Zum Inhalt springen

Schädlingsbekämpfung- Erfahrungen


BaFi

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

habe mal das Forum durchgeschaut.

Zu dem Suchbegriff COMPO Bi 58 möchte ich auf folgenden Link verweisen.

 

https://www.mdr.de/nachrichten/ratgeber/insektizit-dimethoat-biachtundfuefzig-100.html

 

Wie sind den die Erfahrungen mit ökologisches Spritzmittel bzw. wer hat vielleicht auch „Rezepte“ (u.a. Schachtelhalm-/ Brenneselsud)?

 

Unter dem Umweltaspekt muss man wohl die ein oder andere Laus dulden?! 

 

Hat jemand schonmal mit Nemathoden gearbeitet (Sorte?).

 

Viele Grüße

Bastian 

 

PS: Hat jemand auch schon den Verdacht gehabt, dass manche Spritzmittel auch zur Missbildung/ wachstumsbremsend bei den Pflanzen sorgen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Hallo,

 

es ist erstaunlich, dass wohl mittlerweile mehrere Hersteller den gleichen Namen für Produkte mit verschiedenen Wirkstoffen nutzen (z. B. Saprol oder Lizetan).

Ich antworte hier in Bezug auf Dimethoat (nicht im Bi 58 Spray enthalten). Das Zeug ist wohl eines der wenigen noch zugelassenen Wirkstoffe, die giftiger sind als Neem ?

Dass es Pflanzenschäden bei empfindlichen Arten verursacht ist schon seit über 20 Jahren bekannt.

Ich finde es befremdlich, dass weniger giftige Wirkstoffe keine Zulassung mehr haben, aber dieses alte und doch ziemlich giftige Zeug noch reichlich verkauft wird (wahrscheinlich hat es deshalb auch noch die Zulassung).

Bei Blattläusen, die gerne sehr versteckt in den Blattscheiden und Triebspitzen sitzen, hatte ich allerdings bisher nur mit systemischen Giften gute Erfolge.

Im Hinblick auf die Zulassungssituation wäre es aber sicher sinnvoll, hier mal Alternativen und deren Wirksamkeit aufzulisten.

LG, Holger

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich kann jetzt nach einem Jahr sagen, dass Bi-58 bei Dionea und Sarracenia  im Folgejahr zu fehlerhaftem Wachstum (verkrü.....) führt bzw. das Wachstum komplett eingestellt ist. 
Ich hoffe nächstes Jahr hat sich S. „Big mouth“ erholt und Dionea sehen wieder normal aus. 
Ich persönlich kann davon nur noch abraten. 

Das es krebserregend ist, scheint es bei den Pflanzensymptomen nicht nur dem Menschen zu schaden. 
 

Habe davon noch zwei neue Packungen und werde diese lieber fachgerecht entsorgen lassen. Das Wachstum wird durch die Blattläuse weniger gestört und diese sind nach einem Winter wieder weg.

 

Außerdem muss man sich nicht selber einer unnötigen Gefahr aussetzen, welche trotz Schutzkleidung nie ausgeschlossen werden kann. 
 

BF4F5EB9-E9E6-45A4-A34B-0F5AFAF0D870.jpeg.7c4af4ea7e4c9180c6762ea5c1baf35a.jpeg

„Schläft“ hoffentlich nur....  


2345CF25-9EB9-4D1F-BDBA-BAA64865F77C.thumb.jpeg.a495a511e919159616ee7d06b338c3d1.jpegF1441822-18D1-4669-AD96-6588963BE3A8.thumb.jpeg.d2b23a53a2e796d36ae2bf7ed7151631.jpeg

Blattläuse sind diesmal unschuldig.....

Bearbeitet von BaFi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.