Zum Inhalt springen

Drosera , Artenbestimmung


Chriss-82

Empfohlene Beiträge

Guten Tag ,

 

ich weiss , es ist ein nerviges Thema für viele.....aber nach dem Erwerb der zwei Droseras würde ich schon gerne wissen , ob jemand weiß worum es sich handelt.

Normalerweise kaufe ich meine „ Fleischis“ ja beim Händler , da weiß ich was ich hab.

 

Allerdings beim Einkauf im örtlichen Baumarkt , werde ich dann doch mal schwach , wenn dann mal frische , gesunde Pflanzen eintreffen ?

 

Auf den Schilden steht leider nur „Sonnentau“ , wirklich informativ ??

 

Jetzt würde ich gerne wissen , auf was hier getippt wird , um zu entscheiden , wo sie überwintern sollen - warm gleichbleibend + Kunstlicht oder Kältebereich ohne Frost und Zusatzlicht.....das sind die beiden Bedingungen , die ich den Pflänzchen bieten kann....

 

Erstes Bild + zweites Bild 

Zuerst dachte ich an D. Filiformis , aber die laufen enden nicht typisch , so wie ich es kenne spitz zu , eher rund.

 Auffällig ist der hohe Grünanteil , wahrscheinlich eine Pflanze ohne Anthocyane ?!?

 

Bild Drei !

 

Drosera Spathulata oder auch eine Hybride ?

 

Was meint ihr ?

87F21658-78D2-4059-9039-EA0832080CB3.thumb.jpeg.89836f55f82d72c3a8dc588c74918a15.jpeg

 

985AC71C-60E1-441C-B3F6-C7B4624D1848.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wie Nebari bereits gesagt hat handelt es sich bei der Pflanze 1 um D. hybrid bei der Pflanze Nr. 2 handelt es sich um D. tokaiensis. Bei dieser Pflanze solltest du aufpassen da sie sich sehr schnell in deiner Sammlung breit machen kann und zur waren Plage werden kann. 

 

Gruß Roman 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ebenfalls bei toom die gleiche  D. spatulata gekauft, mit jeder Menge Blüten dran, scheinen wohl gerade im Umlauf zu sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Heinze

Moin

 

Tag 1:

Du gehst auf ein Börse und kaufst dir eine schöne Pflanze, sagen wir mal eine Sarracenia. Der Verkäufer ist sehr freundlich, er weiß oder ahnt, dass er dir eine tickende Zeitbombe überlassen hat, das spatelförmige Messer hat er gut hinterm Rücken versteckt. 

 

Tag 2:

 

Du stellst deine neuerworbene Sarracenia ins Gewächshaus. 

 

Tag 3:

 

Du versorgst deine Pflanzen im GWH alle, betrachtest deine neue Sarracenia, es fällt aber nichts auf.

 

Tag 4:

 

Wieder mal Stress, keine Zeit ins Gewächshaus zu gehen. 

 

Tag 5:

 

Du gehst ins GWH und siehst eine Drosera spathulata in deinem neuen Topf und entfernst sie umgehend. 

 

Tag 6:

 

Wieder mal keine Zeit...

 

Tag 7:

 

Du gehst zu deinen Pflanzen und das komplette GWH ist mit Drosera spathulata zugewachsen (vermutlich kannten die Gebrüder Grimm die Pflanze schon, was sie zu Dornröschen inspirierte...)

 

Tag 8:

 

Du rettest, was zu retten ist und machst Ableger und meldest die für die nächste Börse an.

 

Tag 9:

 

Du übst freundlich zu gucken und den spatelförmigen Dolch gut zu verstecken 

 

Tag 10:

 

Börse

 

Tag 11:

 

Irgendwo auf dieser Welt beginnt ebendiese Geschichte neu

 

Da capo al fine

 

Viele Grüße 

Daniel 

Bearbeitet von Daniel Heinze
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Krämer

Und jedes Mal, wenn es um diese Art geht, quält mich eine entscheidende Frage auf‘s Neue:

 

D. spatulata oder D. spathulata

 

Gleiches frage ich mich auch bei einer anderen Art, die hier jeder mal anders schreibt:

 

D. slackii oder D. slakii

 

Sorry für den kurzen Themenwechsel... ?

 

Gruß

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay ,

Danke für die Infos und diese schöne Geschichte ?

ich werde die Besitzer des Gewächshauses  vorwarnen , und hoffen , das meine eine Pflanze nicht den gesamten Bestand des Zuchthauses überwuchert ?

