Zum Inhalt springen

Begleitpflanzen für einen Moorkübel


Karnilu

Empfohlene Beiträge

Hey liebes Forum, 

Ich wollte fragen ob mir jemand sagen könnte welche Begleit Pflanzen man in einen moorkübel Pflanzen kann? 

Danke für die Hilfe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avatar | Karnivoren

Willkommen hier im Forum, @Karnilu!

 

Gut geeignete, winterharte Begleitpflanzen sind:

- horstbildende Wollgrasarten, die keine Ausläufer bilden (Alpenwollgras)

- Moosbeere

- Zwergbirke

- Sumpfnelke (bis zu 50cm hoch)

- Moorlilie / Beinbrech

-Sumpfveilchen

-Siebenstern

 

Es gibt natürlich noch viele mehr, diese gefallen mir aber besonders gut.

 

Mit besten Grüßen 

Jonathan

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Anschauen, nachbauen, Matze ein Like geben (optional), fertig.

 

Moorbirke ist eher was fürs größere Moorbeet. Aber Sphagnum, Cranberries/Moosbeeren und eine Pogonie passen immer rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie gross soll der Kübel denn werden? Für kleinere Arrangements ist von Moorbirke und Sumpfnelke sicher abzuraten. Als Wollgras kann ich dier die Alpen-Rasenbinse/Alpenwollgras (Trichophorum alpinum) empfehlen. Ein sehr hübsches und zierliches Wollgras, das überhaupt nicht invasiv ist.

Bearbeitet von TomH
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karnilu

 

Ich habe für dich aus meiner Bestandsliste meine Begleitpflanzen kopiert, die sich alle in meinem Moorbeet befinden. Bei der Auswahl war ich sehr bedacht darauf, dass die Pflanzen nicht invasiv sind und eher horstbildend wachsen. Abgesehen von O. regalis und H. bullata braucht alles eher nicht so viel Platz und kann auch gut in einem Kübel untergebracht werden. E. scirpoides mit der Bezeichnung 'Nanus' ist eine noch kleinere Zuchtform des Zwergschachtelhalms, der bleibt wirklich winzig. Du kannst aber auch ruhig den gewöhnlichen E. scirpoides einbringen, der bleibt bereits sehr klein.

 

Ich würde mich freuen, wenn du hier von deinen eigenen Recherchen berichten würdest, da ich selber noch auf der Suche nach Ideen bin für weitere Begleitpflanzen, die ähnlich wie meine bisherigen wachsen.

 

Osmunda regalis

Vaccinium macrocarpon

Pogonia ophioglossoides

Calluna vulgaris

Helonias bullata

Anagallis tenella

Pilularia globulifera

Lycopodium annotinum

Equisetum scirpoides 'Nanus'

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe in meinen Balkonkästen eine irische Glockenheide, Korkenziehergras und eine Cranberry. Alles wächst prächtig vor sich hin ? Wobei die Heide wohl nur bedingt winterhart ist, ggf. muss ich mir da noch etwas anderes überlegen wenn sie es nicht packt ?

 

Dafür ist sie ein wahrer Hummelmagnet und ich finde sie echt schick. ?

 

 

20190901_224230.thumb.jpg.71b818c30a5cc9d296c63038d9b59555.jpg20190901_223501.thumb.jpg.8aa4a7aa1c5b54f626749bddffed995d.jpg20190901_223508.thumb.jpg.4407eb6b153a60df8cd37d5e4af3e048.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb psykie:

Wobei die Heide wohl nur bedingt winterhart ist, ggf. muss ich mir da noch etwas anderes überlegen wenn sie es nicht packt ?

Naja, ich weiss nicht wo du wohnst und wie du deinen Balkonkasten überwinterst, aber außer der Heide sind wohl deine Sarracenia-Hybride und die Venusfliegenfalle, wie auch der Kasten selbst, nur bedingt winterhart.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähe Karlsruhe. Die letzten Jahre waren die Winter eher mild und ich will es dann auf dem Ostbalkon relativ windgeschützt aussen am Fenster probieren. 

 

Vff war mir bewusst, bei der Sarracenia hätte ich jetzt gedacht dass das funktioniert. Naja wird sich zeigen, der Versuch macht schlau und ich werde das dann nächstes Jahr entsprechend anpassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.