Zum Inhalt springen

Hilfe bei Artenbestimmung


Askarium

Empfohlene Beiträge

Hallo meine lieben,

 

ich wende mich an euch will ich nicht weiter weiß, ich habe mir vor einer Woche D.Anglica bestellt, da ich alle 3 deutschen Sonnentauarten haben wollte. Nun sieht diese Pflanze nicht nach D.anglica aus, eher wie D.spatulata. D.anglica sollte doch eher wie D.capensis aussehen, also Aufrecht wachsen, diese wächst eher Flach. Bitte schaut doch Mal mit auf die Bilder und helft mir.

 

Vielen Lieben Dank

 

IMG_20190630_160125367.jpg

IMG_20190630_160105749.jpg

IMG_20190630_160131050.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

 

Das ist definitiv keine D. anglica (die hat meiner Meinung nach mehr Ähnlichkeit mit D. intermedia). D. spatulata könnte hinkommen, aber ich kann das nicht abschliessend beantworten,  da es noch andere Droseras gibt, die Ähnlichkeit mit D. spatulata haben. Vielleicht können die Drosera-Experten dir bei der Bestimmung dieser helfen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

im Nachhinein ist eine Bestimmung immer recht schwierig, wenn nicht sogar schon unmöglich. Ich kann dir nur raten, wende dich an den Verkäufer, denn der sollte es eigentlich wissen.

@oki Mit einer D. Intermedia hat diese Pflanze kaum Ähnlichkeit, dafür ist die Rosette viel zu dicht gewachsen.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

danke für die Antworten, ja ist schwierig der Händler verkauft als Frostharte Pflanzen nur Anglica und Rotundifolia. Und im tropischen Bereich viele, die dieser nicht ähnlich sehen, außer D. aliciae. Aber bei der kommen die Blätter komplett anders raus.

 

Hmm, vielleicht ist es ja doch eine Anglica, nur im jungen Stadium. Muss dazu sagen, DHL hat das Paket wohl etwas geschüttelt und die Pflanzen lagen Kopfüber im Karton, vielleicht sind deshalb die Blätter so platt.

 

Der Neuaustrieb, wie auf dem 3. Bild zu sehen ist, wächst schön höher raus.

 

Der Händler weiß es auch nicht genau, schickt aber ne neue raus. Wäre trotzdem interessant zu wissen was das ist.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade nochmal geschaut, könnte auch eine Drosera x nagamotoi sein, diese sieht sehr ähnlich aus.

 

Obwohl sieht einer Spatulata zum verwechseln ähnlich.

Bearbeitet von Askarium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus K. Die oben abgebildete Pflanze hat in der Tat mit D. intermedia keine Ähnlichkeit. ? Ich bezog mich auf die Ähnlichkeit zwischen D. anglica und D. intermedia.

 

@Askarium Ich glaube, dass die Schwierigkeit der Bestimmung von D. spatulata darin liegt, dass sie D. tokaiensis (und vielleicht auch andere) sehr ähnlich sieht.

Bearbeitet von oki
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde die Pflanze sieht ein wenig nach einer leicht mitgenommenen Drosera nidiformis aus.

lg Leo 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran habe ich noch garnicht gedacht, ja wäre möglich, Besonders der Mittelpunkt der Rosette, aufjedenfall sieht das nicht nach nem Hibernakel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Askarium:

Hmm, vielleicht ist es ja doch eine Anglica, nur im jungen Stadium. 

Nein! Ist sie nicht! Definitiv. Punkt. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Da hat Dir jemand die äußerst weit verbreitete D. tokaiensis (Behaarung und Blattform ist ziemlich eindeutig) als Anglica verkauft. Das ist eine häufige und sehr gutmütige (prima auch für die Fensterbank), unserem Rundblättrigen Sonnentau ähnliche Pflanze, die jedoch keine Winterknospe bildet. Ursprünglich entstand sie wohl in Japan aus einer Kreuzung von D. rotundifolia mit D. spatulata, ähnlich wie D. anglica aus D. rotundifolia und D. linearis entstand. Nach einer Chromosomenverdopplung wurden sie fruchtbar und werden daher ohne das "x" für Hybriden wie reine Arten behandelt.

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Siggi, ja sieht sehr danach aus. Interessant, das Rotundifolia auch in Japan wächst, das wußte ich auch noch nicht. Na dann habe ich ja jetzt meine Art. Mich wundert jedoch daß ich diese vom Verkäufer bekommen habe, da er in seinem Sortiment diese Pflanze garnicht hat und auch Spatulata nicht. Naja Mal abwarten was er mir jetzt zusendet.

 

Und danke euch allen nochmal vielmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Da es gerade ziemlich gut reinpasst...

Habe seit ein paar Monaten eine Pflanze hier rumstehen welche, wie alle anderen im Gartencenter, als Drosera aliciae deklariert wurde. 

Kommt natürlich überhaupt nicht hin ?

Handelt es sich auch um eine D.tokaiensis oder eher um D.capillaris oder D.spatulata?

Die Rosetten sind etwa 2-3cm im Durchmesser.

 

Liebe Grüße

 

20190627_162941.jpg

20190617_114519.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

@Taaro_stgt: Die Rosetten sehen nach Tokaiensis aus und die Blütenfarbe stimmt auch. Mit mehr Licht werden die Rosetten auch schön rot. Das ist mit Sicherheit keine D. aliciae.

Bearbeitet von Siggi_Hartmeyer
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehen aber toll aus, meine sind dagegen ja echt am Ende, aber denke das kommt mit der Zeit, die haben bei der Lieferung etwas gelitten.

 

Freue mich schon, wenn meine so aussehen werden, ja aber Du.aliciae ist das aufjedenfall nicht.

 

LG

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.