Zum Inhalt springen

Tipps zur Kultivierung von Byblis gigantea mit setocoris bybliphilus


Hannes

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe heute meine 2. Byblis gigantea bekommen, die erste war ohne Wanzen, die neue ist jetzt mit setocoris bybliphilus Wanzen besetzt.

Im Moment steht sie im Gewächshaus (in hohen Töpfen).

 

Hätte aber eher Fragen zur Überwinterung (es wurden so 10 °C empfohlen + viel Licht und Luftbewegung).

 

Gibt's noch mehr "Schaulustige" die byblis kultivieren?

 

LG Hannes

 

IMG_20190709_172053.jpg

IMG_20190709_172832.jpg

Bearbeitet von Hannes
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Wanzen hätte ich die Frage, ob diese sich ganzjährig auf der Pflanze vermehren? Neben der Pflanze sind ja auch besonders die Bedürfnisse der Wanzen zu berücksichtigen.

 

Bei dieser „Symbiose“ sind diese wohl perfekt aufeinander abgestimmt?!

 

Ich bin gespannt, welche Erfahrungen Du mit den Pflanzen machst und auf Deine Fotos.

 

Gruß  Bastian 

Bearbeitet von BaFi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BaFi:

Zu den Wanzen hätte ich die Frage, ob diese sich ganzjährig auf der Pflanze vermehren? Neben der Pflanze sind ja auch besonders die Bedürfnisse der Wanzen zu berücksichtigen.

Die Wanzen bleiben meines Erachtens das ganze Jahr auf der Pflanze, aber sollte die byblis absterben (zb. Durch Waldbrand) dann sterben die Wanzen auch. Ich glaube die können zwar irgendwann Fliegen, aber nicht weit und ohne byblis sterben die Wanzen auch.

 

Die byblis kann auch selber Insekten verdauen...aber mit den Wanzen ist es wohl effizienter.

 

Ich hoffe das es ihnen bei mir gefällt und das sie reichlich Nahrung finden.

 

LG Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.