Zum Inhalt springen

Artenbestimmung, ist das junges Torfmoos (Sphagnum)??


vict.gyoe

Empfohlene Beiträge

Hallo carnivoren Freunde,

 

in meinem moorkübel bildet sich ein grüner Film von diesen kleinen "Pflanzen". Ich wollte wissen ob es sich dabei um sphagnum handelt, oder ob das ein anderes Moos ist?

 

Viele Grüße,

Victor

IMG_20190702_081415.jpg

Bearbeitet von vict.gyoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vict.gyoe 

Aber hat sich ja erledigt...

 

Sternmoos kann es wirklich nicht sein, mir wurde es auch (Mal) so erklärt...

Kam auch schon komisch vor, denn Moos bildet ja keine Blüten, sondern Sporen...

 

LG Hannes

Bearbeitet von Hannes
  • Verwirrt 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hannes: kannst du bitte so schreiben, dass man versteht, was du sagen willst?

 

vor 4 Minuten schrieb Hannes:

glaube auch frau,

? Frau Moos? Frauenhaarmoos? Was soll der Fragensteller damit anfangen, wenn er sich augenscheinlich nicht mit Moos auskennt? 

Und seit wann entziehen Moose dem Substrat Sauerstoff? 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Hannes:

@vict.gyoe

Das ist Sternmoos (glaube auch frau, es entzieht (meines Erachtens) dem Substrat sämtlichen Sauerstoff usw.

Manche entfernen es (wie ich zb) manche nicht.

 

LG Hannes

 

"Sternmoos" ist es ganz sicher nicht!

 

Sternmoos (Sagina subulata) ist auch kein Moos, sondern eine Blühpflanze.

 

Auf dem Bild handelt es sich um eines der Laubmoose (Bryophyta).

 

Welches genau kann dir nur ein Experte sagen.

Eine Bestimmung nur anhand dieses Bildes ist nahezu unmöglich.

Allein Bryidae umfasst ca. 800 Gattungen und ca. 15000 Arten !!!

 

Siehe auch ...

 

Bearbeitet von beyond
Link hinzugefügt
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! 

Kann mir auch jemand erklären, warum Spaghnum bei mir nicht so gut wachsen möchte und dieses Laubmoos nur so wuchert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb vict.gyoe:

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! 

Kann mir auch jemand erklären, warum Spaghnum bei mir nicht so gut wachsen möchte und dieses Laubmoos nur so wuchert? 

 

Ähm ... Was ist denn jetzt die Frage ?

Was hast du denn vor bzw. wie soll es denn am Ende aussehen ?

 

Sphagnum ist Laubmoos!

Die Torfmoose (Sphagnum) sind eine von drei Unterabteilungen der Laubmoose.

 

Ob das bei dir im Topf jetzt allerdings Sphagnum fallaxSphagnum girgensohniiSphagnum palustreSphagnum papillosum, etc. oder eines der "echten Laubmoose" (Bryopsida) wie z.B. Mnium hornum oder sonst was ist, kann zumindest ich dir anhand dieses einen Bildes nicht sagen.

 

Es gibt mindestens 150 verschiedene Arten Sphagnum und mehrere tausend Arten bei Bryopsida.

 

http://www.bildatlas-moose.de/index.htm

 

http://www.ijon.de/moose/index.html

 

 

Bearbeitet von beyond
typo + links hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, jetzt verstehe ich! D.h. mit etwas Glück ist das sphagnum was dort bei mir wächst und kein "echtes Laubmoos" ?

Welches ist denn das häufigste Torfmoos das in der Karnivorenkultur verwendet wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2019 um 00:57 schrieb vict.gyoe:

Achso, jetzt verstehe ich! D.h. mit etwas Glück ist das sphagnum was dort bei mir wächst und kein "echtes Laubmoos" ?

Nein, tust du nicht, srry. 

Um der Verwirrung Einhalt zu bieten: Innerhalb der Moose gibt es 3 Abteilungen: Lebermoose, Hornmoose und Laubmoose (zu denen auch Sphagnum gehört). Aus Erfahrung (habe dein gezeigtes Moos oder ein ähnliches auch in meinen Töpfen) kann ich dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass das kein Sphagnum ist, aber irgendein anderes Laubmoos sein kann. Wie schon gesagt, kann man anhand nur dieses Fotos nicht bis zur Art bestimmen.

Grüße. Wenn du weitere Fragen hast, frag.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.