Jump to content
Sign in to follow this  
Marco Ebert

Sukkulente oder was?

Recommended Posts

Marco Ebert

Hello.

 

Weiß von euch jemand um welche Pflanze es sich hierbei handelt?

 

PHOTO-2019-06-27-13-02-04.jpg.1b3990f5f56606b5bf11aa6515d93b5c.jpg

 

Gruß

Marco

Share this post


Link to post
Share on other sites
Conoderma

Hallo  Marco,

Wenn ich mich nicht täusche,  könnte es eine Tradescantia  - Dreimasterblume - sein. Es gibt sehr viele 

Sorten und es sind in letzter Zeit immer kompaktere Sorten auf den Markt gekommen.  

Vertragen teilweise direkte Sonne und die Unterseite der Blätter ist rötlich beharrt. Wenn du sie sonniger Stellst, wird sich die gesamte Pflanze intensiver ausfärben.

 Bin mal gespannt,wer das Rätsel vollständig löst. Ich denke ich liege richtig.

 

Gruß Manfred 

 

 

 

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marco Ebert

Hallo Manfred,

 

vielen Dank für deinen Tipp. Die Pflanze gehört mir nicht, ich frage für eine Freundin. Tradescantia kommt schon gut hin, allerdings weist die Pflanze auf meinem Bild die Streifen auf den Blättern gar nicht auf und die Blätter sind meine ich auch fleischiger und enger - mehr in einer Rosette - beieinander. Variiert das bei Tradescantia? Meine Referenz ist die Bildersuche nach der Gattung bei Google.

 

Gruß

Marco

Share this post


Link to post
Share on other sites
Conoderma

Hallo Marco,

habe bei GOOGLE dieses Bild entdeckt. Kompakter Wuchs, wie bei deiner Freundin.

Die rechts im Bild befindliche Pflanze sieht fast so aus wie auf deinem Bild.  Ist eine echt schöne Gattung.

- Tradescanthia spethacea purpurblättrig -

 

Gruß Manfred

 

12629361_Tradescantiaspathaceapurpurblttrige.jpg.b8e3b41484074c9053ef960cfed0b74d.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jens Neumann

Hallo Zusammen,

 

Das ist Crassula orbicularis var rosularis. Eine sehr schöne Pflanze mit weißen duftenden Blüten. 😉

 

Beste Grüße, Jens

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marco Ebert

Hey,

 

@Conoderma: Stimmt, eine gewisse Ähnlichkeit ist da.

@Jens Neumann: Das könnte auch passen.

 

Mich erreicht gerade noch ein Bild mit Blüte:

 

PHOTO-2019-06-28-08-17-47.jpg.89a7fae4460553894a327940d985d098.jpg

 

Im Vergleich mit Google schaut es bei Crassula orbicularis var rosularis nicht schlecht aus. Ich hoffe, dass sich die Blüte vollständig ausbildet, daran kann man es denke ich besser sagen.

 

Gruß

Marco

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.