Jump to content
Sign in to follow this  
Apfelschnitz

Meine outdoor pflanzen

Recommended Posts

Apfelschnitz
Posted (edited)

nachdem jetzt eine zeitlang die Sonne da war färben sich auch endlich langsam die Sarracenien; und dachte gibt bestimmt ein paar die sich über paar bilder freuen:

 

1. S. Alata purple throat

2. S. Flava atropurpurea x ornata (färbt sich selbst bei wenig licht so aus wie hier, und hat somit nichts gemein mit den restlichen atropurpurea zicken die sich nur bei 38C + und vollsonne gut ausfärben dazu hab ich keine Pflanze die gedrungener und fetter aussieht 😄)

3. S. Flava atropurpurea x ornata

4. S. Minor Okeefenokee giant (can reach 1m and more)

5. S. Minor Okeefenokee giant  (can reach 1m and more)

6. S. Minor Okeefenokee giant  (can reach 1m and more)

7. S. Flava rugelii (plantarara)

8. S. Flava rugelii (plantarara)

9. S. Purpurea x leucophylla + x?

10. Purpurea x leucophylla + x?

11. S. Alata purple throat (noch nicht voll ausgefärbt)

12. S. Purpurea ssp. purpurea ´schweiz` (brauchen sehr lange zum ausfärben aber werden dunkelrot fast schwärzlich nach paar Monaten)

13. S. Oreophila

14. Drosera Regia

15. Paar Dionaeas 

 

Gruß

IMG_1790.JPG

IMG_1798.JPG

IMG_1800.JPG

IMG_1818.JPG

IMG_1807.JPG

IMG_1769.JPG

IMG_1743.JPG

IMG_1789.JPG

IMG_1739.JPG

IMG_1821.JPG

IMG_1791.JPG

IMG_1830.JPG

IMG_1828.JPG

IMG_1826.JPG

IMG_1761.JPG

Edited by Apfelschnitz
  • Like 6

Share this post


Link to post
Share on other sites
Chriss-82

Hallo Apfelschnitz ,

 

ja , tolle Bilder für Outdoorpflanzen ! Meine Schläuche haben alle gelitten , erst Kälte  , ständiger Platzregen und Gewitter lassen dieses Jahr die Pflanzen draußen nicht schön aussehen..... 😞

 

Mir hast du eine Freude gemacht , besonders schön finde ich deine Minor und Ornata - der Kübel mit den Dionaeas + Moos 👍 sieht aus Top aus 

 

lg christoph 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nico

Hey Apfelschnitz, kann mich meinem Vorredner nur anschließen wirklich schöne Pflanzen. Meine Outdoorschläuche sind nicht so schön ausgefärbt. 

 

Gruß und schönes Wochenende, Nico 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Apfelschnitz

danke, naja die dionaea kommen dieses jahr auch nur zögerlich außer die akay ryus und b52. 

bei de purple throat bin ich selber ein wenig überascht und die ornata x rubiri die ist jedes Jahr easy auf Farbe . sogar im halbschaten

 

das war z.b. letztes jahr mit echt wenig sonne im schatten 😄😄  aber kommen leider auch immer nur 1-3 schläuche pro saison

 

 

IMG_1342.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nico-zockt

hi es sieht wirklich gut aus

Share this post


Link to post
Share on other sites
Apfelschnitz
Posted (edited)

vielen dank

langsam macht die Minor Okee giant ihrer angeblichen Größe alle ehre

IMG_1886.JPG

IMG_1891.JPG

Edited by Apfelschnitz

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nico-zockt

die sieht auch gut aus ... wenn du welche verkaufen würdets was wären so die preise ? wenn ich mal fragen darf

Share this post


Link to post
Share on other sites
Apfelschnitz
Posted (edited)

kleines update wenn auch mit dem handy diesmal da die Freundin mit der Spiegelreflex im urlaub ist. aber den Sonnenuntergang musste genutzt werden 

 

 

 

 

 

die erste monsterfallen des Jahres:

-frisch geöffnete falle von S. Minor Okee giant da bin echt mal gespannt wie die Ausfärbung wird. ich nenne ihn Minorzilla mit 45cm nicht unbedingt gigantisch aber unglaublich Fett

IMG_1043.JPG

 

 

-und auch meine leucophylla will dieses jahr hoch hinaus. das war schon bei der Blüte ersichtlich die doppelt so groß ist wie die von helmuths delight und die eher langweilige gefärbte Frühjahrsfalle ist berets über 60cm großIMG_0990.JPG

 

 

S. Alata purple throad in voller Schönheit

aber hier muss ich ebenfalls mal ein Nachtbild machen da kommt die Farbe besser zur Geltung die wirklich tiefes lila ist.

