Zum Inhalt springen

Avatar | Karnivoren

Empfohlene Beiträge

Avatar | Karnivoren

Hallo Leute,

ich habe gerade ungefähr 20 Ameisen an einer meine Sarracenien entdeckt.

Diese sitzen oben am Schlauchrand. Wenn man sie in die Verdauungsflüssigkeit stupst, schwimmen sie einfach wieder raus.

Glaubt oder wisst ihr, ob diese einfach nur den Nektar wollen oder der Pflanze sogar schaden?

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

 

Mit besten Grüßen

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DorianGray1980

Hallo,

 

also solange sie nicht anfangen Nester im Substrat zu bauen, wie neulich bei mir in meinem Drosera binata, solltest Du Dir keine Gedanken machen.

Bis auf die regelrechte Verwüstung des Substrates im und um den Topf war an meinen Pflanzen kein Schaden zu erkennen.

Ich denke, die sind auf den Nektar der Pflanzen scharf. Noch lieber als Sarracenia nehmen sie anscheinend Nepenthes, jedenfalls waren die Kannen in meinem GWH recht voll.

 

Gruß

Christian

Bearbeitet von DorianGray1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonathan,

 

Ameisen sind für Sarracenia gutes Futter. Bei den meisten Arten (bsp. Sarracenia flava) fallen die Ameisen regelmäßig in den Schlauch, kommen dort nicht wieder heraus und dienen anschließend als Futter. Das ist vollkommen normal. Die Pflanze, die du beschreibst ist vermutlich eine Sarracenia purpurea oder einer der vielen Hybriden. In der Regel ist die Oberflächenspannung der "Verdauungsflüssigkeit" bei diesen Fallen unterschiedlich zu der von normalen Wasser. Dadurch können die Tiere (bspw. beim Trinken) sich nicht auf der Oberfläche abstützen, wie das beim trinken aus einem Teich oder einer Pfütze der Fall ist. Die Tiere fallen in die Flüssigkeit und werden verdaut. Die Verdauung findet dabei (soweit mir bekannt ist) durch Bakterien statt welche in der Flüssigkeit leben, die Pflanze produziert an sich also keine direkte  Verdauungsflüssigkeit. Die Ameisen sind in erster Linie an dem Nektar interessiert. Problematisch werden sie erst wenn die anfangen eine Blattlausfarm vorzugsweise an jungen Schläuchen anzulegen.

 

Beste Grüße, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avatar | Karnivoren

Danke für die schnellen Antworten. Ja, meine Pflanze ist relativ klein. Ich werde es mal beobachten.

 

Gruß

Joni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avatar | Karnivoren

@PeSiAl Die Ameisen werden auch selbst Opfer durch ihre Lust auf Nektar. Vorhin lagen vier Ameisen in einem Schlauch. Meine Drosera interessiert sie aber überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Das kann regelrechte Ameisenmassaker geben:

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.