Zum Inhalt springen

Pilz an Nepenthes sibuyanensis x aristolochioides


Grapma

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich beobachte schon seit einiger Zeit meine N.  sibuyanensis x aristolochioides und vermute das sie von einem Pilz befallen ist. 

Ich beregne mein Aquarium für 7 Sekunden pro Stunde und das 15 mal am Tag. Es laufen die 15 Stunden kleine Ventilatoren dauerhaft und alle 50 Minuten ein großer PC-Lüfter für 1:30 Minuten. Die kleinen Ventilatoren halten die Luftfeuchtigkeit den Tag über konstant auf ca. 80% RLF und nachts liegt die RLF bei etwa 94%. Ich beleuchte das Aquarium mit zwei LED-Strahlern (je 100W) für 15 Stunden/Tag.

 

Hier zwei Fotos zu der befallenen Nepenthes.

1455370350_DSC_08631.thumb.JPG.80472a7d033c52940ce44a2661db99d4.JPG

 

1538204009_DSC_08651.thumb.JPG.14465a9be0295e6421e9e9672e981df5.JPG

 

Hat jemand schon einmal ein ähnliches oder vielleicht sogar das gleiche Problem bei einer seiner Nepenthes gehabt?

Kann mir jemand ein Mittel gegen einen solchen Pilz empfehlen?

Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

 

LG Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grapma,

 

der schwarze Belag auf der Kanne ist ein Russpilz, der von den Zuckerausscheidungen der Pflanzen

lebt. Ist für die Pflaze harmlos und kann ganz leicht abgewaschen werden (mit ein wenig mechanischer
Krafteinwirkung - weiche Bürste oder Lappen).

 

Der Schilderung nach hältst Du die Nepenthes sehr nass. Das brauchen sie meiner Erfahrung nach

eher nicht.

 

Viele Grüße

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

 

Da bin ich jetzt erstmal erleichtert, dass es kein für die Pflanze schädlicher Pilz ist.

Ist der Pilz/Sporen für den Menschen gesundheitsschädigend?

Kann ein Rußpilz auch bei Sphagnum vorkommen und kann mir trotzdem jemand ein Fungizid empfehlen?

 

Viele Grüße

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Joachim hats schon geschrieben:  viel zu nass. Einfach nicht mehr 15mal täglich bewässern. Einmal die Woche reicht absolut.

Meine Pflanzen haben lediglich ~50%Luftfeuchte tagsüber und das hindert auch keine Nepenthes daran Kannen zu bilden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rußtaupilzartige (?)

Ein Fungizid wird da nichts helfen wenn du dein Terrarium so feucht hälst kommt der kurze Zeit später wieder.

Grüße Stefan

 

PS: Im Endeffekt tragen die Lüfter die Feuchtigkeit in dein Zimmer was auf Lange sicht oder bei schlechtem Lüften auch zum Problem werden kann.

Vermutlich bewässerst du wegen dem Sphagnum so oft? Wenn das der Fall ist, dann solltest du vllt deine Ventilatoren einfach weniger lang laufen lassen. Dann bleibt das Sphagnum ein paar Tage feucht ?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian List

Ich hatte übrigens auch schon das Vergnügen und trockener halten hat wirklich bewirkt, dass er nach dem abwaschen des Belags, weg blieb ?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Kurze Rückmeldung...

 

Ich habe die Beregnungs- und Belüftungsintervalle angepasst und siehe da, es hat sich gelohnt.

Ich würde sogar behaupten, dass sich das Wachstum meiner Karnivoren verbessert hat.

 

Danke noch einmal an alle für die hilfreichen Tipps und Infos!

 

Viele Grüße,

Grapma

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BC8FBBA9-14FE-400A-9B5E-E48BFC81C02D.thumb.jpeg.0f1e37c49f596a194199286b2f9f4456.jpegHallo Grapma ,

 

bei meiner Nephentes Mirinda habe ich dasselbe Problem , obwohl meine Nephentes nur 2 mal / Woche eingesprüht wird.

Trotz entfernen , kommt er meist wieder zurück , allerdings ist er bei mir auch nicht so stark ausgeprägt. 
Bei Vergrössrung des Bildes kann man ihn gut erkennen , auch Sarracenia Schläuche bilden gerne mal Russpilz..... Solange das nur ein optisches Problem ist , kann man damit leben , finde ich.

 

lg christoph 

6D191C29-9255-4886-B2F0-477BEAAE9967.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.