Jump to content
Siroj

How to Fenschderbrett

Recommended Posts

Siroj

Hallo Liebe Gemeinde,

In letzter Zeit begeistern mich die Posts über eure hoch technisierten Hochland-Terras extrem.

Um jedoch nicht jeden Abzuschrecken, der es mal mit Hochländern probieren will Bilder meines Setups.

IMG_20190612_123918.thumb.jpg.80ee23d94affcdfb4f07bbdf76f36c93.jpgIMG_20190612_123927.thumb.jpg.167814945b279f6a9188f74b0b686629.jpgIMG_20190612_123937.thumb.jpg.b5be40dd457d1bf9618ad48e9d01be7e.jpgIMG_20190612_123353.thumb.jpg.0b5570d9b896b51384e46dfca0417217.jpgIMG_20190612_124737.thumb.jpg.359ac04766e542887bc2ec31a05751d8.jpg

Highlights:

N. Lowii "Naturentnahme" (ca. 5cm durchmesser)

N.Rajah (mini)

N.Veitchii

N.Ovata (die lange, verflochtene  Ranke. Bisher durch den extremen Wuchs ohne Kannen)

N.talangensis

N.Jamban (Gesamtlänge sicherlich 50cm)

N.Singalana

2* N.Albomarginata

Queensland Drosera

Diverse tillandsien

Probleme gibt es nur mit "schwarzen Schimmel" (Rußtau?)

Das ist aber eine rein Optische angelegenheit und stört bis dato nicht wirklich.

ich hoffe, dass Veitchii und Co. nicht weiter wachsen, sodass sie mir noch lange erhalten bleiben.

Ich arbeite mit Gittertöpfen im Anstau, einfacher wirds nicht...

Nachtabsenkung funktioniert hauptsächlich über den Fensterrahmen aus Aluminium.

Setup: Ikea, Ikea, Ikea, Ikea,Ikea StreamBiz.

Ich hoffe es gefällt euch!

Mfg Joris

• Like 15
  • Sad 1

stefan barth

Hallo Joris,

das sieht super aus! Wirklich toll arrangiert - ein kleiner Westentaschennebelwald!

Viele Grüße

Stefan

• Like 1

Rene S
Posted (edited)

Hallo Joris,

Sieht sehr schön aus das ganze und zeigt, dass man auch ohne großes Setup gut Hochländer kultivieren kann.

Aber was genau hat es mit der lowii "Naturentnahme" auf sich ??

Grüße,

René

Edited by Rene S
  • Like 2

Johannes K

HI Joris,

sehr cooles Setup. Klein aber fein und gut abgestimmt.

Die veitchii sieht ja super aus !

Gerne auch mal ein kleines update geben in einem Jahr.

Grüße

Johannes

Marco M

Respekt, sieht echt Klasse aus!

Welch Abmessungen hat das Gewächshaus ?

LG Marco

Roman Link

Ahoi,

das sieht echt super aus. Insbesondere die N. veitchii gefällt mir sehr gut - welcher Klon ist das?

Aber ich muss mich Renés Frage anschließen: Was meinst Du mit "Naturentnahme" bei der N. lowii?  Der Begriff lässt (sicher nicht nur) bei mir Alarmglocken schrillen...

Gruß,

Roman

• Like 1
  • Thanks 1

Thomas R

Einfach und Gut !!!

auch Du hast einmal mehr gezeigt das Microklima der relevante Faktor ist 

weiter so !

LG Tom

Siroj

Danke für das ganze Lob! Freut mich :)

Wie @beyondnd schon schrieb ist es das stinknormale "Socker" Ikea Gwh. Maximalhöhe sind hier 35cm.
Generell synergieren die Produkte super miteinander. Leichte Adaptionen waren jedoch nötig!
Das Ganze ist auch wirklich gut überlegt und wurde lange getestet. Auch wenn das schlussendliche Resultat doch  ziemlich simpel wirkt.

Um welchen Klon es sich bei der Veitchii handelt kann ich leider nicht sagen. Mir gefällt das Peristom und die Behaarung aber extrem gut.

Die N.Lowii bekam ich im Tausch. Laut vorigem Halter ein "Mitbringsel" von einem seiner Bekannten. Den genauen Berg wusste er jedoch nicht. Sie bildet immer mehr und größere Kannen. Bald kann ich mit der Kamera sicherlich auch Bilder von Ihr machen.
Bei mir haben die Alarmglocken im Übrigen auch geläutet, anscheinend konnte der Vorbesitzer aber keine passenden Bedingungen stellen. 
Wieder rüber fliegen und ankleben geht nicht. Deshalb bin ich ziemlich froh, dass sie derzeit recht gut wächst.

