Mossman Posted April 10, 2021 Share Posted April 10, 2021 Hallo! Quarzsand wird, denke ich, nichts bringen. Darin wächst Sphagnum zumindest gleich gut, wenn nicht gar noch besser als im Torf. Bei Dionaeas, Droseras und Pings kann ich die Idee nachvollziehen. Aber warum willst du die Sarracenien vor Überwucherung schützen? - schadet ihnen ja nicht. Das einzige, was Sphagnum nicht leiden kann, abgesehen von Trockenheit, ist Kalk im Substrat bzw. basische Umgebung. Das tolerieren allerdings auf Dauer nur bestimmte Pinguiculas. Da du keine reine Pinguiculalandschaft hast, für Dich also unbrauchbar. Vielleicht hat jemand einen besseren Tipp? Ps: Bei mir haben den „Frühjahrsputz“ heuer die Vögel erledigt. Ein 4 Jahre lang eingewachsenes Sphagnumpolster wurde in einem Tag sauber zerlegt. War leider zu spät dran mit dem Netz . Gruß, MM Link to comment Share on other sites More sharing options...
partisanengärtner Posted April 10, 2021 Share Posted April 10, 2021 Da kann ich Dir auch keinen guten Ratschlag geben. Von der Seite wachsen sie langsam rein auf die Sandflächen. Das kann man rechtzeitig verhindern, aber dann wachsen halt andere Moose. Sind das Drosera intermedia oder filiformis? Ich habe ja die haarige Form von filiformis aus Blattstecklingen gezogen und die kann man gut erkennen. Bei mir sehen die intermedia so aus wie auf Deinem Foto. Muss aber nichts heißen. Von den D. filiformis habe ich zahlreiche Sämlinge deren Winterhibernakel sicher spannend sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted April 11, 2021 Author Share Posted April 11, 2021 Ich muss im Hochbett verhindern, dass mit dem Moospolster die Pflanzen immer weiter nach „oben“ wachsen. Sonst muss ich ständig umpflanzen oder mein Wasserspiegel „tritt über die Kante“. Daher brauch ich ein Niveau für die Pflanzen. Das Sphagnum schneide ich jetzt regelhaft zurück. Und mit dem Topping bleiben die Pflanzen auf „Niveau“. Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted April 11, 2021 Author Share Posted April 11, 2021 Komplett 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted April 15, 2021 Author Share Posted April 15, 2021 Jetzt kommt die Zeit des genießen- gerade in der Morgensonne S. „Tarnok“ 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
partisanengärtner Posted April 15, 2021 Share Posted April 15, 2021 Ich habe von meinen Pinguicula die kleinen Seitenknospen vor dem Austrieb mittels einer Pinzette entfernt und woandershin gesetzt. Das macht in der Natur wohl der Regen. Die winzigen haben sonst wenig Chancen sich zu entwickeln. jetzt beim Austrieb entdecke ich immer noch neue. Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted April 17, 2021 Author Share Posted April 17, 2021 Endlich! Eine neue Sarracenia Flava var. Rugelii 'Big Mouth' ist eingezogen. Wurde auch gleich von den Ameisen begrüßt, welche zum Essen bleiben durften 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted April 18, 2021 Author Share Posted April 18, 2021 (edited) Und die Pings stehen kurz vor der Blüte. 21.04.21 25.04.2021 Edited April 25, 2021 by BaFi 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted April 26, 2021 Author Share Posted April 26, 2021 Bei der Anzahl an „Nachwuchs“ würde ich sagen, dass der Naturstandort gut „imitiert“ ist 7 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted April 27, 2021 Author Share Posted April 27, 2021 27.04.2021: sie blühen.... 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mossman Posted April 27, 2021 Share Posted April 27, 2021 Hallo BaFi! Toll, wie weit die schon bei Dir sind. Bei mir fangen sie grade erst an auszutreiben. Die vulgaris sind noch weiter hinten. Wird Zeit, dass es hier (Südösterreich) endlich wärmer wird... Gruß, MM Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted April 30, 2021 Author Share Posted April 30, 2021 Kann ich Euch noch vorenthalten.... 7 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted May 4, 2021 Author Share Posted May 4, 2021 Das sieht nach einer doppelten Blüte aus- gibt’s das öfters? 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted May 7, 2021 Author Share Posted May 7, 2021 Blütenmeer….. 