Zum Inhalt springen

Wer kann am Aussehen die Sorte zuordnen.


BaFi

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

kann mir jemand bestätigen, dass es sich hier um eine ‚Tygo‘ handelt.

 

6B766222-EA2F-460F-BFFA-D450842B1BD2.thumb.jpeg.4558ee6c643da2b9ddb1e433a0dc7ffd.jpeg000919BE-3164-4742-A1EA-9D55EC001023.thumb.jpeg.3f68aa59e905785cc42ad1559f6c6b10.jpeg

 

Würdet ihr bestätigen, dass es sich bei der ‚Jutatip Soper‘

 

E761B5D3-26DC-445E-9185-6B59E03E6FFB.thumb.jpeg.405d2c5514ff9d116f2382cfd69fcfb8.jpeg

 

und dem „Obi“ Schützling, um die gleiche Sorte handelt?

 

104E4195-BFBA-4198-AA90-8E91AE15B9B2.thumb.jpeg.84f416b58c35c6a4c4ff805bb109eae4.jpeg34ABCB9B-5015-490B-BC14-56596C1BB36E.thumb.jpeg.65a44c9f78f17979f15716bcc9b1efa6.jpeg

 

Hoffe ich ernte jetzt keinen „shitstorm“ nachdem Motto das ist ja offensichtlich, oder wer kauft schon im Baumarkt. Vielleicht kennt ja jemand die „Markanten“ Punkte und weiß mehr.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://cpnames.carnivorousplants.org/Cultivars.php?name=Sarracenia

 

Hier sind alle registrierten Kultivare mit Merkmalen aufgelistet.

 

Unbestimmt gekaufte Hybriden sind auch als solche zu führen! Eine mehr oder weniger genaue Nachbestimmung kann immer Fehler aufweisen und letztendlich zur Weitergabe falsch bestimmter Pflanzen führen!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Patrick S.:

https://cpnames.carnivorousplants.org/Cultivars.php?name=Sarracenia

 

Hier sind alle registrierten Kultivare mit Merkmalen aufgelistet.

 

Unbestimmt gekaufte Hybriden sind auch als solche zu führen! Eine mehr oder weniger genaue Nachbestimmung kann immer Fehler aufweisen und letztendlich zur Weitergabe falsch bestimmter Pflanzen führen!

 

Vielen Dank. Dann werde ich den „unbekannten“ in gute Hände geben, um sicher gehen zu können was sich mit wem „kreuzt“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb BaFi:

 

Vielen Dank. Dann werde ich den „unbekannten“ in gute Hände geben, um sicher gehen zu können was sich mit wem „kreuzt“.

 

Musst du eigentlich garnicht. Ich habe bei mir auch den einen oder anderen Baumarktklon stehen. Die sind dann halt z.B. mit „Obi WÜ 04/2018“ beschriftet. Wenn du eine „wilde Bestäubung“ verhindern willst, schneidest du einfach frühzeitig die Blüten ab. Aber auch bei „richtigen“ Kultivaren kannst du deren aus Samen gezogene Nachkommen nicht unter dem Kultivarnamen führen, sondern lediglich unter „Kultivar F1“ oder „Kulrivar OP“ (für open pollinated). Eigentlich alle Kultivarbeschreibungen lassen ausschließlich vegetative Vermehrung zu.

Wenn du gezielte Kreuzungen machen willst, musst du eh „Hand anlegen“.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der 2 ist eine genaue bestimmung recht unmöglich. ist einfach ein mehrfach hybrid aus leucophylla purpure und eventuell noch x 

 

bei der 1. das ist Defintiv eine Sarracenia "flava Tygo " aber bei der flava tygo sind die Eltern unbekannt genau so ob es wirklich eine reine flava ist. 

 

(habe ebenfalls beide pflanzen)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Juthatip soper sieht mir ziemlich nach einer aus. WEnn du sie als solche erhalten hast, kannst du sie auch ruhig so weiterführen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Patrick S.:

 

Musst du eigentlich garnicht. Ich habe bei mir auch den einen oder anderen Baumarktklon stehen. Die sind dann halt z.B. mit „Obi WÜ 04/2018“ beschriftet. Wenn du eine „wilde Bestäubung“ verhindern willst, schneidest du einfach frühzeitig die Blüten ab. Aber auch bei „richtigen“ Kultivaren kannst du deren aus Samen gezogene Nachkommen nicht unter dem Kultivarnamen führen, sondern lediglich unter „Kultivar F1“ oder „Kulrivar OP“ (für open pollinated). Eigentlich alle Kultivarbeschreibungen lassen ausschließlich vegetative Vermehrung zu.

Wenn du gezielte Kreuzungen machen willst, musst du eh „Hand anlegen“.

darf ich mall fragen wie und was machn da machen muss wegen z.b. obi WÜ 04/2018

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.