BaFi Posted June 19, 2019 Posted June 19, 2019 Moin, kann mir jemand bestätigen, dass es sich hier um eine ‚Tygo‘ handelt. Würdet ihr bestätigen, dass es sich bei der ‚Jutatip Soper‘ und dem „Obi“ Schützling, um die gleiche Sorte handelt? Hoffe ich ernte jetzt keinen „shitstorm“ nachdem Motto das ist ja offensichtlich, oder wer kauft schon im Baumarkt. Vielleicht kennt ja jemand die „Markanten“ Punkte und weiß mehr. Danke
Patrick S. Posted June 19, 2019 Posted June 19, 2019 https://cpnames.carnivorousplants.org/Cultivars.php?name=Sarracenia Hier sind alle registrierten Kultivare mit Merkmalen aufgelistet. Unbestimmt gekaufte Hybriden sind auch als solche zu führen! Eine mehr oder weniger genaue Nachbestimmung kann immer Fehler aufweisen und letztendlich zur Weitergabe falsch bestimmter Pflanzen führen! 1
BaFi Posted June 19, 2019 Author Posted June 19, 2019 vor 5 Minuten schrieb Patrick S.: https://cpnames.carnivorousplants.org/Cultivars.php?name=Sarracenia Hier sind alle registrierten Kultivare mit Merkmalen aufgelistet. Unbestimmt gekaufte Hybriden sind auch als solche zu führen! Eine mehr oder weniger genaue Nachbestimmung kann immer Fehler aufweisen und letztendlich zur Weitergabe falsch bestimmter Pflanzen führen! Vielen Dank. Dann werde ich den „unbekannten“ in gute Hände geben, um sicher gehen zu können was sich mit wem „kreuzt“.
Patrick S. Posted June 19, 2019 Posted June 19, 2019 vor 5 Minuten schrieb BaFi: Vielen Dank. Dann werde ich den „unbekannten“ in gute Hände geben, um sicher gehen zu können was sich mit wem „kreuzt“. Musst du eigentlich garnicht. Ich habe bei mir auch den einen oder anderen Baumarktklon stehen. Die sind dann halt z.B. mit „Obi WÜ 04/2018“ beschriftet. Wenn du eine „wilde Bestäubung“ verhindern willst, schneidest du einfach frühzeitig die Blüten ab. Aber auch bei „richtigen“ Kultivaren kannst du deren aus Samen gezogene Nachkommen nicht unter dem Kultivarnamen führen, sondern lediglich unter „Kultivar F1“ oder „Kulrivar OP“ (für open pollinated). Eigentlich alle Kultivarbeschreibungen lassen ausschließlich vegetative Vermehrung zu. Wenn du gezielte Kreuzungen machen willst, musst du eh „Hand anlegen“. 1 1
Apfelschnitz Posted June 19, 2019 Posted June 19, 2019 bei der 2 ist eine genaue bestimmung recht unmöglich. ist einfach ein mehrfach hybrid aus leucophylla purpure und eventuell noch x bei der 1. das ist Defintiv eine Sarracenia "flava Tygo " aber bei der flava tygo sind die Eltern unbekannt genau so ob es wirklich eine reine flava ist. (habe ebenfalls beide pflanzen)
TomH Posted June 19, 2019 Posted June 19, 2019 Also die Juthatip soper sieht mir ziemlich nach einer aus. WEnn du sie als solche erhalten hast, kannst du sie auch ruhig so weiterführen. 1
Nico-zockt Posted June 20, 2019 Posted June 20, 2019 vor 18 Stunden schrieb Patrick S.: Musst du eigentlich garnicht. Ich habe bei mir auch den einen oder anderen Baumarktklon stehen. Die sind dann halt z.B. mit „Obi WÜ 04/2018“ beschriftet. Wenn du eine „wilde Bestäubung“ verhindern willst, schneidest du einfach frühzeitig die Blüten ab. Aber auch bei „richtigen“ Kultivaren kannst du deren aus Samen gezogene Nachkommen nicht unter dem Kultivarnamen führen, sondern lediglich unter „Kultivar F1“ oder „Kulrivar OP“ (für open pollinated). Eigentlich alle Kultivarbeschreibungen lassen ausschließlich vegetative Vermehrung zu. Wenn du gezielte Kreuzungen machen willst, musst du eh „Hand anlegen“. darf ich mall fragen wie und was machn da machen muss wegen z.b. obi WÜ 04/2018 1
Recommended Posts