Zum Inhalt springen

Zwei Pflanzen keimen aus einem Blatt, schon jetzt teilen?


LemonWolf

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich hab letztes Jahr Drosera Rotundifolia Samen gekauft, doch ich dachte sie wären nicht gekeimt. Nach vielen Monaten, als ich sie schon lange vergessen und abgeschrieben hatte, fand ich dann doch zwei schöne Pflanzen im hintersten Winkel im Moos. Jetzt versuche ich sie fleissig zu vermehren, indem ich ältere Blätter in mein Sphagnum Moos Behälter lege. Funktioniert sehr gut!

 

Jetzt entstehen aus einem Blatt sogar zwei Pflanzen, kann ich dieses Blatt jetzt sogar schon zerschneiden und gleich zwei daraus machen oder wäre das etwas riskant?

 

840990261_Droserarotundifolia.thumb.jpg.caf47c90dea61bb09fc65a1250b12e3d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

die solltest du erst teilen wenn das "Mutterblatt" verwittert ist und die Pflanzen eigene Wurzeln gebildet haben. Etwas mehr Licht dürfte den Kleinen nicht schaden.

 

Grüße & einen schönen Feiertag

Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Diese Vermehrung über sogenannte Adventivsprosse funktioniert bei vielen Drosera. In der Natur konnten wir das sogar bei D. ordensis an einem Standort bei Kununurra (Kimberley, Australien) filmen. Weiterhin viel Erfolg!

Bearbeitet von Siggi_Hartmeyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke!

Würdet ihr die Pflanze jetzt schon pikieren?

Sie befindet sich nämlich jetzt nur in einem Sphagnum Behälter mit ca 1 cm Substrat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Pikieren ist wohl schon möglich, ich teile aber Nickys Ansicht, besser zu warten bis das Blatt aus dem die Sprosse entspringen braun ist und zerfällt. Solange nur so eine dünne Schicht Sphagnum gegeben ist, vorsichtig mit direkter Mittagssonne, um Austrocknen zu verhindern.  Am besten, alles in einen Topf mit genügend Substrat im Anstau setzen und die Pflanzen pikieren wenn sie stabile Wurzeln gebildet haben. Dann ist das Teilen problemlos.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.