Zum Inhalt springen

Nepenthes und Cytokinin


Leo Steffen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

hat jemand von Erfahrungen mit Cytokinin bei Nepenthes? 

Regt es eher die Blütenbildung an oder die Kindelbildung? Und wirkt es nur, nach dem Köpfen und Auftragen auf die Nodien oder treiben die Nodien auch ohne Köpfen aus?

 

Liebe Grüße

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manuel Christ

Hallo Leo,

 

punktuell auf Nodien aufgetragen, bewirken Cytokinine das Aufbrechen von schlafenden Augen. Im Handel werden solche BAP-basierte Präperate als „Keiki-Paste“ geführt.

Ich habe vor kurzem Versuche mit einer selbst gemachten 0,08%igen BAP-Paste (in Lanolin eingerührt) gestartet. 

 

Alle behandelten Nodien beginnen bereits auszutreiben - hier N. tobaica als Beispiel:

 

3C19F493-285F-4D99-AAD6-8382D30B64DE.thumb.jpeg.3e9ad5a186c1d5c72befcbeb0cf14a65.jpeg

 

Viele Grüße

Manuel

  • Gefällt mir 3
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hat schon jemand versucht diese „Seitentriebe“ im nächsten Schritt abzuschneiden und dann mit „Wurzel Paste“ einzuschmieren. Werden das weitere Stecklinge? Und von welchem Faktor hängt das eigentliche Alter und damit auch die Größe der Kannen ab?

 

Von der Größe des Wurzelwerks bzw. der Menge an Blattsubstanz?

 

... Naturwissenschaft ist einfach ?

Bearbeitet von BaFi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manuel Christ
vor 43 Minuten schrieb Nepaholic:

Warum die Pflanzen nicht einfach runterbinden? Das schüttet natürliche hormone aus...

 

Das ist deutlich umständlicher und nicht so ästhetisch, als einfach die Nodien anzupinseln.

 

vor 9 Minuten schrieb BaFi:

... hat schon jemand versucht diese „Seitentriebe“ im nächsten Schritt abzuschneiden und dann mit „Wurzel Paste“ einzuschmieren. Werden das weitere Stecklinge? Und von welchem Faktor hängt das eigentliche Alter und damit auch die Größe der Kannen ab?

 

Von der Größe des Wurzelwerks bzw. der Menge an Blattsubstanz?

 

... Naturwissenschaft ist einfach ?

 

Die daraus entstehenden Seitentriebe können entweder ganz einfach als Stecklinge gehandhabt werden, oder man lässt die Mutterpflanze mehrtriebig weiterwachsen.

 

Hier zwei Instagram-Beiträge:

 

 

Viele Grüße

Manuel

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Antworten, danke Leute!

 

Bei Orchideen können diese Pasten ja auch die Blütenbildung induzieren. Geht das bei Nepenthes auch?  Wäre auf jeden Fall ziemlich nützlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manuel Christ
vor 49 Minuten schrieb Leo Steffen:

Bei Orchideen können diese Pasten ja auch die Blütenbildung induzieren. Geht das bei Nepenthes auch?  Wäre auf jeden Fall ziemlich nützlich. 

 

Hast du dafür eine Quelle? Das wäre mir nämlich neu. Die Cytokinin-Pasten wandeln im Idealfall undifferenzierte Meristeme entlang des Blütenstiels (z.B. bei Phalaenopsis), die sich im Normalfall zu Blütenmeristemen entwickeln, in Sprossmeristeme um. Siehe hier.

 

Viele Grüße

Manuel

Bearbeitet von Manuel Reimansteiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hat das letztens bei seinen Orchis ausprobiert (daher bin ich auch auf dieses Thema gekommen). Er wollte eigentlich auch Ableger erhalten, aber hat ausschließlich Blüten bekommen. Deshalb habe ich mich gefragt, ob man auch bei Nepenthes die Blütenbildung dadurch anregen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Hallo Manuel,

 

genau das scheint der Fall zu sein bereits differenziertes Material bildet Blüten und bei undifferenziertem ist es Glücksspiel bei Orchideen. Zumindest bei nem, was ich gelesen habe.

 

Gruß

Chrisroh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ChristophBurdeska:

Hallo Manuel,

 

genau das scheint der Fall zu sein bereits differenziertes Material bildet Blüten und bei undifferenziertem ist es Glücksspiel bei Orchideen. Zumindest bei nem, was ich gelesen habe.

 

Gruß

Chrisroh

Ein Glücksspiel ist es nicht sondern hauptsächlich vom Alter der Blütenstände abhängig. Umso älter das Gewebe der Nodie umso wahrscheinlicher hat es sich schon in eine Richtung ausdifferenziert.

Bearbeitet von FlorianO
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, kann man das bei Nepenthes auch irgendwie beeinflussen? Also vielleicht mehr in Richtung Blüte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

sehr interessanter thread.

Frage am Rande: Weiß jemand was die red hairy hamata für eine Krankheit hat? (dunkle Flecken auf den alten Blättern)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manuel Christ
Am 6.7.2019 um 23:19 schrieb Leo Steffen:

Interessant, kann man das bei Nepenthes auch irgendwie beeinflussen? Also vielleicht mehr in Richtung Blüte?

 

Bei der Bromelien-Produktion wird z.B. Ethen (ebenfalls ein Phytohormon) zur Blüteninduktion in das Gewächshaus eingeleitet. Bei Nepenthes gibt es meines Wissens nach keine Versuche damit. Viel ausschlaggebender scheint aber sowieso das Alter, die allg. Kulturbedingungen und die spektrale Zusammensetzung des Lichts (jahreszeitliche Verschiebung) zu sein. 

 

Viele Grüße

Manuel

Bearbeitet von Manuel Reimansteiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.