Beautytube Posted July 7, 2019 Posted July 7, 2019 Hallo zusammen, die Gruppe "Österreich" hat heuer eine Naturkundliche Exkursion in der Steiermark am Wochenende 15. und 16. Juni durchgeführt. EIN PAUSCHALES DANKE AN DIE ORGANISATOREN UND FÜHRER! Es war einfach bombastisch!!!! Begonnen hat es in einem Moor bei Liezen, die Stelle war gut erreichbar und wir mussten nicht einmal gehen. Echt cool . Wir hatten an diesem Standort zahlreiche D. rotundifolia und D. anglica nebst D. obovata gefunden: Hier ein Überblick über eine Stelle, an der die Drosera wuchsen: Hier der obovata Da bin ich mir nicht so sicher was das ist, mit Sicherheit keine "reine Art": Hier die rotundifolia Bilder: Und hier Drosera anglica Hier haben wir zur Abschreckung ein saugendes Insekt öffentlich verfüttert und zur Schau gestellt. Die anderen Viecher blieben aber trotzdem super lästig! Anglica in Love: Zwei Utricularien in einer Schlenke. Die Bestimmung im Feld ist da nicht so einfach (irgend etwas intermedia und minor) minor (?) intermedia (?) ... und dann die Sensation!!!! Wir konnten eine urtümliche homo mora quaerere bei der Nahrungssuche beobachten! Es gibt bisher nur drei Sichtungen in diesem Moor und nur diese dokumentierte. Ethnologen bearbeiten das Bildmaterial gerade! Wir fanden auch eine coole Spinnen: Beim Verlassen des Moors haben wir am Rand einer Baumgruppe noch eine Iris sibirika und eine Orchidee gefunden Anschließend ging es zu einem Schotterteich wo die Suche fortgesetzt wurde Utricularia vulgaris oder australis Auch die Tiere und Pflanzen am Rand des Teiches waren einen Hingucker wert: Nach einem kräftigendem Mittagessen wo wir entsprechende der lokalen Küche (Pizza usw.) genossen ging es weiter auf der Suche nach P. alpina an den nächsten Standort. In einer durch seitlich steil aufragende Felsen begrenzten Schlucht konnten wir uns kaum mehr halten: Frauenschuh, an einer Wiese Orchideen, Fieberklee, ... cool ist auch die Aplen cleamtis: Und schließlich haben wir dann P. alpina entdeckt: ... aber Fortsetzung folgt. Stay tuned! BT 21 1
Mossman Posted July 7, 2019 Posted July 7, 2019 Toller Bericht und super Bilder! Bitte beim nächsten Mal Bescheid geben, da würd‘ ich gerne mitgehen. Diesmal wär es sich berufsbedingt aber eh nicht ausgegangen. viele Grüße, Alex
Hannes Posted July 7, 2019 Posted July 7, 2019 (edited) vor 2 Stunden schrieb Beautytube: Und schließlich haben wir dann P. alpina entdeckt: Hallo Peter, und alle (denke ich) fragen sich, wo ist denn nun die alpina? LG Hannes Edited July 7, 2019 by Hannes
Beautytube Posted July 8, 2019 Author Posted July 8, 2019 vor 14 Stunden schrieb Hannes: und alle (denke ich) fragen sich, wo ist denn nun die alpina? Bitte um etwas Geduld und Beachtung des Hinweises "Fortsetzung folgt". Es kommen noch jede Menge Bilder. Brauche dazu aber noch etwas Zeit so ein Artikel schreibt sich nicht in zwei Sekunden und die Bilder müssen ausgewählt, zugeschnitten und eingefügt werden (kein Photoshop), musste abbrechen, da ich einen Familienausflug antreten durfte. Es folgt noch. BT 1 1
Conoderma Posted July 8, 2019 Posted July 8, 2019 Hallo Peter, freue mich von dir mal wieder was zu hören. Super Exkursion, tolle Landschaft und die Bilder sind fantastisch. Freue mich auf die Fortsetzung. Gruß Manfred
stefan barth Posted July 9, 2019 Posted July 9, 2019 Am 07.07.2019 um 14:07 schrieb Beautytube: ... und dann die Sensation!!!! Wir konnten eine urtümliche homo mora quaerere bei der Nahrungssuche beobachten! Es gibt bisher nur drei Sichtungen in diesem Moor und nur diese dokumentierte. Ethnologen bearbeiten das Bildmaterial gerade! Hallo Peter, bist Du Dir sicher mit homo mora "quaerere"? Ich tendiere eher zu "stapfianum". "Quaerere" agiert zielgerichteter, das Verhalten "stapfianums" ist orientierungsloser, sprunghafter... Eher so wie auf der Bilderserie. Aber Du konntest das Exemplar live natürlich besser bewerten, als ich rein von den Bildern. Toller Bericht! Viele Grüße Stefan 1
Beautytube Posted August 30, 2019 Author Posted August 30, 2019 ... nun finde ich endlich Zeit den Artikel zu vervollständigen. Wir waren bei den P. alpina hängen geblieben. Hier nun die P. alpina von diesem Standort mit den typisch zugespitzten Blättern: Ein paar hundert Meter weiter haben wir am Rückweg ebenfalls P. alpina gefunden. Das ist wieder mal eine Situation wo man in die eine Richtung gehend die Pflanzen übersieht, wenn man aber am Rückweg ist, findet man die. Ich frage mich immer, wer die in der Zwischenzeit setzt und dass dies dann so natürlich aussieht. Hier mit Bestäuberin! Bemerke die tollen gelben Flecken auf der Blüte (mehr dazu später). Leider etwas unscharfe Blütenbilder, aber da hat es doch