Jump to content
Anonym

2 Fragen zu Sarracenia und zur Darlingtonia

Recommended Posts

Anonym

Hey Leute. Um zuviele Posts zu vermeiden fasse ich beide Fragen zusammen:

1. Wie kommt es zu diesem Schlauch von meiner Sarracenia leucophylla? Die Pflanze ist eigentlich gesund und hat schon einen Schlauch ausgebildet:

20190607_170617.thumb.jpg.c3b7793543f0d07f172d8edcad3a7272.jpg

 

2. Frage: Meine Darlingtonia bildet zurzeit eigentlich neue Fallen (sie steht zurzeit auch draußen). Diese sind aber deutlich kleiner als im Vorjahr. Woran kann es liegen?

Hier aktuell von heute:

20190607_171053.thumb.jpg.1e2072886d1a7c93c0b30d449d6acf24.jpg

Hier vom Vorjahr: Der Schlauch war ca 20cm lang: (musste ich leider von Instagram screenshoten)Screenshot_20190607-230927_Instagram.thumb.jpg.6b9695a84bea1361323b336d7c115828.jpg

 

Könnte es an der Jahreszeit liegen, dass die jetzigen Schläuche kleiner sind?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
BaFi

Geht mir genau so.... die ersten im neuen Jahr sind kleiner, als die sie schon hatte. Startet wohl eher langsam in die Wachstumsphase bzw. möchte mit dem „Verzehr“ von bodennaher Beute beginnen.

 

4D891AD1-448E-46E8-AEAB-7439BC178BD3.thumb.jpeg.51ce34d1507808b46e82d35834ad22f3.jpeg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nicky Westphal

... und die ersten Fallen meiner Venusfliegenfalle sind auch kleiner als die vom letzten Jahr. 🤔 Ist jetzt nicht böse gemeint, aber bei welcher Pflanze, die eine Winterruhe hat, sind die Frühjahrsaustriebe größer als die der Hauptvegetationsphase? Leute, das sind Lebewesen, die erstmal aus Irgendwas Energie gewinnen müssen. Dabei sind auch kleine, veileicht verkrüppelte Schläuche/Blätter an der Photosynthese beteiligt. Die Pflanzen entwickeln sich jedes Jahr aufs Neue um zu Überleben, legen dabei über die Jahre evtl. an Größe zu, aber es ist sicher nicht deren Bestreben ihrem Besitzer den nächsten "Superschlauch" zu präsentieren. Für die Pflanze spielt es keine Rolle ob die Falle nun deformiert, große oder klein ist .... 

 

Grüße Nicky

 

  • Like 4
  • Thanks 4

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.