Zum Inhalt springen

Sarracenia + Verdauungsflüssigkeit


Avatar | Karnivoren

Empfohlene Beiträge

Avatar | Karnivoren

Hallo Leute!

Ja, ich bin es schon wieder.

An der Häufigkeit meiner Fragen wird wohl schnell klar, dass ich noch ein Anfänger bin. ^^

 

Also:

Ich habe mir vorgestern auf den Fürstenfelder Gartentagen bei Matze eine F185 Sarracenia flava var. ornata Prince George-Country, Virginia gekauft und hätte zu dieser eine Frage.

Beim Einpflanzen in meinen Moorkübel musste ich die Sarracenia ja umdrehen, um sie aus dem Topf zu bekommen. Dabei ist logischerweise die ,,Verdauungsflüssigkeit" aus den Schläuchen gelaufen. Nun, muss ich die Schläuche jetzt ein bisschen mit Regen- oder destilliertem Wasser auffüllen, oder regeln die das von selbst?

 

Und ja, ich habe mich schon im Forum umgeschaut, aber die meisten Threads, in denen es um diesen Thema ging, sind am Ende in einen Streit ausgeufert und ich habe kaum nützliche Infos gefunden.

 

Ich würde mich über eine Antwort freuen, die sich speziell auf die F185 Sarracenia flava var. ornata bezieht.

 

Mit besten Grüßen

Joni

Bearbeitet von Avatar | Karnivoren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Avatar | Karnivoren:

Ich würde mich über eine Antwort freuen, die sich speziell auf die F185 Sarracenia flava var. ornata bezieht.

 

Ich weiß, dass Du Dich über diese Antwort nicht freuen können wirst, aber von Sarracenia purpurea abgesehen sollte man eigentlich bei keiner Sarracenien-Art die Schläuche mit Wasser auffüllen.

 

Gruß,

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avatar | Karnivoren

Mhh, blöd... Naja, ich werde die Pflanze jetzt mal beobachten. Sie kriegt gerade eh haufenweise neue Schläuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sarracenien die einen nach oben geöffneten Deckel haben (z.B. S.Purpurea) kann und sollte man bei längeren Regenpausen oder im Gewächshaus, Regenwasser auffüllen. Die Verdauungsflüssigkeit bei anderen Sarracenien wird unter entsprechender Sonneneinstrahlung und Anstauhaltung automatisch und nur in "kleinen" Mengen gebildet.

Da bei Queerregen auch hier gelegentlich Wasser "aufgefüllt" wird, könntest du natürlich und ohne Schäden an der Pflanze zu erwarten, eine Kleinstmenge einfüllen.

Ich möchte allerdings nochmal betonen, dass dies absolut NICHT notwendig ist.

 

Ich hoffe ich konnte helfen und viel spaß mit deiner Errungenschaft.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Avatar | Karnivoren:

Nun, muss ich die Schläuche jetzt ein bisschen mit Regen- oder destilliertem Wasser auffüllen, oder regeln die das von selbst?

 

Nein. Kein Wasser in die Schläuche!

Siehe FAQ ...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.