eine sehr steife Briese gegeben! Besonders beeindruckend für mich sind Blüten direkt vor Höhlen / Felsspalten: Hier sind die Fotoapparate ziemlich verwirrt. Man muss hier mindestens zwei Belichtungsstufen unterbelichten sonst gibt es weiße Flecken auf dunklem Grund. Vergleiche auch die gelben isolierten Flecken zu den gelben Flecken zuvor. Da gibt es eine breite Variation! Angeblich gibt es auch rein gelb blühende P. alpina (mündlicher Bericht). Kann ich mir gut vorstellen. Was für mich faszinierend ist, wie trocken Pinguicula alpina stehen kann. In kleinsten Felsritzen sitzend, und irgendwie die letzte Feuchtigkeit nützend machen sie einen absolut vitalen Eindruck: Absolut toll waren auch die Begleitpflanzen, hier ein paar Beispiele: Auch haben wir eine sehr besondere Spinne gefunden. Sie war weiß und dicht behaart. Hatte so ein Tier noch nie gesehen! Anschließend gings dann in einen "Orchideenwald" Am nächsten Tag (nach einer Übernachtung in einem Berggasthof mit spektakulärem Ausblick) ging es dann weiter zu einer ausgedehnten Wanderung auf eine Alm: Ein toller Wanderweg entlang eines Baches führte und Meter für Meter höher: Beim Aufstieg wieder die Gebrigsklimatis: Neugierig wurden wir beim Aufstieg von Sökibärn (das sind die Bären aus denen die Socken (Sökin) hergestellt werden) beobachtet: ... und natürlich fanden sich auf hier Carnivoren: Pinguicula vulgaris: Auch konnten wir am Wegesrand wieder Orchideen finden: Auch ein kleines Froscherl hat sich gezeigt: Und wieder eine schöne Spinne: Es blieb auch Zeit für die Jugend um ausreichend Ameisensäure Experimente durchzuführen! Mit zunehmender Höhe wanderten wir in der Vegetationsperiode rückwärts. So konnten wir einige Frühjahrsblüher finden: Einige wunderschöne Alpenblumen waren auch zu finden: Was ist los wenn da die Botaniker auf den Boden fallen??? Das: Beachte die fehlenden seitlichen gelben Blütenflecken! Am Ende des Weges eröffnete sich eine wunderschöne Alm mit Bergsee: In Ermangelung von Gemsen müssen schon mal die Kollegen herhalten: ... und hier die Sensation: Karnivorenfans auch hier mit einem angelegten Moor"kübel": Rund um die Almhütte tolle Hauswurzen und Flechten, da lohnt es sich schon mal auf den Boden zu schauen! Es ging dann rund um den See, der Schnee war teilweise noch nicht weggeschmolzen. Am Wegesrand haben sich Amphibien in den Lacken vergnügt: ... und immer wieder Rieselfelsen und nasse Wiesen voll mit Pinguicula alpina: Beachte wiederum die unterschiedliche Ausbildung der gelben Flecken: Beachte auch, dass es eine breite Variation der Färbung des Laubes gibt. Hier eine rote Form. Ob das die Belichtung macht, oder genetisch veranlagt ist, ist mir persönlich nicht klar. Man findet die roten Formen unter allen Lichtbedingungen. Obwohl uns der Regen im Genick saß konnten wir uns fast nicht von diesem Platz losreißen! Ich schätze, da gibt es nun ca,. 300 verschiedene Alpina Fotos! Einige Orchideen waren auch wieder zu finden: Wie man am Bild sieht, war das Licht schon sehr schwach und der Regen setzte ein. Nach wundervollen zwei Tagen kehrten wir schließlich wieder nach Hause zurück mit absolut bombastischen Eindrücken im Kopf. Es ist einfach schön zu sehen, dass es noch so tolle Biotope gibt. Nun freue ich mich schon auf die nächste gemeinsame Exkursion, es ist einfach toll voneinander bei Wanderungen zu lernen. Einen herzlichen Dank auch an die Organisatoren der Exkursion!!!!! Danke, BT 11 1
ChristophBurdeska Posted August 30, 2019 Posted August 30, 2019 Schöner Bericht und coole Bilder. Danke für die Veröffentlichng.
Christoph Hübner Posted August 30, 2019 Posted August 30, 2019 Danke Peter, dass du den Bericht noch um die vielen tollen Fotos ergänzt hast. Bei der Exkursion wäre ich auch gern dabei gewesen, wenn es nur mit der Verständigung nicht immer solche Probleme mit euch gäbe. Viele Grüße Christoph
Mossman Posted August 30, 2019 Posted August 30, 2019 Super Bericht und wunderschöne Fotos! Sag, hast du eigentlich hier einen Spezial-Account, bei der Menge an Fotos, die du uploadest? Das kann sich mit 300 Mb ja unmöglich ausgehen... bg MM
Hannes Posted August 30, 2019 Posted August 30, 2019 vor 53 Minuten schrieb Mossman: Super Bericht und wunderschöne Fotos! Sag, hast du eigentlich hier einen Spezial-Account, bei der Menge an Fotos, die du uploadest? Das kann sich mit 300 Mb ja unmöglich ausgehen... bg MM Er verlinkt die Bilder von Flickr Und da er bei Flickr Pro ist, ist seine Anzahl an Bilder unbegrenzt. LG Hannes
Christian Riedel Posted April 21, 2020 Posted April 21, 2020 Einfach fantastisch! Ich bin froh, dass es so tolle Naturstandorte in meiner Heimat gibt! Herzliche Grüße aus Niederösterreich!
Recommended Posts