Zum Inhalt springen

Wer kennt sich mit Utricularia australis aus?


BaFi

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

bisher konnte mir niemand weiterhelfen.

Daher frag ich nochmal hier.

 

Sind das Blütenansätze?

 

Sonst muss ich wohl abwarten bis die Natur mich aufklärt ?

 

IMG_8329.thumb.jpg.c919cbd3095b1df24942251f67e8a305.jpg

Bearbeitet von BaFi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

Dabei handelt es sich um sogenannte Erdsproße, diese kommen aber bei U. australis nicht vor. Daher denke ich das es sich bei der gezeigten Pflanze um U. vulgaris handelt. Ohne Blüten und Erdsproße sind normalerweise nicht voneinander zu unterscheiden. 

 

Gruß Roman 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort. Gekauft habe ich sie als „australis“ ich warte dann mal ab, ob Sie auch irgendwann mal blüht. Sonst müsste ich den Verkäufer mal fragen.

 

DANKE

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sehr interessannt! Gibt es empfehlenswerte Literatur/Websites zur Bestimmung von Utricularia?

 

Gruß, helmut

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 minutes ago, moskal said:

Gibt es empfehlenswerte Literatur/Websites zur Bestimmung von Utricularia?

 

"The Genus Utricularia: A Taxonomic Monograph" von Peter Taylor.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Genus_Utricularia:_A_Taxonomic_Monograph

https://www.amazon.de/Genus-Utricularia-Taxonomic-Monograph-Additional/dp/0947643729

 

Gruß Joachim

Bearbeitet von Joachim Danz
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Auch U. vulgaris bildet wie U. australis keine Erdsprosse! Ein Film zu den beiden Pflanzen (U. australis ist eine Hybride) und wie man sie unterscheidet haben wir hier:
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber auf dem Foto sind das jetzt Erdsprosse oder kann man das noch nicht bestimmen? Ich frag mich jetzt noch mehr- was das jetzt ist???? Kann vielleicht einer mal ein Foto von einem Erdspross und den Beginn eines „Blütenstengel“ posten. Wäre super ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

In unserem Film über fast alle europäischen Wasserschläuche (die zwischen Bodenseeraum, Schwäbischer Alb und den Alpen vorkommen) gibt es jede Menge Erdsprosse in Großaufnahme:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am 27.6.2019 um 14:01 schrieb BaFi:

Vielen Dank für die Antwort. Gekauft habe ich sie als „australis“ ich warte dann mal ab, ob Sie auch irgendwann mal blüht. Sonst müsste ich den Verkäufer mal fragen.

 

DANKE

 

 

Mach dir nichts draus, mir ist es genau umgekehrt passiert. Ich habe es auch erst beim Blühen erfahren ( gesagt bekommen) Ich denke das es viele gibt die danken sie hätten vugaris, aber australis haben, und umgekehrt.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

U.australis und U.vulgaris machen beide keine Erdsprosse wie z.B. U.intermedia und ähnliche Arten. Da hat Siggi recht und Roman liegt mit seiner Einschätzung daneben. Aber alle machen gerne mal sogenannte Rhizoide. Die sind dünn und ein paar cm lang. Da sich für solche Details nicht so viele interessieren, gibt es auch nicht viele Bilder davon. Deine Triebe sehen aber schon noch etwas anders aus. Mach doch mal ein größeres Bild, BaFi, z.B. mit einer Makrolinse, Mikroskop oder leg einfach eine Pflanze oder einen Teil einer Pflanze auf einen Scanner, dann kann man Details (wie Ansatzpunkt und Spitze) vielleicht besser erkennen. Rhizoide sind meist nicht so langgestreckt. Blütenstiele sind meist etwa so dick oder dicker wie die Sprosse, also kräftig und werden viel länger. Die Blütenknospenanlagen müsste man auch früh schon erkennen können. Manchmal stecken aber auch andere Pflanzen/Teile dazwischen, die gar nicht dazu gehören.

Viele Grüße

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure vielen Antworten. Sobald ich die Chance habe poste ich hier Detailaufnahmen. 

 

Edit: falls das noch nicht reicht leg ich mal das Teil auf den Scanner (der müsste ja IP68 sein ?)

 

4DA392BE-C69E-4355-849D-6ED21F861820.jpeg.8634c22aa7dd36db339401aba38e1bad.jpeg

Bearbeitet von BaFi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.