Zum Inhalt springen

Drosera filiformis ssp. filiformis und kleine Drosera daneben!


Avatar | Karnivoren

Empfohlene Beiträge

Avatar | Karnivoren

Hallo Leute!

 

Ich habe gerade in meinem Moorkübel einen sehr interessanten Fund gemacht.

Dirket neben, also schon direkt dran, an meiner Drosera filiformis kommt eine ganz kleine Drosera zum Vorschein. Die Fangblätter sind noch sehr klein, weisen aber eine eher rundliche/ovale Form auf.

Da ich diesen Moorkübel erst seit 2 Monaten habe, kann es keine Drosera aus dem Vorjahr sein. Die Pflanzen sind noch so klein, dass ich sie mit meinem Smartphone nicht gescheit draufbekomme. In ein paar Tagen kann ich dann mal Bilder schicken.

Ich habe eine Drosera anglica im Moorbeet, die allerdings ungefähr 20cm von der filiformis entfernt ist. In 2 Monaten kommt da doch sicher kein Ableger hin, oder?

Ist euch sowas in so einer kurzen Zeitspanne auch schonmal so etwas passiert oder weiß jemand, wie die Drosera dahinkommen könnte? Wenn ja, würde ich mich über ein paar Antworten freuen.

 

P.S.: Ich habe gerade doch ein halbwegs vernünftiges Bild mit Zoom hinbekommen.

 

20190608_162358.thumb.jpg.c3dc7a4d2beb0684f0098591cfceea0c.jpg

P.P.S.: Diese weißen Fäden unten bei der filiformis sind doch normal, oder? 

 

Viele Grüße 

Joni 

Bearbeitet von Avatar | Karnivoren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joni

 

Die Drosera wird vermutlich über Samen dorthin gelangt sein. Das kann  auch durch das Sphagnum passieren, welches du einbringst. Drosera-Samen sind halt so klein, dass man sie mit blossem Auge gar nicht wahrnimmt, wenn man nicht weiss, dass sich irgendwo welche befinden. Um herauszufinden, um welche Art es sich handelt, musst du warten bis sie grösser ist. Droserasämlinge sehen in diesem Stadium alle ziemlich gleich aus. Hattest du denn vertrocknete Blütenstände an einer deiner Droseras? Das könnte ein Hinweis sein.

 

Die weissen "Fäden" sind normal an der D. filiformis ssp. filiformis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avatar | Karnivoren

Hi Oki,

 

danke für deine Antwort!

Ich hatte an der filiformis eine Blüte, welche aber vor dem Blühen von einem Vogel gefressen wurde, bevor sie überhaupt geblüht hat...

Ich habe die FFP bei fangblatt.de bestellt. Meine einzige Erklärung ist also, dass bei Fangblatt im Gewächshaus ein Samen einer anderen Drosera mit in den Topf gekommen ist.

 

Naja, mir soll's recht sein! ???

 

Viele Grüße 

Joni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joni!

 

Ich hatte in einem Topf D. filiformis von @Mathias Maier mal Sämlinge von D. filiformis, D. rotundifolia, D. intermedia (?) und D. binata. Also abwarten was das wird ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu Dich über die Zugabe. ? Sie kommt sicherlich aus dem Substrat.

Ich glaube nicht, dass Deine anglica aus dem Moorbeet im April schon blühfähig war. ;o)

 

Droseras vermehren sich in der Regel wie "Unkraut", aber ein sehr schönes ?

Die nur Staubkorn großen Samen fliegen überall hin, wenn sie nicht eingesperrt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke auch das es eine "unfreiwillige" Zugabe ist, bei meinen beiden Pogonia Ophioglossoides sind auch etliche D.Rotundifolia gekeimt.

Bearbeitet von TobiasO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avatar | Karnivoren

Ich find's super! ?

Bearbeitet von Avatar | Karnivoren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Sphagnumlieferung habe ich neben D. rotundifolia (gehe zumindest aus das es sich darum handelt) auch eine kleine Sarracenia Hybride entdeckt. Kann mich nicht beschweren.

 

20190620_161839.jpg

20190620_162050.jpg

Bearbeitet von Turaltay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Avatar | Karnivoren

Hi Leute,

 

die kleine Drosera hat sich gut entwickelt und jetzt sieht man auch den Wachstumspunkt gut. Kann sie schon jemand bestimmen, oder ist sie noch zu klein?

 

Screenshot_20190620-124540.thumb.png.8de11368ef23786f02cbce836bf857c7.png

 

Sorry für die schlechte Qualität.

 

Beste Grüße 

Jonathan 

 

Bearbeitet von Avatar | Karnivoren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Jonathan,

 

für eine Artbestimmung ist die viel zu klein. Es gibt sicher einige Drosera wo das in dieser Größe möglich ist, aber bei der wird dir noch niemand helfen können. Hab einfach ein wenig Geduld.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.