Zum Inhalt springen

Trauermücken Invasion


Elvis Velten

Empfohlene Beiträge

Hallo 

 

habe gerade mit einer trauermücken Plage zu kämpfen so hatte ich sie noch nie! 

Habe jetzt nematoden an gefangen sie zu bekämpfen. Wollte unterstützend noch mit Raubmilben der Arten "Hypoaspis miles" und "Hypoaspis aculeifer" ein setzten um einen besseren Erfolg zu haben . Hat jemand Erfahrung mit Raubmilben.

 

mfg Elvis 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elvis 

 

hatte auch mal eine böse Plage und hatte Raubmilben dazu gesetzte. War sicher hilfreich, aber 'Stechmückenfrei Neudorff' hat meines Erachtens schneller zum Ziel geführt.

 

Das gab es damals noch in flüssiger Form zu kaufen und habe es in meinen Terrarien versprüht.

Wohlgemerkt waren das keine Pflanzen-Terrarien sondern welche mit tierischen Insassen (Goliathkäfern und Schnurrfüssern) die das unbeschadet überstanden haben. 

 

Inwiefern das Präparat das Pflanzsubstrat/-wachstum  beeinträchtigt, kann ich dir somit nicht sagen, da ich das selber noch nicht bei meinen Pflanzen ausprobiert habe. Aber es wäre eine alternative zu den Raubmilben und Nemtoden.

 

Beste Grüße

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg Neßler

Hallo!

 

Neudomück benutze ich schon seit einem Jahrzehnt bei meinen Karnivoren - Geht gut, wenn auch nicht schnell.

Aber ich scheine das jetzt wohl auch bei meinen Asseln benutzen zu dürfen - Danke für den Tip!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Auch bei mir war die Plage ausgebrochen, doch so langsam bekomme ich es in denn Griff mit Pinguicula. Die ersten 2 Wochen waren die 4 große Pinguiculas komplett Schwarz, kann ich nur empfehlen.

MfG Tobias 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Jörg Neßler:

Aber ich scheine das jetzt wohl auch bei meinen Asseln benutzen zu dürfen - Danke für den Tip!!

Nicht das ich deine Asseln  auf dem gewissen habe! 

Ich habe es damals nur probiert , weil das Frassgift des Bacillus im Präparat nur im Darm von Zweiflüglern reagiert , weil es eine bestimmten pH Wert benötigt um zu wirken.

Insofern sollte man bei anderen Tieren trotzdem vorsicht walten lassen. Könnte ja sein, das der pH im Darm von Asslen, dem von Zweiflüglern gleicht?!

 

Ich kann nur sagen , das es für meine Käfer und Schnurris unschädlich war? und die Plage hatte nach langem Kampf ein Ende.

Und ich würde es jetzt auch bei Problemen bei meinen Karnivoren ausprobieren? merci.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nebari,

ja das ist für den ersten Moment korrekt u. mag richtig sein.

Nur wenn du es konsequent durchziehst mit dem Fliegengift sprühen , werden es immer weniger Fliegen, sprich nach kurzer Zeit keine mehr da, also dann auch keine Larven mehr.

Alles andere nützt sowieso nur kurzfristig. Die Trauermücken sind mehr oder weniger immer da. Ganz ausrotten kann man die nie.

Wenn möglich natürlich nur gezielt und kurze Stöße sprühen. Mir reicht ne Sprühdose meistens mindestens ein Jahr.

Und es ist eine leichte und günstige Anwendung. ( am besten wenn die Jungen geschlüpft sind u. sich ganze Pulks am Boden rumtreiben)

Übrigens wenn ihr mal kurzfristig etwas mehr den Wasserstand eurer betroffenen Pflanze erhöht kommen abends die Larven an die Oberfläche und ihr könnt sie auch besprühen .

So ist am schnellsten Ruhe mit den Trauermücken, glaubt mir ich praktiziere das bereits viele Jahre.

Wehret den Anfängen ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg Neßler
vor 17 Stunden schrieb Dendrobates:

Nicht das ich deine Asseln  auf dem gewissen habe! 

Ich habe es damals nur probiert , weil das Frassgift des Bacillus im Präparat nur im Darm von Zweiflüglern reagiert , weil es eine bestimmten pH Wert benötigt um zu wirken.

Insofern sollte man bei anderen Tieren trotzdem vorsicht walten lassen. Könnte ja sein, das der pH im Darm von Asslen, dem von Zweiflüglern gleicht?!

 

Ich kann nur sagen , das es für meine Käfer und Schnurris unschädlich war? und die Plage hatte nach langem Kampf ein Ende.

Und ich würde es jetzt auch bei Problemen bei meinen Karnivoren ausprobieren? merci.

Hallo!

 

Oh, keine Sorge. Ich probiere es nicht bei 100% meines Asselbestandes aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.