Zum Inhalt springen

Sarracenia (purpurea?)


Peter56

Empfohlene Beiträge

Diese schön gefärbte Schlauchpflanze möchte ich keinesfalls verlieren, darum meine Frage an euch.

Ich pflege die Pflanze mit der üblichen Anstaumethode.

Frage 1?

Muss ständig im Sommer Wasser in den Untertassen stehen oder ersaufe ich damit die Pflanze?

Und weil ich schon beim Fragen bin, nutze ich die Möglichkeit für Frage 2?

Ich habe diese Pflanze im Winter bei etwa 5 bis 10° gehalten.
Da ich hoffe, dass die Pflanze auch größer werden wird, müsste ich den Standort wechseln und Sie bei 0 bis 5° überwintern, doch es könnte bei großem Frost (Außentemperatur um -20°) auch am Überwinterungsplatz um die -2 bis -3° kalt werden, schadet das der Pflanze, Licht ist ausreichen vorhanden.

Ich habe mir diese Schlauchpflanze im vorigen Sommer gekauft und heuer in einem 30 cm breiten Topf umgesetzt.
Genaue Bestimmung ist nicht vorhanden, doch ich weiß, dass diese Schlauchpflanze nicht hoch wachsen wird.

Liebe Grüße
Peter

 

Schlauch.jpg

 

 

Bearbeitet von Peter56
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Das hier ist definitv eine Hybride mit purpurea anteilen. was der rest ist kann nur spekuliert werden

ich vermute eine Purpurea rubra mehrfachkreuzung

 

 

-ersäufen kann man sarracenien nur schwer viel einfacher ist es sie vertrocknen zu lassen ?  wenn im frühjahr - herbst immer wasser im untersetzter ist wird sie sich am Wohlsten fühlen. dagegen bedeuten 2 tage zu trockene erde und kein wasser den Tod. im winter dann trockener aber ebenfalls nicht staubtrocken

 

-3 grad sollte für absolut keine Sarracenia ein Problem darstellen. vor allem ist hier purpurea drin das macht das ganze noch viel winterharter. bei  -20 grad würde ich jetzt nicht unbedingt den härtetest machen aber ich behaupte mal dank dem purpurea anteil sollte sogar das einige Zeit gehen. also keine sorge die überwinterung wird dir so gelingen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Apfelschnitz:

hallo, Das hier ist definitv eine Hybride mit purpurea anteilen. was der rest ist kann nur spekuliert werden

ich vermute eine Purpurea rubra mehrfachkreuzung

 

 

-ersäufen kann man sarracenien nur schwer viel einfacher ist es sie vertrocknen zu lassen ?  wenn im frühjahr - herbst immer wasser im untersetzter ist wird sie sich am Wohlsten fühlen. dagegen bedeuten 2 tage zu trockene erde und kein wasser den Tod. im winter dann trockener aber ebenfalls nicht staubtrocken

 

-3 grad sollte für absolut keine Sarracenia ein Problem darstellen. vor allem ist hier purpurea drin das macht das ganze noch viel winterharter. bei  -20 grad würde ich jetzt nicht unbedingt den härtetest machen aber ich behaupte mal dank dem purpurea anteil sollte sogar das einige Zeit gehen. also keine sorge die überwinterung wird dir so gelingen. 

 

Dankeschön für deinen Kommentar.
Ja dann bin ich auf den richtigen Weg, ich wollte nur mal von Leuten die Erfahrung mit den Schlauch Pflanzen haben auch meinen Pflegevorgang bestätigt haben.

Liebe Grüße aus den Bergen des Salzkammerguts.
Peter

Bearbeitet von Peter56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.