Zum Inhalt springen

F133 Sarracenia flava var. rubricorpora / Schädling?


Avatar | Karnivoren

Empfohlene Beiträge

Avatar | Karnivoren

Servus Leute!

 

Meine neue Errungenschaften, eine Sarracenia F133 Sarracenia flava var. rubricorpora hat unten auf dem Substrat so einen komischen gelb/graue Schicht, wie man auf dem folgenden Bild erkennen kann:

 

 

20190609_163659.thumb.jpg.0c900ef700cc75057fb59bf1615f8207.jpg

 

Weiß jemand, um was es sich handen könnte?

 

Freundliche Grüße 

Joni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Schimmel, solltest unbedingt das Substrat wechseln.

 

LG Hannes

Bearbeitet von Hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avatar | Karnivoren

Oh scheiße... Habe es heute bei einem eigentlich super Händler gekauft...

Ich habe akutell kein Substrat da... Kann das auch bis Dienstag warten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das soll Schimmel sein?

Sieht für mich eher wie eine Verdunstungskruste an der Oberfläche aus. Da sind weder Hyphen noch Fruchtkörper von Schimmel zu erkennen.

Ich habe sowas schon die letzten 60 Jahre an vielen Pflanzen substraten gesehen. Da hat aber nie was geschimmelt im Anschluß.

Besonders Häufig wenn man was immer im Anstau hat.

 

Allerdings sind Schimmelsporen genauso we Moossporen schier überall. Da sollte man sich nicht kopfscheu machen lassen.

 

Langfristig ist aber auch in diesem Fall ein Substratwechsel anzuraten.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb partisanengärtner:

Das soll Schimmel sein?

Sieht für mich eher wie eine Verdunstungskruste an der Oberfläche aus. Da sind weder Hyphen noch Fruchtkörper von Schimmel zu erkennen.

Ich habe sowas schon die letzten 60 Jahre an vielen Pflanzen substraten gesehen. Da hat aber nie was geschimmelt im Anschluß.

Besonders Häufig wenn man was immer im Anstau hat.

 

Allerdings sind Schimmelsporen genauso we Moossporen schier überall. Da sollte man sich nicht kopfscheu machen lassen.

 

Langfristig ist aber auch in diesem Fall ein Substratwechsel anzuraten.

Stimmt, ich hatte es bei uns auf Arbeit gesehen, das Könnten Ablagerungen von Kalk sein.

LG Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Scheint aber nicht immer Kalk zu sein. Ich habe in einem Zweifelsfall den Essigtest gemacht und es hat nicht geschäumt.

Bei normalen Pflanzen war es bisher  immer Kalk

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avatar | Karnivoren

Es kann Kalk sein, da ich die Pflanze auf den Fürstenfelder Gartentagen bei Matze gekauft habe. Es kann sein, dass er die Pflanzen dort aus Regen- oder destilliertem Wasser-Mangel mit normalem Wasser gegossen hat, was ja in dem kleinen Rahmen nicht weiter tragisch ist.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist höchstwahrscheinlich kein Schimmel, bitte nicht verzweifeln. Sofern Du kein absolut reines (0 ppm TDS) Wasser verwendest, akkumulieren sich im Laufe der Zeit die gelösten Mineralien auf der Bodenoberfläche, wenn Du im Anstau bewässerst, weil dort die Verdunstung des Wassers stattfindet. Solange die Kruste nicht überhand nimmt, würde ich da nicht verzweifeln. Irgenwann steht halt mal ein Substratwechsel an, bis dahin kann man das Problem zumindest etwas im Schach halten, wenn man ab und zu auch von oben gießt.

 

Besten Gruß,

Roman

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Einmaliges Gießen kann solche Krusten nicht erklären. Da aber Anstaubewässerung eben auch andere Mineralien an der Oberfläche ausfällen kann, wird erst mal ein Abheben des obersten Cm schon mal viel helfen.  Mit frischen Substrat abdecken.

Alle zwei drei Jahr ist aber sicher ein Umtopfen anzuraten.

Ich gieße auch von oben und meist sind sie hier auch den Sommer über draußen, aber ältere hartnäckige Krusten wie bei Dir bauen sich kaum bis gar nicht ab. Vor allem Sämlinge und diverse zartere Moose mögen dann kaum noch wachsen.

 

Die Sarracenia seiht was man sehen kann top aus. Da sehe ich keine Gefahr.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.