11 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian List Posted May 8, 2021 Share Posted May 8, 2021 Am 4.5.2021 um 18:48 schrieb BaFi: Das sieht nach einer doppelten Blüte aus- gibt’s das öfters? Hi, also ich sehe das jetzt nicht das erste Mal, aber persönlich finde ich es schon selten! Hatte ich selbst auch noch nie, bisher nur bei Nepenthes mal eine Doppelkanne! LG Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted May 16, 2021 Author Share Posted May 16, 2021 … dieses Jahr wird ein echtes Blütenjahr bei mir. Ja, das wird eine „doppelte“- sieht bestimmt interessant aus 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted June 5, 2021 Author Share Posted June 5, 2021 Es geht weiter … 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted June 11, 2021 Author Share Posted June 11, 2021 Ich liebe die Farben …. gerade auch den Farbverlauf. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted June 20, 2021 Author Share Posted June 20, 2021 (edited) volle Blüte….. Edited June 20, 2021 by BaFi 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted July 11, 2021 Author Share Posted July 11, 2021 (edited) Wieder ZEIT zum AUFRÄUMEN.... "Moosfriseure" Edited July 11, 2021 by BaFi Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted March 20, 2022 Author Share Posted March 20, 2022 Moin, nachdem im April 2021 die ersten Blüten erschienen sind, habe ich das sonnige Märzwochenende schonmal zum „putzen“ genutzt (fehlt noch das Hochbeet). 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted March 20, 2022 Author Share Posted March 20, 2022 und noch das Hochmoorbeet. 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted May 20, 2022 Author Share Posted May 20, 2022 (edited) Bestandsliste 2022 Ich habe mich entschieden die Bestandsliste hier zu aktualisieren. Dient doch das Forum dazu Euch an meinen Beeten teilhaben zu lassen und gleichzeitig als Tagebuch und Historie. Stand 20.05.2022 Sarracenia Sarracenia X 'Jutathip Soper' (2019, Fangblatt) Sarracenia Flava 'Orange Flower' (2019, Fangblatt) Sarracenia (x Swaniana) X (x Michelliana) (2019, Fangblatt) Sarracenia Flava var. Maxima 'Tall Form'; "All Green" (2019, Fangblatt) Sarracenia Flava var. Atropurpurea - All Red Blackwater Forest, Florida MK 27c (2019, Fangblatt) Sarracenia leucophylla ''Tarnok''. (Baldwin County, Alabama, USA) (2019, Falle) Sarracenia flava 'rubricorpora'. (Apalachicola, Florida) (2019, Falle) Sarracenia 'Tygo (2019, Falle) Sarracenia Flava var. Rugelii 'Big Mouth' (2019, Fangblatt) schwache Pflanze, nie richtig Schläuche entwickelt Neukauf: 17.04.2021 (siehe Verlauf) Sarracenia psittacina - MK PS21, Bay County, Florida (2019, Green Jaws) Sarracenia rubra (2020, Falle) Sarracenia purpurea (2020, Falle) Sarracenia oreophelia (2021, Falle) Darlingtonia Darlingtonia californica (2019, Falle) Dionaea Dionaea Muscipula - 'Spider' (2019, Fangblatt) Dionaea muscipula 'B-52' - große Venusfliegenfalle (2019, Fangblatt) Dionaea muscipula 'Tiger Fangs' (2019, Fangblatt) Dionea muscipula 'Red Dragon' (2019, Falle) Drosera Drosera Binata 'Marston Dragon' (2019, Fangblatt) (noch zu kalt) Drosera Filiformis (2019, Fangblatt) Drosera rotundifolia, (2019, Fangblatt) vermisst, wieder aufgetaucht Drosera intermedia (2019, Green Jaws) vermisst, wieder aufgetaucht Drosera anglica (2019, Green Jaws) vermisst, wieder aufgetaucht Drosera binata (2021, Fangblatt) Pinguicula Pinguicula grandiflora 'rosea' x vallisneriifolia, (Kulturhybride) (2019, Falle) Pinguicula macroceras, (Nordamerika) (2019, Falle) Pinguicula grandiflora (2019, Falle) Uricularia Uricularia dichomata (2019, Falle) vom Sphagnum verdrängt noch vereinzelt vorhanden Uricularia cornuta (2019, Falle) vom Sphagnum verdrängt Utricularia bisquamata (Baumarkt) vom Sphagnum verdrängt (nicht winterhart) Uricularia australis (2019, Falle) scheinbar verdrängt worden bzw. Winterknospen im Torf "untergegangen" Uricularia bremii (2019, Falle) Sphagnum Sphagnum girgensohnii und/oder Sphagnum fallax, Torfmoos, (nahezu weltweit) (2019, Falle) Sphagnum palustre (2019, Falle) Edited May 20, 2022 by BaFi Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted May 20, 2022 Author Share Posted May 20, 2022 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted May 25, 2022 Author Share Posted May 25, 2022 (edited) die ersten Blüten gehen auf ….. Sarracenia Flava var. Maxima 'Tall Form'; "All Green" (2019, Fangblatt) Sarracenia Flava 'Orange Flower' (2019, Fangblatt) diese Rottöne Edited May 25, 2022 by BaFi 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts