Zum Inhalt springen

Sukkulente oder was?


Marco Ebert

Empfohlene Beiträge

Hallo  Marco,

Wenn ich mich nicht täusche,  könnte es eine Tradescantia  - Dreimasterblume - sein. Es gibt sehr viele 

Sorten und es sind in letzter Zeit immer kompaktere Sorten auf den Markt gekommen.  

Vertragen teilweise direkte Sonne und die Unterseite der Blätter ist rötlich beharrt. Wenn du sie sonniger Stellst, wird sich die gesamte Pflanze intensiver ausfärben.

 Bin mal gespannt,wer das Rätsel vollständig löst. Ich denke ich liege richtig.

 

Gruß Manfred 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

vielen Dank für deinen Tipp. Die Pflanze gehört mir nicht, ich frage für eine Freundin. Tradescantia kommt schon gut hin, allerdings weist die Pflanze auf meinem Bild die Streifen auf den Blättern gar nicht auf und die Blätter sind meine ich auch fleischiger und enger - mehr in einer Rosette - beieinander. Variiert das bei Tradescantia? Meine Referenz ist die Bildersuche nach der Gattung bei Google.

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

habe bei GOOGLE dieses Bild entdeckt. Kompakter Wuchs, wie bei deiner Freundin.

Die rechts im Bild befindliche Pflanze sieht fast so aus wie auf deinem Bild.  Ist eine echt schöne Gattung.

- Tradescanthia spethacea purpurblättrig -

 

Gruß Manfred

 

12629361_Tradescantiaspathaceapurpurblttrige.jpg.b8e3b41484074c9053ef960cfed0b74d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Das ist Crassula orbicularis var rosularis. Eine sehr schöne Pflanze mit weißen duftenden Blüten. ?

 

Beste Grüße, Jens

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

@Conoderma: Stimmt, eine gewisse Ähnlichkeit ist da.

@Jens Neumann: Das könnte auch passen.

 

Mich erreicht gerade noch ein Bild mit Blüte:

 

PHOTO-2019-06-28-08-17-47.jpg.89a7fae4460553894a327940d985d098.jpg

 

Im Vergleich mit Google schaut es bei Crassula orbicularis var rosularis nicht schlecht aus. Ich hoffe, dass sich die Blüte vollständig ausbildet, daran kann man es denke ich besser sagen.

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.