Jump to content
BaFi

Schädlingsbekämpfung- Erfahrungen

Recommended Posts

BaFi

Moin,

habe mal das Forum durchgeschaut.

Zu dem Suchbegriff COMPO Bi 58 möchte ich auf folgenden Link verweisen.

https://www.mdr.de/nachrichten/ratgeber/insektizit-dimethoat-biachtundfuefzig-100.html

Wie sind den die Erfahrungen mit ökologisches Spritzmittel bzw. wer hat vielleicht auch „Rezepte“ (u.a. Schachtelhalm-/ Brenneselsud)?

Unter dem Umweltaspekt muss man wohl die ein oder andere Laus dulden?! 

Hat jemand schonmal mit Nemathoden gearbeitet (Sorte?).

Viele Grüße

Bastian 

PS: Hat jemand auch schon den Verdacht gehabt, dass manche Spritzmittel auch zur Missbildung/ wachstumsbremsend bei den Pflanzen sorgen? 

Holger S

Hallo,

es ist erstaunlich, dass wohl mittlerweile mehrere Hersteller den gleichen Namen für Produkte mit verschiedenen Wirkstoffen nutzen (z. B. Saprol oder Lizetan).

Ich antworte hier in Bezug auf Dimethoat (nicht im Bi 58 Spray enthalten). Das Zeug ist wohl eines der wenigen noch zugelassenen Wirkstoffe, die giftiger sind als Neem 🤨

Dass es Pflanzenschäden bei empfindlichen Arten verursacht ist schon seit über 20 Jahren bekannt.

Ich finde es befremdlich, dass weniger giftige Wirkstoffe keine Zulassung mehr haben, aber dieses alte und doch ziemlich giftige Zeug noch reichlich verkauft wird (wahrscheinlich hat es deshalb auch noch die Zulassung).

Bei Blattläusen, die gerne sehr versteckt in den Blattscheiden und Triebspitzen sitzen, hatte ich allerdings bisher nur mit systemischen Giften gute Erfolge.

Im Hinblick auf die Zulassungssituation wäre es aber sicher sinnvoll, hier mal Alternativen und deren Wirksamkeit aufzulisten.

LG, Holger