Zum Inhalt springen

Eine handvoll Rüschenkanne: N. rafflesiana var. alata


Siggi_Hartmeyer

Empfohlene Beiträge

Siggi_Hartmeyer

Immer wieder attraktiv, die Rüschenkannen von N. rafflesiana var. alata. Gleich vorweg: Derzeit sind bei uns leider keine Stecklinge mehr davon erhältlich.

Nepenthes_rafflesiana_var-alata_150519.JPG

  • Gefällt mir 25
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Siggi_Hartmeyer

Heute ein Nachtrag bei den Rüschen, die dieser schönen mittleren Kanne auch als Standfuß am Boden dienen. Erst vor wenigen Minuten aufgenommen:

 

Nepenthes_rafflesiana-var-alata_1_280820.thumb.JPG.dbd3163f80167be5cbd8a77c1eb800ab.JPGNepenthes_rafflesiana-var-alata_2_280820.thumb.JPG.7a1d5a4e0c04dce78ec09a71cb99ebba.JPG

  • Gefällt mir 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, wirklich eine der schönsten Tieflandarten! Weißt du, ob es ein Männchen oder Weibchen ist?

 

Liebe Grüße

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guten Abend ,

mich würde mal interessieren, warum auf Bild 1 das typische gezackte Blattwerk der Ranke von N.rafflesiana „ alata“ zu erkennen ist und auf Bild 2 und 3 nicht mehr ? Ist es ein und dieselbe Pflanze ? 
 

lg Christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Hallo und vielen Dank für die Kommentare und Fragen.
 

Zitat

Wow, wirklich eine der schönsten Tieflandarten! Weißt du, ob es ein Männchen oder Weibchen ist?

 

Es ist ein Männchen.

 

Zitat

mich würde mal interessieren, warum auf Bild 1 das typische gezackte Blattwerk der Ranke von N.rafflesiana „ alata“ zu erkennen ist und auf Bild 2 und 3 nicht mehr ? Ist es ein und dieselbe Pflanze ? 

 

Ja, es ist immer die gleiche Pflanze, von der inzwischen wohl fast ein Dutzend Stecklinge den Weg in andere Sammlungen fanden. Die Rüschen an der Ranke sind eigentlich verlängerte Flügelleisten und zeigen sich so ausgeprägt wie auf dem Foto ganz oben immer nur bei den Bodenkannen. Bei den mittleren Kannen funktionieren die vergrößerten Flügelleisten neben ihrer "Leitfunktion" für krabbelnde Beute zusätzlich als Standfuß, wachsen aber nicht mehr die Ranke hoch und bei den Hochkannen fehlen die Flügelleisten - wie bei anderen Formen von N. rafflesiana - meist vollständig. Das sind morphologische Anpassungen der Pflanze, um einerseits den Beutefang zu optimieren (Krabbler am Boden und Fluginsekten oben) und gleichzeitig die im Wind hängenden mit Flüssigkeit gefüllten Hochkannen durch die "Füllhornform" optimal auszubalancieren. Hier ist noch eine typische Hochkanne:

Nepenthes_rafflesiana-var-alata_1_290820.JPG

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi ,

interessant , Danke für die ausführliche Antwort ? , gleich die nächste Frage mal hinterher (ich weiß ich bin dreist?)

Ich habe vor ca. einem Jahr eine N. Rafflesiana „ alata“ erworben. Ab wann bilden sich denn die „Zacken“ aus ? Oder handelt es sich möglicherweise doch um keine „alata“ Form. 
Meine Pflanze müsste ca. 2 Jahre(geschätzt) alt sein , die Kannen selbst sind ca.7- 10 cm groß.

Lg Christoph 

7CAF885B-5844-44DF-9740-B4B22FB0300F.thumb.jpeg.e144871825e5572764ceeb5d0118c712.jpeg

Hier mal ein paar Bilder.

49450F12-B728-4E01-B311-F193DFC7C61B.thumb.jpeg.436181c022998554c5ff6bad852b79ce.jpeg9A35FC6B-4B1A-405D-9E3E-173DB611DC29.thumb.jpeg.158d97be05c00f76b8fc4d53086d3985.jpeg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Das scheint mir entweder eine "normale" Rafflesiana zu sein, eher oder sogar eine Hybride. Bei der Größe sollten die "Rüschen" von var. alata nach meiner Erfahrung bereits zu sehen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Siggi_Hartmeyer
Zitat

Wie schaut es aus mit einer N. Veitchii x Rafflesiana var. alata

 

Die Sache wird dadurch erschwert, dass die bisher nie gemeinsam blühten und beide seit dem letzten Rückschnitt noch gar keine Blüten produzierten. Für die Zukunft ist das aber nicht uninteressant, ich müsste dann Pollen einfrieren und warten bis die Veitchii im Sommer blüht. Samenansatz über den Winter misslang bereits einige Male.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Siggi_Hartmeyer:

 

Die Sache wird dadurch erschwert, dass die bisher nie gemeinsam blühten und beide seit dem letzten Rückschnitt noch gar keine Blüten produzierten. Für die Zukunft ist das aber nicht uninteressant, ich müsste dann Pollen einfrieren und warten bis die Veitchii im Sommer blüht. Samenansatz über den Winter misslang bereits einige Male.

Ich hoffe es klappt, dann haben wir mit etwas Glück eine Veitchii mit Rüschen : )

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.