

Kranke oder unglückliche Dionaea?


FlorianR

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen miteinander,

 

ich halte seit Anfang letzten Jahres diverse Karnivoren und durchschmökere des öfteren das Forum. 
Nun auch aktiv hier mein erster Beitrag, leider mit einem etwas unschöneren Thema:

Meine Dionaea sehen krank aus. Die neuen Blätter bekommen sehr schnell transparent schimmernde Flecken und beginnen kurz darauf abzusterben.
Vor ca zwei Woche habe ich bei der "All Green" ein paar Drainage-Löcher in die Schale gebohrt - mein erster Gedanke war daher:
Ich hab wohl mit dem Bohrer das Rhizom verletzt. 
Nun habe ich heute entdeckt, dass auch die "B-52" beginnt solche transparente Flecken zu bekommen - diese befindet sich in einem anderen Topf, den ich länger nicht angefasst habe. Daher mache ich mir sorgen ob es an den Haltungsbedingungen liegt oder ich mir sogar einen Pilz oder Virus eingefangen habe.

Zu der Haltung:
Seit Anfang diesen Jahres befinden sich meine Pflanzen in einem größeren Glas-Terrarium. Es steht auf der Südseite unter einem Dachfenster, zusätzlich mit LED-Beleuchtung für die weniger sonnigen Tage. Im Terrarium befinden sich noch andere Karnivoren, alle einzeln in Töpfen mit entsprechendem Substrat. 
Die meisten davon sind Baumarktpflanzen. Die Dionaea stehen direkt auf dem Terrarienboden im Anstau. Um die Töpfe herum wächst Sphagnum.  Gegossen wird ausschließlich mit VE-Wasser. Außerdem habe ich in der Mitte des Terrariums noch einen Ultraschall-Vernebler, der per Zeitschaltuhr früh Morgens, Abends und um Mitternacht ein paar Minuten die Luftfäuchtigkeit erhöht. 
Dadurch habe ich an den meisten Tagen ein Klima mit 50..90% Luftfeuchtigkeit und 20..32°C

Über den Winter hatte ich stark mit Thripsen zu kämpfen. Von denen habe ich aber schon lange nichts mehr gesehen im Terrarium.

Abgesehen von den Dionaea wachsen alle Pflanzen wunderschön und kräftig. Und selbst die Dionaea bekommen täglich neue Blätter.
Nun mache ich mir doch sorgen, dass die Flecken sich noch auf die anderen Dionaea übertragen oder sogar auf alle anderen Pflanzen.

Was meint Ihr? 
Fühlen die Dionaea sich einfach unwohl? Habe ich mir tatsächlich einen Pilz oder einen Virus eingefangen?
Sollte ich die betroffenen Pflanzen vom Rest separieren?

Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Zeit nehmen zu Lesen und zu Antworten ?
Grüße,
Florian

20190528_095414.jpg

20190528_095425.jpg

20190528_095444.jpg

20190528_095547.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Florian,

 

erstmal willkommen hier im Forum. ich kann dir zwar nicht sagen was deine Dionaea haben, aber die gehören an die frische Luft. Das Terrariumklima verweichlicht diese und macht sie anfällig für Schädlinge. Dionaea kannst du Problemlos offen am Fenster oder am besten im Freiland kultivieren. Zudem sind ihre Kulturbedingungen unpassend zu den Kannenpflanzen!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicky,

 

danke für die schnelle Antwort!
Leider ist der Platz bei mir recht begrenzt. Wenn den Dionaea trotz Belüftung im Terrarium die Luft zu stickig ist, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als diese separat auf das Terrarium zu stellen. Zu mindest eine Zeit lang, um zu sehen ob sie sich dann erholen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Waizmann

Hallo Florian!

Woher diese Flecken nun genau kommen, kann ich dir auch nicht beantworten. Dionaea gehören aber nicht ins Terrarium. Volle Sonne im Freiland wäre ideal, vorallem auch eine Winterruhe. Dionaea sind keine Tropengewächse, sondern kommen in der Natur nur in den USA vor, haben also ähnliche Klimaverhältnisse wie wir in Mitteleuropa. Da kann ich Nicky als nur beipflichten.

Gleiches gilt übrigens für Sarracenia-Arten.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.