Jump to content
Avatar | Karnivoren

Schimmel an Sarracenia?

Recommended Posts

Avatar | Karnivoren

Hallo Leute,

 

kann mir jemand sagen, ob das an meiner Sarracenia Schimmel ist? Und wenn ja, was zu tun ist.

Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

Screenshot_20190716-135621.thumb.png.785dbb461316795940911b97e1b4cb75.png

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nicky Westphal

Naja, schaut so aus als ob da abgestorbenes Pflanzenmaterial schimmelt. Was zu tun ist? 🤔 Totes Material entfernen (die Reststücke der abgeschnittenen Schläuche lassen sich mit einem kleinen Ruck abziehen) und etwas trockener halten.

 

Grüße Nicky

Share this post


Link to post
Share on other sites
Avatar | Karnivoren

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort, Nicky. Habe ich gerade gemacht. Sieht jetzt viel besser aus. Ich habe die Pflanze heute von CK bekommen, also weiß ich nicht, wie nass sie gehalten wurde.

 

Beste Grüße

Joni

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tom M.
Posted (edited)

Hallo Joni,

wenn das so ist, gehe ich davon aus, dass du die Pflanze in einer Plastiktüte erhalten hast. Das heißt hohe Luftfeuchtigkeit und im Paket nahezu kein Licht. 

Kombiniert mit den sommerlichen Temperaturen ergeben sich perfekte Bedingungen für Pilze. Hätte also sein können, dass sich das ganze mit mehr Licht und besserer Belüftung schon von alleine geregelt hätte. CK´s Kulturbedingungen würde ich also nicht in Frage stellen, dass du das tote Pflanzenmaterial entfernt hast wird sicher nicht schaden, dadurch hast du vielleicht sogar mehrere Töpfe mit der neu erworbenen Pflanze anlegen können.

 

Jetzt hast du mich neugierig gemacht, was ist das denn für eine Sarracenia die du dir da bestellt hast?

 

Schöne Grüße 

Tom

Edited by Tom M.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Avatar | Karnivoren
Posted (edited)

Hallo Tom,

 

danke für deine Antwort.

Ja, die Sarracenia wurden in Plastiktüten geliefert.

Die Sarracenia habe ich vorhin übergangsweise in einen kleinen Topf gepflanzt. Am Wochenende kommt sie in mein Moorbeet, welches allerdings noch nicht fertig ist. Daher der Übergangs-Topf. Wenn ich sie in's Moorbeet pflanze, werde ich sie teilen. Da bekomme ich sicher ~4 Teilstücke.

Welche Sarracenia das genau ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich bei CK ein Sarracenia-Set bestellt habe. Dort sind sie ja leider nicht genau benannt. Was ich dir sicher sagen kann, ist, dass es eine flava var. ornata ist. Wenn du willst, kann ich hier auch noch Bilder posten.

 

Mit besten Grüßen

Jonathan

 

 

Edited by Avatar | Karnivoren

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tom M.
Posted (edited)

Hi,

wenn du sie dieses Jahr noch in ein Moorbeet setzt, bitte beachten, dass die Pflanzen jetzt nicht so viel Zeit haben um ordentlich anzuwachsen und dein Moorbeet sich nach und nach nochmal etwas setzten wird. Du solltest also dieses Jahr deine Schützlinge gut vor Frost schützen, z.B. indem du immer ordentlich Schnee über dein Beet kippst oder das Rhizom rechtzeitig in Sphagnum einpackst. Sonst natürlich auch aber dieses Jahr wird wohl kritischer sein als die darauf folgenden. Jetzt hast du ja noch genug Zeit, um dich bis dahin gut einzulesen und hier im Forum wirst du sicherlich viel dazu finden.

 

Achso du hast dir gleich ein Sarracenia Set bestellt. Sehr schön, nur weiter so 😉👍

Klar, kannst gerne deine Pflanze auch im ganzen zeigen. 

 

Schöne Grüße 

Tom

Edited by Tom M.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.