Zum Inhalt springen

Sarracenia Wuchsform: Anlage oder Umwelt?


oki

Empfohlene Beiträge

Als ich letztens in mein Moorbeet geschaut habe und mir die "umgefallenen" Schläuche angesehen habe,  kam bei mir die Frage auf wieso manche Schläuche so stabil wachsen und andere so fragil bleiben im Wuchs. Ich weiss, dass manche Pflanzen sich an den Faktor Wind anpassen und bei starker Windintensität kompakter wachsen. Doch ist dies bei Sarracenia auch so? Und welches ist der entscheidendere Faktor bezüglich der Wuchsform: Anlage oder Umwelt? Konnte bezüglich Sarracenia irgendwie nichts interessantes finden und würde mich freuen über eure Erfahrungswerte oder Verweise auf entsprechende Threads, Artikel, Publikationen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage hab ich mir auch schon Gestell und ich denke es ist beides.

 

manche arten wie s. flava sind sind von natur aus robuster wohin gegen sarracenia alta bei mir kein Sommer durch kommt ohne dass ich sie zusammen binden muss. 

aber auch bei sarracenia flava kann es mal passiven dass ein schlauch deutlich fragiler ist das kommt gerne vor wenn ein schlauch im Schatten der anderen wächst, die pflanze steckt dann mehr Energie in die Wuchshöhe dafür sind sie dünner. 

 

meine flava rugelii hat das gerade auch gemacht. IMG_0956.thumb.JPG.27f36970ceabadc5055ee9f6fa6be698.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die S. flavas haben bei mir auch einen sehr "stabilen" Wuchs. Interessant wäre es so etwas in einem Gewächshaus zu beobachten: zwei (oder auch mehrere) gleiche Klone, die jeweils einmal einfach so im Gewächshaus stehen und eine Gruppe, die von einem Ventilator beispielsweise Wind erhalten. Danach könnte man die Fallen miteinander vergleichen. Wäre natürlich nicht repräsentativ, sondern lediglich ein kleines Experiment. Man könnte dabei zusätzlich auch beobachten, ob die Schläuche, die quasi im Windschatten der anderen stehen, auch fragiler werden. Leider habe ich kein Gewächshaus. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.