BaFi Posted July 21, 2019 Posted July 21, 2019 Moin, habe mal das Forum durchgeschaut. Zu dem Suchbegriff COMPO Bi 58 möchte ich auf folgenden Link verweisen. https://www.mdr.de/nachrichten/ratgeber/insektizit-dimethoat-biachtundfuefzig-100.html Wie sind den die Erfahrungen mit ökologisches Spritzmittel bzw. wer hat vielleicht auch „Rezepte“ (u.a. Schachtelhalm-/ Brenneselsud)? Unter dem Umweltaspekt muss man wohl die ein oder andere Laus dulden?! Hat jemand schonmal mit Nemathoden gearbeitet (Sorte?). Viele Grüße Bastian PS: Hat jemand auch schon den Verdacht gehabt, dass manche Spritzmittel auch zur Missbildung/ wachstumsbremsend bei den Pflanzen sorgen?
Holger S Posted August 1, 2019 Posted August 1, 2019 Hallo, es ist erstaunlich, dass wohl mittlerweile mehrere Hersteller den gleichen Namen für Produkte mit verschiedenen Wirkstoffen nutzen (z. B. Saprol oder Lizetan). Ich antworte hier in Bezug auf Dimethoat (nicht im Bi 58 Spray enthalten). Das Zeug ist wohl eines der wenigen noch zugelassenen Wirkstoffe, die giftiger sind als Neem Dass es Pflanzenschäden bei empfindlichen Arten verursacht ist schon seit über 20 Jahren bekannt. Ich finde es befremdlich, dass weniger giftige Wirkstoffe keine Zulassung mehr haben, aber dieses alte und doch ziemlich giftige Zeug noch reichlich verkauft wird (wahrscheinlich hat es deshalb auch noch die Zulassung). Bei Blattläusen, die gerne sehr versteckt in den Blattscheiden und Triebspitzen sitzen, hatte ich allerdings bisher nur mit systemischen Giften gute Erfolge. Im Hinblick auf die Zulassungssituation wäre es aber sicher sinnvoll, hier mal Alternativen und deren Wirksamkeit aufzulisten. LG, Holger
BaFi Posted July 19, 2020 Author Posted July 19, 2020 (edited) Ich kann jetzt nach einem Jahr sagen, dass Bi-58 bei Dionea und Sarracenia im Folgejahr zu fehlerhaftem Wachstum (verkrü.....) führt bzw. das Wachstum komplett eingestellt ist. Ich hoffe nächstes Jahr hat sich S. „Big mouth“ erholt und Dionea sehen wieder normal aus. Ich persönlich kann davon nur noch abraten. Das es krebserregend ist, scheint es bei den Pflanzensymptomen nicht nur dem Menschen zu schaden. Habe davon noch zwei neue Packungen und werde diese lieber fachgerecht entsorgen lassen. Das Wachstum wird durch die Blattläuse weniger gestört und diese sind nach einem Winter wieder weg. Außerdem muss man sich nicht selber einer unnötigen Gefahr aussetzen, welche trotz Schutzkleidung nie ausgeschlossen werden kann. „Schläft“ hoffentlich nur.... Blattläuse sind diesmal unschuldig..... Edited July 19, 2020 by BaFi
BaFi Posted July 19, 2020 Author Posted July 19, 2020 Möglicherweise sind auch der Pflanzenzustand und die Art entscheidend für die Stresstoleranz gegenüber dem Wirkstoff.
Recommended Posts