Jump to content

Drosera filiformis ssp. filiformis und kleine Drosera daneben!

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Leute!

Ich habe gerade in meinem Moorkübel einen sehr interessanten Fund gemacht.

Dirket neben, also schon direkt dran, an meiner Drosera filiformis kommt eine ganz kleine Drosera zum Vorschein. Die Fangblätter sind noch sehr klein, weisen aber eine eher rundliche/ovale Form auf.

Da ich diesen Moorkübel erst seit 2 Monaten habe, kann es keine Drosera aus dem Vorjahr sein. Die Pflanzen sind noch so klein, dass ich sie mit meinem Smartphone nicht gescheit draufbekomme. In ein paar Tagen kann ich dann mal Bilder schicken.

Ich habe eine Drosera anglica im Moorbeet, die allerdings ungefähr 20cm von der filiformis entfernt ist. In 2 Monaten kommt da doch sicher kein Ableger hin, oder?

Ist euch sowas in so einer kurzen Zeitspanne auch schonmal so etwas passiert oder weiß jemand, wie die Drosera dahinkommen könnte? Wenn ja, würde ich mich über ein paar Antworten freuen.

P.S.: Ich habe gerade doch ein halbwegs vernünftiges Bild mit Zoom hinbekommen.

20190608_162358.thumb.jpg.c3dc7a4d2beb0684f0098591cfceea0c.jpg

P.P.S.: Diese weißen Fäden unten bei der filiformis sind doch normal, oder? 

Viele Grüße 

Joni 

Edited by Avatar | Karnivoren

oki

Hi Joni

Die Drosera wird vermutlich über Samen dorthin gelangt sein. Das kann  auch durch das Sphagnum passieren, welches du einbringst. Drosera-Samen sind halt so klein, dass man sie mit blossem Auge gar nicht wahrnimmt, wenn man nicht weiss, dass sich irgendwo welche befinden. Um herauszufinden, um welche Art es sich handelt, musst du warten bis sie grösser ist. Droserasämlinge sehen in diesem Stadium alle ziemlich gleich aus. Hattest du denn vertrocknete Blütenstände an einer deiner Droseras? Das könnte ein Hinweis sein.

Die weissen "Fäden" sind normal an der D. filiformis ssp. filiformis.

Hi Oki,

danke für deine Antwort!

Ich hatte an der filiformis eine Blüte, welche aber vor dem Blühen von einem Vogel gefressen wurde, bevor sie überhaupt geblüht hat...

Ich habe die FFP bei fangblatt.de bestellt. Meine einzige Erklärung ist also, dass bei Fangblatt im Gewächshaus ein Samen einer anderen Drosera mit in den Topf gekommen ist.

Naja, mir soll's recht sein! 😂👌🏽

Viele Grüße 

Joni

Wastlsepp

Hallo Joni!

Ich hatte in einem Topf D. filiformis von @Mathias Maier mal Sämlinge von D. filiformis, D. rotundifolia, D. intermedia (?) und D. binata. Also abwarten was das wird 😉

Haha, das nennt man dann wohl verdammt großes Glück! 😂👌🏽

ChristianCB

Freu Dich über die Zugabe. 🙂 Sie kommt sicherlich aus dem Substrat.

Ich glaube nicht, dass Deine anglica aus dem Moorbeet im April schon blühfähig war. ;o)

Droseras vermehren sich in der Regel wie "Unkraut", aber ein sehr schönes 🐵

Die nur Staubkorn großen Samen fliegen überall hin, wenn sie nicht eingesperrt sind.

TobiasO
Posted (edited)

Ja ich denke auch das es eine "unfreiwillige" Zugabe ist, bei meinen beiden Pogonia Ophioglossoides sind auch etliche D.Rotundifolia gekeimt.

Edited by TobiasO

Posted (edited)

Ich find's super! 😋

Turaltay
Posted (edited)

In meiner Sphagnumlieferung habe ich neben D. rotundifolia (gehe zumindest aus das es sich darum handelt) auch eine kleine Sarracenia Hybride entdeckt. Kann mich nicht beschweren.

20190620_161839.jpg

20190620_162050.jpg

Edited by Turaltay

Posted (edited)

Hi Leute,

die kleine Drosera hat sich gut entwickelt und jetzt sieht man auch den Wachstumspunkt gut. Kann sie schon jemand bestimmen, oder ist sie noch zu klein?

Screenshot_20190620-124540.thumb.png.8de11368ef23786f02cbce836bf857c7.png

Sorry für die schlechte Qualität.

Beste Grüße 

Jonathan 

Nicky Westphal

Hallo Jonathan,

für eine Artbestimmung ist die viel zu klein. Es gibt sicher einige Drosera wo das in dieser Größe möglich ist, aber bei der wird dir noch niemand helfen können. Hab einfach ein wenig Geduld.

Grüße Nicky