Jump to content
Karnilu

Pinguicula im moorkübel

Recommended Posts

Karnilu

Moin liebe Leute, 

Ich habe vor in meinen Moorkübel eine Pinguicula grandiflora einzusetzten(ich habe noch keinen gemacht das klingt oben nämlich so als hätte ich ihn schon gemacht) habe aber Angst das sie überwachen wierd kann das passieren?

• Like 1

oki

Hi Karnilu

So schnell werden deine anderen Pflanzen im Moorkübel nicht wachsen, dass das ein Problem werden könnte. Höchstens das Sphagnum, aber auch das braucht seine Zeit.

• Thanks 1

Thomas R

P. grandiflora mag kalkhaltiges Wasser und Substrat  .  Das kollidiert ein wenig mit den Moorkübelplänen

oki
Posted (edited)

@Thomas R Ist Kalk aber Voraussetzung oder lediglich Optimum? Ich habe P. grandiflora seit einem Jahr sowohl im Moorbeet, als auch im Kübel und beide wachsen eigentlich zufriedenstellend. Nun mache ich mir aufgrund deiner Aussage doch Sorgen, ob die nicht irgendwann eingeht.

Edited by oki

Mossman

Habe P. grandiflora auch seit diesem Jahr in reinem Torf im Beet. Sehen alle gesund aus, haben geblüht und schmeißen demnächst Samen. Sind also sehr pflegeleicht.

Glaube mit denen könntest du im Moorkübel sehr wohl Erfolg haben.

Einfach ausprobieren!

Gruß, MM

Karnilu

@oki wegen den Recherchen bei den begleitpflanzen habe ich die nanus leider nicht gefunden hättest du da einen link?

Aber trotztem danke 

ChristianCB

@Thomas R Ob sie kalkhaltiges Wasser mögen kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall tollerieren sie es.

Ich hab sie jetzt seit 3 Jahren  im Moorbeet und vorher ca. 2 Jahre im Moorkübel, sie wachsen und vermehren sich wunderbar.

@Karnilu Ich kann mich Mossmann nur anschließen. Ausprobieren, das wird schon klappen.

Jens Neumann

P. grandiflora ist beim Substrat recht anspruchslos, ob kalkhaltig oder nicht ist bei dieser Art nicht so wichtig. Die Kultur in reinen Torf oder reinen Vermiculite ist auch möglich. 😉

Beste Grüße, Jens

• Like 1

deleted

Hallo zusammen,

Mit dem Moos brauchst du dich eigentlich nicht zu sorgen, an vielen Naturstandorten wachsen Fettkräuter inmitten von Grasbüscheln oder auch auf Moospolstern.
Habe letztes Jahr ein paar P. grandiflora x longifolia Jungpflanzen in einen meiner Kübel gesetzt, die leider unter der starken Hitze sehr zu schwächeln und später einzugehen schienen.
Die Pflanzen waren nur wenige cm groß und haben keine sichtbare Winterrosette gebildet.
Das Moos war an der Stelle auch recht frisch und wuchs bis zum Frühling noch sehr gut an. Als ich dann eines Tages an selbiger Stelle plötzlich wieder alle drei bereits aufgegebenen Fettkräuter entdeckte staunte ich doch nicht schlecht! Die Pflanzen sind jetzt sogar wesentlich kräftiger und "drücken" sich einfach aus dem Moos heraus.

Sphagnum hält die Pflanzen also nicht nur feucht und schützt die Substratoberfläche vor direkter Einstrahlung, es wirkt auch wunderbar als Winterschutz!

Liebe Grüße

Nebari

jeff72

Bonjour

P.Grandiflora subsp grandiflora werden indifferenzierte Umgebungen genannt. 'in situ' kann sowohl in kalkhaltigen als auch in sauren Medien gefunden werden

P.grandiflora x longifolia eher in kalkhaltigen Umgebungen, in "Epiphyten", schließlich solche, die man "in situ" trifft und die ich P.pinetensis (rotes Granatblatt) nenne