Zum Inhalt springen

Capensis rollt sich verkehrt herum ein?


RWD

Empfohlene Beiträge

Abend, 

Wie bereits genannt rollen sich die Blätter meiner drosera capensis nachdem sie ausgewachsen sind verkehrt herum ein. Bei beutefang ist das ja klar.. . Dann aber meines Wissens nach zur Blatt Oberseite. 

Jemand eine Idee woran das liegen könnte? 

Und ja an der Beleuchtung arbeite ich. 

 

IMG_20190619_225950.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich @Christian Carlean, Lichtmangel. Die "Läuse" erkenne ich auch, leider ist das Bild an den Stellen nicht so scharf um es genau sagen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Ich habe mir eine Philips Master LED Röhre bestellt und hoffe, dass ich diese frühst möglich installieren kann.

Diese "Läuse" sind wahrscheinlich Erde welche vom Transport an den Älteren Blättern kleben geblieben ist.

Wollte diese aber nicht entfernen um die Blätter nicht zu beschädigen.

Vielleicht noch am Rande. Wie viel Lux hätte die Drosera denn gerne? Ich lese oft Werte von 8000Lux die ausreichend seien sollen.

Andere kultivieren Lichthungrige Karnivoren mit rund 20000Lux.

Gibt es da einen Referenzwert von dem man sicher ausgehen kann, dass die Pflanzen optimal versorgt sind?

Dasselbe auch für Tl Nepenthes.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Bei konstanter Beleuchtung von 12h genügen 8000lx an der Pflanze völlig aus. Dennoch schadet mehr Licht keinesfalls.  Allerdings musst du mit deiner einen Lampe (abhängig vom Abstrahlwinkel) sicher ganz schön nah an die Pflanze um 8000lx zu erreichen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay vielen dank für die Info. 

Bekomme eine 2500l röhre mit Abstrahlwinkel von ca 100° dank Abschirmung. Denke da werde ich die 10000 wohl erreichen bei einem Abstand von 15 cm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine auch, dass da Blattläuse mit im Spiel sind. Sieht nicht nach Erde aus.. Dafür sprechen auch, die teils korkenzieher-artig eingekräuselten Blätter. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mittlerweile hat sich das Problem mit guter Beleuchtung erledigt.

 

Leider ist mir aufgefallen, dass sich Springschwänze auf der Wasseroberfläche (beim Anstau) befinden.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, diese effektiv loszuwerden? 

IMG_20190710_225423.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb RWD:

Leider ist mir aufgefallen, dass sich Springschwänze auf der Wasseroberfläche (beim Anstau) befinden.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, diese effektiv loszuwerden? 

Moin, 

Springschwänze sind kein Problem, sie dienen der capensis auch Mal ein "Nahrungsergänzungsmittel".

 

Solange man keine Trauermücken hat ist alles im grünen Bereich.

 

LG Hannes

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.