@Johannes K Updates kann ich gerne bei Gelegenheit machen. Durch den Mangel an Höhe muss ich des Öfteren Einzelpflanzen abgeben oder gegen kleinere eintauschen. In einem Jahr wird vom jetzigen Bestand wohl leider nur ca. die hälfte übrig sein.

Mfg Joris

Pascal.

Sieht sehr gut aus! Was für Beleuchtung verwendest Du denn genau?

MfG Pascal

Siroj

Bin durch die Terraristik mit StreamBiz  (Werbung: https://streambiz.ch/) bekannt geworden.

Die haben super Lampen!
Auch eigens entwickelte. Auftragbar wie ein Tesaband mit super Lichtwerten. Kurz: Platzsparend, effizient, Wasserdicht und flexibel. Alles was man für so ein Miniprojekt braucht.

Ich glaube nicht, dass sie die Lampen noch aktiv führen. Dennoch haben sie sicher noch Restbestände.

Einfach mal kontaktierern und meinen Namen ins Spiel bringen. Die sollten dann schon bescheid wissen 🙂

Mfg Joris

Jashi

N veitchii und N. albormaginata sind  nicht gerade klassische "Hochländer" oder? 😃 Aber auf jeden Fall finde ich Dein Setup 

wirklich sehr hübsch. Das macht echt was her. Und die Lampen sind eindeutig besser, als meine "Puff-Beleuchtung"j, die ich aktuell noch 

installiert habe. 

• Haha 1

Siroj
vor 9 Minuten schrieb Jashi:

N veitchii und N. albormaginata sind  nicht gerade klassische "Hochländer" oder?

Veitchii ist doch recht variabel was die Vorkommenshöhe angeht soweit ich weiß. 

Umso spannender, dass es alle unter selben Bedingungen funktionieren 😉

Mfg Joris

• Like 1

Thomas R

und albomarginata kommt bis in Höhen von 11hundert Metern vor ...

• Like 1

Marco M

Hallo, habe mal nach den Leuchten angefragt.

Restbestände wären noch zu bekommen.

Hatten Qualitätsprobleme bei extremer Luftfeuchtigkeit.

Mindestabnahme 10 Stück ohne Garantie oder Gewährleistung.

60cm mit 6500K für 30,00 Euro das Stück.

Würde eventuell 2 oder 3 nehmen falls sich noch Interessenten für die anderen finden.

Bei Interesse bitte melden.

Sorry Joris wenn ich deinen Beitrag missbraucht habe. LG Marco

Siroj
vor 1 Stunde schrieb Marco M:

Bei Interesse bitte melden.

Sorry Joris wenn ich deinen Beitrag missbraucht habe. LG Marco

Kein Problem, dafür sehr gerne!

Kann selbst nichts zu der LFK problematik sagen. Die bekommen bei mir die volle Dröhnung LFK und direkten Wasserkontakt

Bei mir kein Problem!

Ich kann euch die Lampen nur ans Herz legen. Sind für kleinere Projekte Ideal, habe sehr lange nach etwas derartigem gesucht. 

Ergebnisse haben mich gleichermaßen überzeugt. Habe sie ja nun schon ein wenig im Betrieb.

Mfg Joris

Siroj

Die Uni hat die Klausurenzeit eingeläutet, um es spannend zu halten prokrastiniere ich erfolgreich. 

Dementsprechend hatte ich die Tage Zeit meine Neuankömmlinge zu versorgen und alles mal zu putzen. 

Vielleicht mal interessant zu sehen wie das Ganze zurückgeschnitten und sauber aussieht 🙂

Eins der Bilder zeigt übrigens meine Kulturform für Queensland Drosera, klappt tatsächlich aufwandslos extrem gut und macht dabei was her!

IMG_20190625_091619.thumb.jpg.bac2392a8fd3d7926c40b77559c4dbc3.jpgIMG_20190625_091704.thumb.jpg.35448e2e836a6925da209752013f2a4a.jpgIMG_20190625_091709.thumb.jpg.46377e6d9ef3f5aac1d626744a50d9c4.jpgIMG_20190625_091714.thumb.jpg.b94ca921d8aeec043dad04feae538086.jpgIMG_20190625_091628.thumb.jpg.ce2acc3b7a8a180cbb3503c0c8566ed6.jpg

(Schimmel kommt von gefütterten Drosera, hatte welche über und wollte wissen wie sie das Wachstum beeinflussen)

Hoffe es gefällt euch,

noch sind 1-2 Plätze im Terra frei, time will tell womit sie bestückt werde.

So oder so war das vorerst das letzte Update, da keine Neuerungen geplant sind und ich kit der Aufstellung der Pflanzen mehr als zufrieden bin!

mfg Joris

• Like 2