Jump to content

Sukkulente oder was?

Recommended Posts

Marco Ebert
Posted

Hello.

Weiß von euch jemand um welche Pflanze es sich hierbei handelt?

PHOTO-2019-06-27-13-02-04.jpg.1b3990f5f56606b5bf11aa6515d93b5c.jpg

Gruß

Marco

Posted

Hallo  Marco,

Wenn ich mich nicht täusche,  könnte es eine Tradescantia  - Dreimasterblume - sein. Es gibt sehr viele 

Sorten und es sind in letzter Zeit immer kompaktere Sorten auf den Markt gekommen.  

Vertragen teilweise direkte Sonne und die Unterseite der Blätter ist rötlich beharrt. Wenn du sie sonniger Stellst, wird sich die gesamte Pflanze intensiver ausfärben.

Bin mal gespannt,wer das Rätsel vollständig löst. Ich denke ich liege richtig.

Gruß Manfred 

Marco Ebert
Posted

Hallo Manfred,

vielen Dank für deinen Tipp. Die Pflanze gehört mir nicht, ich frage für eine Freundin. Tradescantia kommt schon gut hin, allerdings weist die Pflanze auf meinem Bild die Streifen auf den Blättern gar nicht auf und die Blätter sind meine ich auch fleischiger und enger - mehr in einer Rosette - beieinander. Variiert das bei Tradescantia? Meine Referenz ist die Bildersuche nach der Gattung bei Google.

Gruß

Marco

Posted

Hallo Marco,

habe bei GOOGLE dieses Bild entdeckt. Kompakter Wuchs, wie bei deiner Freundin.

Die rechts im Bild befindliche Pflanze sieht fast so aus wie auf deinem Bild.  Ist eine echt schöne Gattung.

- Tradescanthia spethacea purpurblättrig -

Gruß Manfred

12629361_Tradescantiaspathaceapurpurblttrige.jpg.b8e3b41484074c9053ef960cfed0b74d.jpg

Jens Neumann
Posted

Hallo Zusammen,

Das ist Crassula orbicularis var rosularis. Eine sehr schöne Pflanze mit weißen duftenden Blüten. ?

Beste Grüße, Jens

• Danke 1
Marco Ebert
Posted

Hey,

@Conoderma: Stimmt, eine gewisse Ähnlichkeit ist da.

@Jens Neumann: Das könnte auch passen.

Mich erreicht gerade noch ein Bild mit Blüte:

PHOTO-2019-06-28-08-17-47.jpg.89a7fae4460553894a327940d985d098.jpg

Im Vergleich mit Google schaut es bei Crassula orbicularis var rosularis nicht schlecht aus. Ich hoffe, dass sich die Blüte vollständig ausbildet, daran kann man es denke ich besser sagen.

Gruß

Marco