Zum Inhalt springen

Nepenthes-Samen


Leo Steffen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

ich habe hier ja schon des Öfteres nach Pollen gefragt. Nur leider sind bei jedem meiner Bestäubungsversuche keine keimfähigen Samen dabei herausgekommen. Meine Weibchen sind maxima x talangensis AW und eine adnata x campanulata. Keiner der Samen  aus mehreren Versuchen ist bis jetzt gekeimt. 

Jetzt wollte ich mal fragen, ob einfach meine Damen steril sind. Es ist ja bekannt, dass die meisten Baumarkt-ventratas sterile Weibchen sind. Ist das bei maxima x talangensis AW auch der Fall? Oder liegt's an mir, bin ich einfach kein gutes Bienchen?? Kann man irgendwas beim Bstäuben falsch machen?

 

Bei meinem letzten Versuch mit adnata x campanulata sind nur sehr wenige Samen mit einer Verdickung entstanden und davon ist leider auch keiner unter iV-Bedingungen aufgegangen...

 

Unten seht ihr ein Bild von meiner heutigen Ernte von (maxima x talangensis) x (spatulata x maxima). Was sagt ihr zum Saatgut? 

 

Aussähen werde ich die Samen wie in Matzes Tutorial (tolle Videos übrigens!).

 

Liebe Grüße 

Leo

 

 

15612930265938110720850740988711.thumb.jpg.494d9508ec08e41d57d89e7950fdfcd7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Experte was Nepenthes-Saatgut angeht, aber das sieht sehr gut. Je kräftiger die Verdickung an den Samen ausgebildet ist, desto besser. Das ist zumindest das was mir bekannt ist.

 

Beste Grüße, Jens

Bearbeitet von Jens Neumann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mark Brandenburg -HB

die samen sehen doch erstmal ganz gut aus. aussähen. je schneller desto besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Ob Nepenthes Samen ordentlich ausgebildet sind, kann man sehen, indem man ein paar Samen mit Chlorbleiche ausbleicht. Das ist Teil des Sterilisationsprotokolls für die IV-Kultur. Da kommt es natürlich sehr auf die Konzentration und das Timing an. Nur zum Testen ist das zweitrangig.

Oft sieht man schon nach kurzer Zeit, ob die Embryonen schön ausgebildet sind und die richtige Farbe haben. Ich säe oftmals Samen gar nicht aus, wenn mir die Embryonen nicht gefallen oder fehlen.

Grüße

Andreas

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mark Brandenburg -HB: Das freut mich zu hören, dann hoffe ich mal das Beste.

Ausgesät ist schon.

 

@Andreas Wistuba: Das ist ja interessant. Wie sollen die Embryonen denn aussehen, wenn man sie mit Chlorbleiche behandelt hat UND sie ordentlich ausgebildet sind? Ist dann einfach der Embryo noch gefärbt und alles andere entfärbt? Und muss man dazu eine speziell dafür vorgesehene Lösung verwenden oder geht auch einfach NaOCl-Lösung? Und wie lange muss man die Samen darin einweichen um den Effekt zu sehen ohne aber den Embryo zu schädigen?

 

Liebe Grüße

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo,

 

Anbei ein Ausschnitt aus deinem Bild. Ich hab hier mal ein paar "gute" Samen mit grün markiert und "schlechte" mit roten Pfeilen.

 

2044108048_2019-06-2415_49_43-GreenshotEditor.png.5102d9799971b7910f248c55138bc6cd.png

 

Bei optimal sterilisiertem Saatgut sind die Embryonen noch leicht hellbraun und der Rest transparent. Konzentration und Einwirkungsdauer können sehr unterschiedlich sein.

 

Gruss Lukas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.