Jump to content
marty1978

Welche Sarracenia sind winterhart?

Recommended Posts

marty1978

Hallo,

Welche dieser Sarracenia sind winterhart❓

Sarracenia alata

Sarracenia alabamensis

Sarracenia rubra

Sarracenia rosea

Sarracenia flava

Sarracenia oreophila

Sarracenia jonesii

Sarracenia minor

Sarracenia psittacina

Sarracenia purpurea

Sarracenia leucophylla

Patrick S.

Klassische Antwort: Kommt auf den Standort (natürlicher und Kulturstandort) an. Was in einem großen Moorbeet dauerhaft funktioniert, kann in einem kleinen Moorkübel (ganz zu schweigen von reiner Topfkultur) schon eingehen.

Du darfst im Übrigen aber auch gerne die Forensuche bemühen, da gibt es zu dem Thema schon genügend Diskussionen.

• Like 1

marty1978

Wohne in Salzburg. Welcher dieser Sarracenia sind den geeignet für den kleinen Moorkübel draußen über das ganze Jahr ❓

Dhunger

Hei,

Also ich wohne an der schwäbischen Alb und bei uns ist im Winter das ganze doch auch recht kalt, deswegen würd ich sagen, dass meine Pflanzen eine ganz gute Referenz für dich sein könnten. Ich hab in einem Kübel:

S. psittacina

S. purpurea

S. oreophila

S. flava

Des weiteren hatte ich diesen Winter in der Topfkultur, wobei die Töpfe einfach nur zwischen Hauswand und einem Folienhaus für meine Bonsai standen, also so gut wie ungeschützt eigentlich, S. jonesii und S. alabamensis. Die waren den ganzen Winter eingefroren in einer Wasserschale. Sie sind zwar den Kübelpflanzen zwei Wochen hinterher, schauen aber super aus.

Bedenken hatte ich damals bei S. psittacina und den beiden in den Töpfen. Aber lief wie gesagt super. Ein Darlingtonia Sämling hält sich auch seit 2 Jahren wacker in den Kübeln.

Aber es ist auch stark vom Klon abhängig und woher die Pflanzen kommen.

Mit S. purpurea machst du auf jeden Fall nichts falsch.

Grüße

David

Joachim Danz

Hallo,

hier in München sind bei mir

S. purpurea

S. oreophila

S. flava (nur die grünen Formen, jedoch nicht die rot ausfgefärbten - ist vielleicht Zufall!?)

voll winterhart. Sie stehen in Töpfen in Wannen, also nicht in ein Moorbeet eingrageben.

In weniger kalten Wintern haben es bei mir auch S. leucophylla, S. minor und S. alata
überlebt. In kalten Wintern sind sie aber stark zurückgestorben oder ganz abgestorben.

Viele Grüße

Joachim

marty1978

Kennt wer die Sarracenia jonesii bzw. hat die jemand von euch ist sie Winterhart, sie soll ja nur in North Carolina bzw. in South Carolina vorkommen 

marty1978
Posted (edited)

Bei der Sarracenia flava woher weißt man den ob die Winterhart ist beim kaufen sie wächst ja schon in Florida...Sind die rot ausfgefärbten Formen nur in Florida und die grünen Formen dann in North Carolina bzw. in South Carolina ❓

Edited by marty1978

Hi, marty!

Also, die rote Sarracenia F133 Sarracenia flava var. rubricorpora, Wewahitchka, Florida ist nach Aussagen von Matze (Green Jaws) in einem Moorbeet/Moorkübel absolut winterhart. Die Sarracenia flava. var ornata, Prince George Country, Virginia, eine nicht ganz so stark rot ausgefärbte Sarracenia ist nach seinen Angaben auch in einem Moorbeet/Moorkübel absolut winterhart.

Wahrscheinlich treffen diese Aussagen auf die meisten der roten Schlauchpflanzen zu.

!KEINE GARANTIE!

Beste Grüße 

Jonathan

Dhunger
vor 2 Stunden schrieb marty1978:

Kennt wer die Sarracenia jonesii bzw. hat die jemand von euch ist sie Winterhart, sie soll ja nur in North Carolina bzw. in South Carolina vorkommen 

Hi,

Ich gehe davon aus dass du S. rubra subsp. jonesii meinst. Wie oben schon geschrieben, ich habe eine und die steht tapfer die ganze Zeit draussen, im Winter zwischen Folienhaus und Hauswand, eingefroren im Wasser.

Grüße

marty1978

Ist die Sarracenia minor var. minor winterhart?

beyond
vor 2 Stunden schrieb marty1978:

Ist die Sarracenia minor var. minor winterhart?

Nur bedingt.

@Thomas Carow hat in seiner Versandpreisliste Angaben zu jeder seiner Pflanzen ... auch zur Kulturklasse.

S. minor ist mit 'F*' gelistet.

"

Kulturklassen
W: Warmhauspflanzen, Kultur ganzjährig bei Temperaturen von 20° - 25° C.

T: Temperierte Kultur, Im Winter wirken sich niedrigere Temperaturen von
ca. 12 ° C positiv auf das langfristige Wachstum aus. Viele Arten können
jedoch auch wärmer durchkultiviert werden, wenn ausreichend Licht
vorhanden ist.

F: Frostharte Pflanzen, in Deutschland absolut winterhart

F*: Bedingt frostharte Pflanzen, in Deutschland winterhart mit einem leichten
Frostschutz aus Fichtenzweigen oder Vlies. Nur bei starkem Frost unter
ca. – 8 °C notwendig und rechtzeitig wieder entfernen da sonst
Fäulnisgefahr besteht!"

Ansonsten auch hier:

Edited by beyond
Link hinzugefügt