Zum Inhalt springen

Freier Lauf der Natur- Wie geht’s weiter!


BaFi

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Moin, 

nachdem wieder ein Jahr vergangen ist ein  Update. Ich habe nochmal „umgebaut“ und möchte meine Erfahrungen teilen.

 

Die beiden Moorbeete sind total von Moos überwuchert worden. Für Pinguicula und allen Drosera-  außer D. rotundifolia - ein Todesurteil. D. filoformis habe ich nur noch  drei „Miniüberlebende“ gefunden die noch kämpfen. Wer also eine Kulturart sucht in dem Ihm Artenvielfalt wichtig ist sollte nicht vergessen, dass in der Natur „Verdrängung“ stattfindet oder regelhaft eingegriffen werden muss (u.a. Moosteppich in der Höhe und Fläche begrenzen. Auch ist der Wasserbedarf der D. auf dem Moosteppich nicht zu vernachlässigen. Im warmen Sommer trocknet die Oberschicht. Das Moos darunter treibt weiter aus, alles andere stirbt. Auf die Kappilarwirkung im heißen Sommer sollte man nicht hoffen. Die Schädlingsbekämpfung ist auch ein Thema. Natur heißt auch das Fressfeinde einziehen.

Daher habe ich mich im Rahmen der Umgestaltung einer neuen Kulturform zugewandt. Natur ja- Moos deutlich reduziert- arbeiten auf Augenhöhe und damit leichtes ausputzen und Fressfeinde im Blick. 
Die Profis werden es bestätigen- setzt bloß die Rhizome der S. nicht zu tief! Der Grauschimmel rafft euch die Pflanzen dahin. 
 

Moorbeete abgebaut und erstmal alles was zu retten war in Topfe gesetzt.

 

a22083c8-9d71-4f44-9f35-1ad18efbee4d.jpeg.065f16e6825813996ccd6d9e8f6b1b39.jpeg


Gleich in frische Karnivorenerde damit die Pflanzen sich erstmal erholen können. Mit Pinienrinde und Sand habe ich keine guten Erfahrungen u.a. Grauschimmel oder optisch überall Sandandkörner- gerade beim Neuaustrieb der Dionea nicht sehr schön. Torf bleibt für mich die beste Oberfläche, da er auch mal „antrocknet“ was dem Schimmel vorbeugt. Außerdem locke ich damit die Wurzeln in die Tiefe, damit die Pflanzen widerstandsfähiger werden. 


Nach zwei Monaten hatten Sie schon neue Wurzeln gebildet und waren Stark genug für den 2. Umzug. In der Zwischenzeit mußte auch Umgebaut werden.

 

Der neue Erdballen wurde 1:1 in die Kästen gesetzt um weiteren „Wurzelstress“ zu vermeiden.


1. 

IMG_5561.jpeg.29c271efeae7ecde8fb60a0e12cb4435.jpeg

 

2.

3c2e2f47-ba25-4034-860c-517ccef18c25.jpeg.3566fdb47e1481439dfb0108c1dcc9c0.jpeg

 

3.

IMG_5559.jpeg.e9f04b8bac8c908b9d308924139e1082.jpeg

 

4. - 5.

IMG_5562.jpeg.d5059c04cf4b715e6b08800189d7d483.jpeg

 

Die Kästen haben ein Wasserreservoir und eine zusätzliche Möglichkeit der Bewässerung über das Regenfass. Wer sich die Frage stellt, ob eine Osmoseanlage notwendig ist- ab einer gewissen Pflanzenmenge würden ich dazu Raten. Zwei Jahre mit “Shaker“ haben mich nicht davon abgehalten, da ich einen Faktor noch beleuchten will - ZEIT. 
 

Wer nicht viel Zeit hat sollte „automatisieren“ was geht und auf einen Blick die Pflanzen kontrollieren können.


Schädlingsbefall - was sind eigentlich die 3-4mm hellgrauen Mini Raupen ohne „durchgängiges“ Fusspaar die leidenschaftlich die Triebspitze der Sarracenia in den Morgenstunden fressen? - bekommt man auch leichter angesammelt.

 

Und eine individuelle Betreuung.

 

IMG_5560.jpeg.38c0fe1388931e6242422296587ab1b2.jpeg 


…. und irgendwas bleibt leider bei der Vermehrung immer „übrig“. Sarracenia psittacina wächst und wächst….

 

IMG_5563.jpeg.342ada05d4a9fbcd326c61f4e9cde004.jpeg
 

d654e55f-9a51-4741-8c3b-aec529360956.jpeg.a6cd56ff87104cb085f576e8d39a97d3.jpeg
 

Kleiner Rundumschlag mit Neuigkeiten…- außerdem ist das jetzt auch rückenschonender im Vergleich zu meinem 2. ebenerdigen Moorbeet 😉

Bearbeitet von BaFi
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für diesem Update.. Ich habe gerade mein ersten Moorbeet eingerichtet. Bischen viele Pflanzen, aber wir werden sehen wie es sich im Zukunft Entwikkelt. Werde das Spagnum im "Auge behalten"... 
 

WhatsApp Image 2023-09-15 at 18.47.39.jpeg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.