Zum Inhalt springen

Gelbes Blümchen


Manfred

Empfohlene Beiträge

Kennt jemand dieses Blümchen? 

Vielen Dank!!!!!!! 

Ort: "Lagoa Empanadas" / São Miguel - Azoren 

IMG_20190605_111552.jpg

Bearbeitet von Manfred
Bild fehlt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

welches Blümchen meinst Du? Da fehlt das Bild dazu ?

Bearbeitet von ChristianCB
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich   Lysimachia vulgaris

 

der gemeine Gilbweiderich

 

grüße

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Thomas R
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Andre!!!!!!!!!! 

Beim nãchsten Azorenurlaub bei mir melden ich bin gerade dabei eine Pflanzensammlung zu erstellen... ?


Ilhas de Bruma Tours 
SãoMiguel - Ponta Delgada /Azoren
00351962650620 
Facebook: Taxi.Capelas /Ilhas de Bruma Tours 

Instagram: azores.guides 

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Manfred:

Beim nãchsten Azorenurlaub bei mir melden ich bin gerade dabei eine Pflanzensammlung zu erstellen...

 

Was? Die Art ist aber nicht von den Azoren, oder?

 

Für die nächste Bestimmungsfrage wäre es sinnvoll, den Fundort (Norddeutschland? Südösterreich? Azoren?) und Standort (Wegrand? Buchenwald? Hochmoor? Bergregenwald?) der Pflanze anzugeben, sonst kann man auf solche Fragen nicht guten Gewissens antworten. Ich hätte auf den ersten Blick auch auf eine Lysimachia getippt, vermutlich nemorum, aber ohne Details ist es besser nichts zu sagen.

 

Gruß,

Roman

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Moor Pflanze suche ich auch noch... hat jemand eine Idee?! 

Ort: Im Vulkankrater von  "Lagoa do Fogo" auf São Miguel /Azoren

IMG_20190610_110659.jpg

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Manfred,

 

über die Bestimmungsthemen ist man ja geteilter Meinung, aber sie sind sicherlich auch hilfreich. Es wäre allerdings deutlich einfacher (für die Bestimmer) wenn du den Fundort zu deinen Pflanzen konkretisieren könntest. Moor is nicht Moor, wenn da 1000 oder mehr km dazwischen liegen. Auch wenn du anscheinend auf den Azoren lebst, weiss keiner wo du die Bilder aufgenommen hast. Bei einigen Pflanzenvorkommen soll es ja klimabedingte Unterschiede zwischen Nord-/Mitteleuropa und dem Atlanischen Ozean geben.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2019 um 08:35 schrieb Manfred:

Ich habe jetzt mal "Lysimachia olivinus Silvestri" angenommen...?! 

scheinbar ist das gelbe Blümchen eine "malfurada hypericum grandifolium" Großblättriges Kanaren Johanniskraut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich bin natürlich vom deutschsprachigen Raum ausgegangen, hab einen Blick in mein Bestimmungsbuch geworfen und Bilder verglichen. Es gibt sogar eine Lysimachia nemorum subsp. azorica, die auf den Azoren vorkommt. Das kommt schon ziemlich gut hin. Trotzdem ist das jetzt nur noch Spekulation von mir, da ich nicht weiß was für Arten auf den Azoren vorkommen.

 

Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass die gelb blühende kein Johanniskraut ist.

Bearbeitet von Andre S.
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die viele Mühe und eure Hilfe die sehen sich alle irgendwie ähnlich. weiss gar nicht wie ich euch danken kann !!!!!! 

Ohne den Tipp mit "Lysimachia  waere ich nie darauf gekommen... 

Jetzt habe ich auch einen Link von der UNI hier gefunden wo die Lysimachia beschrieben ist:

http://galeria.azoresbioportal.angra.uac.pt/temas/list.php?id=40

 

Vielen Dank noch mal! 

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.