IMG_1052.JPG

 

 

sieht aus als ob hier eine Diskussion in streit geendet ist 

IMG_1058.JPG

 

 

 

Tolle Baumarkt hybride. Sehr wüchsig und gefärbt wie eine schöne Leuco. möglich dass es sich um eine  "Sarracenia cv 'Bella"  handelt aber man weiss es nichtIMG_1092.JPG

 

 

mein anderer namenloser minor Okee `fat brown head ` . hier ist der Deckel komplett anders geformt und bedeckt die komplette Schlauchöffnung und berührt sogar das die Flügelleiste, genau so hoch wie Minorzilla aber viel fragiler. wobei hier ein schlauch im Anmarsch ist der von der höhe alle bisherigen in Schatten stellen wird. 

IMG_1083.JPG

 

 

Flava cuprea beim öffnen

IMG_1091.JPG

 

 

nanana nicht so gierig

IMG_1102.JPG

 

 

Weitere Baumarkthybride. im Baumarkt war sie tiefrot fast schwarz (unscharf unten rechts und links unten). der erste neue Schlauch bei mir sind schön orange gezeichnet. das habe ich nicht erwartet. Mal abwarten ob das unter outdoor Bedingungen so bleibt oder nicht - ich bin mit beidem sehr zufrieden

IMG_1090.JPG

Edited by Apfelschnitz
  • Like 6

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tim B

Hallo,

für Pflanzen die draußen stehen schauen sie echt klasse aus, das bekomm ich bei uns lange nicht so gut hin.

Die flava var. atropurpurea x ornata schaut für mich aus wie ne 1a var. rubricorpora. Gibt es da noch mehr Pflanzen aus der Kapsel? Echt klasse, was man bei flava x flava immer raus bekommen kann.

 

Viele Grüße

Tim

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Apfelschnitz
Posted (edited)
vor 4 Stunden schrieb Tim B:

Hallo,

für Pflanzen die draußen stehen schauen sie echt klasse aus, das bekomm ich bei uns lange nicht so gut hin.

Die flava var. atropurpurea x ornata schaut für mich aus wie ne 1a var. rubricorpora. Gibt es da noch mehr Pflanzen aus der Kapsel? Echt klasse, was man bei flava x flava immer raus bekommen kann.

 

Viele Grüße

Tim

 

 

 

kann ich nicht sagen, es war vor 4 Jahren eine gratisbeigabe bei christian klein. bezeichnet als atropurpurea x ornata. sie war relativ klein und hatte eigentlich nur züge von ornata. das jahr drauf begann das Pflänzchen sich fast so auszufärben, was sie auch jährlich macht. wobei es sich hier um die pflanze handelt die von allen am wenigsten sonne abbekommt. und dazu 365 tage im Jahr draussen steht - also komplett winterhart ist. 

 

das macht die Pflanze so interessant. aber leider Schlauch und blühfaul. Bisher leider nie geblüht und auch mehr als 2-3 schläuche pro wachstumspunkt und Jahr sind nicht zu erwarten wobei die ersten Schläuche des Jahres bisher immer die größten waren. 

ich vermute im Gewächshaus wird sie sehr schnell komplett rot. 

 

 

das hier ist 1. jahr nachdem ich sie erhalten hatte und das erste mal wo sich erahnen lies wie sich die schläuche ausfärben. man beachte den schlauch links aus dem gleichen wachstumspunkt der eher langweilig aussieht.  

IMG_6898.JPG

 

 

meine echte rubri dagegen lässt in voller sonne nur erahnen dass es mehr sein könnte als eine ornata...