 

Übrigens wurde doch eruiert..... das es sich um Drosera Tokaiensis handelt , und nicht um D. Spathulata.......deren Verbreitungsspektrum so beängstigend seien soll ( ich habe das schon als sachliche  Information aufgefasst )

 

danke nochmal ?

 

 

lg christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Stefan ‚Mercatz‘ Krämer:

D. spatulata oder D. spathulata

[...]

D. slackii oder D. slakii

 

„Drosera of the World“ sagt eindeutig:

 

drosera spatulata

drosera slackii

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zum toom - bei uns im toom Grevenbroich kamen die definitiv neu rein..... und sind schon wieder weg ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Stefan ‚Mercatz‘ Krämer:

D. spatulata oder D. spathulata

 

Gleiches frage ich mich auch bei einer anderen Art, die hier jeder mal anders schreibt:

 

D. slackii oder D. slakii

 

Hehe ...

 

Das lateinische Grundwort ist spatha.

Bei "spathula" ist allerdings schon wieder die Schreibweise spatula gängiger.

Das englische Wort ist spatula. 

 

Von daher ist spathulata für den Latein-Nazi wohl "richtiger" ... aber spatulata ist es geworden. Das "H" ist auf der Strecke geblieben.

 

 

 

 

 

Bei slackii ist es da schon einfacher.

Da ja offensichtlich Adrian Slack der Namenspate ist, wüsste ich nicht wo das "C" geblieben sein soll ...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach könnte das auch D. venusta sein.

Aber wie auch immer.... bei mir hat weder D. spathulata noch  D. Venusta noch D. tokaiensis  allzu lange überlebt. 

Übrigens, gegen einen Tagessatz von nur 100 EUR komme ich gerne zu Euch und mache Gießvertretung in Euren Gewächshäusern.

Nach 6 Wochen wächst da keine Drosera und keine Ping mehr... und ihr spart die Standgebühr für die Pflanzenbörsen und könnt dauerhaft so grummelig drein schauen, wie ihr wollt ??

Na? Klingt das nach 'nem Deal? *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Chriss-82:

Ah okay ,

Danke für die Infos und diese schöne Geschichte ?

ich werde die Besitzer des Gewächshauses  vorwarnen , und hoffen , das meine eine Pflanze nicht den gesamten Bestand des Zuchthauses überwuchert ?

 

Übrigens wurde doch eruiert..... das es sich um Drosera Tokaiensis handelt , und nicht um D. Spathulata.......deren Verbreitungsspektrum so beängstigend seien soll ( ich habe das schon als sachliche  Information aufgefasst )

 

danke nochmal ?

 

 

lg christoph 

Hallo Christoph, 

 

Ja es handelt sich dabei um D. tokaiensis, ich traue mich auch zu behaupten das jeder der glaubt D. spatulata ist Unkraut das sich in allen Töpfen breit macht, in Wirklichkeit D. tokaiensis zu Hause stehen hat. 

 

Von daher kann ich wirklich nochmal betonen echte D. spatulata sehen erstens besser aus und sehen deutlich anders als tokaiensis aus. Kann da gerne wenn ich in nächster Zeit mal dazugekomme Bilder nachliefern. 

 

Von daher verdient D. spathulata meines Erachtens nicht diesen schlechten Ruf. 

 

Gruß Roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

21 hours ago, beyond said:

Von daher ist spathulata für den Latein-Nazi wohl "richtiger" ... aber spatulata ist es geworden. Das "H" ist auf der Strecke geblieben

Offensichtlich wird es trotzdem oder deswegen gerne falsch geschrieben. Für den Botanik-Nazi ist aber allein D.spatulata richtig! 

Das "th" kommt daher, dass es für Römer ein griechisches Fremdwort (spathe) ist. Die Verkleinerungsform "spatula" wird eher ohne "h" gebraucht. Botaniker haben es aber verwirrenderweise mal so mal so geschrieben (also  Drosera spatulata, aber Nepenthes spathulata). Entscheidend ist hier die Publikation: Jacques Julien Houton de Labillardière in Novæ Hollandiæ plantarum specimen von 1804.

NovaeHollPlSpec1_1804_79_T106_D_spatulata.jpg.0263b96c5668700bbec3c5445cbce16b.jpg

 

Viele Grüße

Eric

 

 

Bearbeitet von podunk
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.