Zum Inhalt springen

Drosera capensis „all red“ im Moorbeet überwintert?


Mossman

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe im vorigen Jahr im Topf der gekauften Dionaeas als „Beigabe“ Droseras entdeckt. Ich habe sie leider erst spät registriert und konnte daher leider keine Angabe über die genaue Art in Erfahrung bringen. Da sie ursprünglich grün gefärbt waren, hab ich sie für D. anglica gehalten, sie vereinzelt und ins Moorbeet gepflanzt. Eine davon hat sich besonders gut entwickelt und dieses Jahr rot ausgefärbt.

 

28ED5FC3-5383-4930-8214-092C7B6D8131.thumb.jpeg.1c7615ecb0f56cc0e7291f06744d0c91.jpeg

 

Sie stand den ganzen Winter (bis jedenfalls -10 Grad) ohne irgendeinen Schutz an diesem Standort im Beet.

Ist es möglich, dass es sich um eine D. Capensis „all red“ handelt? Ist ja eigentlich meines Wissens hierzulande nicht winterhart. Oder kann sich eine Anglica auch unter bestimmten Bedingungen rot ausfärben? Zum Vergleich eine grüne meiner Ansicht nach D. anglica daneben. Die beiden befanden sich ursprünglich im selben Topf.

 

D2504F0D-F06E-4C20-857B-2A805602D93A.thumb.jpeg.6c801fd0bf7dd96df8e7f7d9cabc7085.jpeg

 

Ich freue mich auf eure Antworten!

 

freundliche Grüße,

 

MM

Bearbeitet von Mossman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sind das beides D.Anglica, die gibt es von grün bis rote Ausfärbung. Allerdings finde ich die grüne sehr grün und die rote sehr rot. Hat die Sonnenbrand?

Bearbeitet von TobiasO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Wird wohl eine Anglica sein. Ist auf jeden Fall die wahrscheinlichere Erklärung. Wusste nicht, dass sie auch vollends rot werden können.

 

vor 3 Stunden schrieb TobiasO:

Allerdings finde ich die grüne sehr grün und die rote sehr rot. Hat die Sonnenbrand?

Wohl eher nicht. Zumal sie dort schon gut ein Jahr steht. Interessanterweise wurde sie dieses Jahr erst mit zunehmender Größe rot. In jüngerem Zustand war sie ähnlich grün wie ihr Nachbar.

 

MM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Das ist keine D. capensis, ich halte das auch für D. anglica.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Siggi_Hartmeyer:

Das ist keine D. capensis, ich halte das auch für D. anglica.

Danke!

woran genau erkennt man den Unterschied?

 

mfg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal
vor einer Stunde schrieb Mossman:

woran genau erkennt man den Unterschied?

Z.B. zum einen an den Blattspreiten (Form und Länge) der beiden Arten und auch an den großen Nebenblättern von D. capensis, die bei deiner Drosera mehr oder weniger fehlen.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Oki,

 

hast du eine D. Capensis? Wenn ja, schau dir die Pflanze mal an wo die Blätter entspringen.. Die halbtransparenten, dreieckigen Blättchen da sind die Nebenblätter. Wenn du keine besitzt, benutze die Google-Bildersuche!

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, jetzt habe ich sie auch entdeckt auf meinen D. capensis. Hatte die weiter oben am Stiel erwartet. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.