IMG_1123.JPG

Edited by Apfelschnitz

Share this post


Link to post
Share on other sites
Apfelschnitz
Posted (edited)

mal kleines update

 

-flava cuprea Jungpflanze mit dem ersten typischen schlauch (danke an josel das ist ein großartiger clone)

-minor okee giant (can reach 1m and more)

-minor fat, brown head

-minor fat, brown head (gleiche pflanze wie zuvor) mit neuem extrem rötlichen schlauch 

-x bella?

-alata purple throat neuer schlauch

-rubra wherry (von TC wirklich winzig..aber hat dieses Jahr bereits geblüht)

-mein mini Urwald mit verschiedenen dionaea clonen sowie s. purpurea ssp purpurea Zwergform

-purpurea venosa und purpurea ssp purpurea zwergenform (weil hier nach mehr purpureas gefragt wurde 😉 )

- und die Zwergform alleine

-junge darlingtonia die endlich mal aus den pötten kommt

-drosera regia mit beute nachdem die Ameisen gestern geschwärmt sind

 

und das letzte Bild mit frage:

sind jüngere S. minor anders gefenstert? oder hab ich hier zufällig einen weiteren clone im topf? die Schläuche sind bereits ca 10cm groß aber rundum gefenstert und zwar alle Schläuche aus diesem Wachstumspunkt. wie kann das sein?

 

IMG_2279.JPG

IMG_2283.JPG

IMG_2286.JPG

IMG_2295.JPG

IMG_2303.JPG

IMG_2307.JPG

IMG_2317.JPG

IMG_2316.JPG

IMG_2314.JPG

IMG_2342.JPG

IMG_2306.JPG

IMG_2291.JPG

IMG_2321.JPG

Edited by Apfelschnitz
  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Apfelschnitz
Posted (edited)

nochmal paar minor clone für die sehr wenigen liebhaber 😛

 

-S. Minor north of Georgia

-S. minor Okeefenokee `fat, brown head`

-S. minor Francis Marion NP  Seedgrown ( wild seed heavy Fenestrated)

-S. minor Francis Marion NP SL M26 (Fat Pitchers)

S. alata black Tube - noch isses zu warm für perfekte Ausfärbung

IMG_2420.thumb.JPG.ed2a1f7cea1e31ee8fc4943c8b28f347.JPGIMG_2405.thumb.JPG.bfc606e32d27356b378372f5124c034c.JPG

IMG_2424.JPG

IMG_2418.JPG

IMG_2414.JPG

Edited by Apfelschnitz
  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Apfelschnitz
Posted (edited)

kleines update

 

 

Minor Okee giant größter schlauch bisher
IMG_2447.thumb.JPG.6e999139ec61d917ade51f538155365e.JPG

 

junge Flava Cuprea mit flugdünger

IMG_2454.thumb.JPG.a40775962f11cb5e1ed5ec2d7213e8e1.JPG

 

S. leucophylla Helmuts delight erster herbstschlauch

IMG_2458.thumb.JPG.4531da4ba36b62751e878893e3cb8199.JPG

 

Minor Hybride mit toller roter farbe nachdem es abends gerade kühler wird
IMG_2464.thumb.JPG.761ffab691e56c4c74944c4b399ee034.JPG
IMG_2472.thumb.JPG.cc1ea3b43f4a99630cbed93c8e72f4e9.JPG

 

Darlingtonia mit Flugdünger
IMG_2482.thumb.JPG.ba58499c9a240a9f783afe3f3113ec1e.JPG

 

S. flava var. rubricorpora, Sumatra Apalachicola NF Liberty Co, FL x very dark Don Schnell MK F124 (von josel) ebenfalls mit flugdügner
IMG_2491.thumb.JPG.778804d0abaa3233505b68de4234a68b.JPG

 

-S. minor Francis Marion NP  Seedgrown ( wild seed heavy Fenestrated)

IMG_2507.thumb.JPG.12cee4af21d0447c766c8116d08118cd.JPG

 

S. Minor okee giant "fat brown head"

IMG_2513.thumb.JPG.6baad1e4d23d369fc1ec3880313cc79e.JPG

 

S. minor var. okeefenokee north of georgia 

IMG_2438.JPG

 

S. purpurea ssp purpurea und Dionaea musicupula uber Giant. (spass, purpurea ssp purpurea zwergform und dionaea typical^^)IMG_2426.JPG

Edited by Apfelschnitz
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.