Zum Inhalt springen

Pinguicula im moorkübel


Karnilu

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Leute, 

Ich habe vor in meinen Moorkübel eine Pinguicula grandiflora einzusetzten(ich habe noch keinen gemacht das klingt oben nämlich so als hätte ich ihn schon gemacht) habe aber Angst das sie überwachen wierd kann das passieren?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karnilu

 

So schnell werden deine anderen Pflanzen im Moorkübel nicht wachsen, dass das ein Problem werden könnte. Höchstens das Sphagnum, aber auch das braucht seine Zeit.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

P. grandiflora mag kalkhaltiges Wasser und Substrat  .  Das kollidiert ein wenig mit den Moorkübelplänen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas R Ist Kalk aber Voraussetzung oder lediglich Optimum? Ich habe P. grandiflora seit einem Jahr sowohl im Moorbeet, als auch im Kübel und beide wachsen eigentlich zufriedenstellend. Nun mache ich mir aufgrund deiner Aussage doch Sorgen, ob die nicht irgendwann eingeht.

Bearbeitet von oki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe P. grandiflora auch seit diesem Jahr in reinem Torf im Beet. Sehen alle gesund aus, haben geblüht und schmeißen demnächst Samen. Sind also sehr pflegeleicht.

Glaube mit denen könntest du im Moorkübel sehr wohl Erfolg haben.

Einfach ausprobieren!

 

Gruß, MM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oki wegen den Recherchen bei den begleitpflanzen habe ich die nanus leider nicht gefunden hättest du da einen link?

Aber trotztem danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas R Ob sie kalkhaltiges Wasser mögen kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall tollerieren sie es.

 

Ich hab sie jetzt seit 3 Jahren  im Moorbeet und vorher ca. 2 Jahre im Moorkübel, sie wachsen und vermehren sich wunderbar.

 

@Karnilu Ich kann mich Mossmann nur anschließen. Ausprobieren, das wird schon klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P. grandiflora ist beim Substrat recht anspruchslos, ob kalkhaltig oder nicht ist bei dieser Art nicht so wichtig. Die Kultur in reinen Torf oder reinen Vermiculite ist auch möglich. ?

 

Beste Grüße, Jens

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonjour

 

P.Grandiflora subsp grandiflora werden indifferenzierte Umgebungen genannt. 'in situ' kann sowohl in kalkhaltigen als auch in sauren Medien gefunden werden

 

P.grandiflora x longifolia eher in kalkhaltigen Umgebungen, in "Epiphyten", schließlich solche, die man "in situ" trifft und die ich P.pinetensis (rotes Granatblatt) nenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.