Zum Inhalt springen

Geht meine Darlingtonia ein?


BaFi

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

meine Darlingtonia hat ihr Wachstum eingestellt und ihr letzter Trieb war braun „vertrocknet“. Ihr letzter entwickelte Schlauch ist „noch“ saftig grün. Die älteren Schläuche bekommen langsam braune „Flecken“. Sie ist dieses Jahr erst ins Moorbeet gezogen. Gibt’s noch was zu retten oder lieber die Finger weglassen und die Pflanze in Ruhe lassen? (Eingewöhnung?).

 

EBD59E06-0F1B-4828-A649-3B91647711D5.jpeg.3e0bc867df2a57adfbc89f9badde05af.jpeg0B09C42D-F9A3-430E-B98E-907015E3C463.jpeg.223d83e68473ee338f5c40747cbff3e7.jpeg98744795-10C0-4ECF-A7CC-75BE8542DE02.jpeg.726cf32a9519d8d4c7ff5cd6be72a33e.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian List

Also ich persönlich würde da nicht weiter wühlen und wie Nebari schon gesagt hat Ruhe bewahren! Eingewöhnungszeit ist bei dieser Art in meinen Augen echt teilweise ewig. Meine Darlingsel trotzen den Temperaturen im Freiland bei ganztägiger Vollsonne und schieben immer größere Schläuche und Ableger ?

 

Großer Topf, Anstau und sphagnum als Deckschicht sind optimal (und das hast Du offensichtlich auch?

 

LG Christian 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schaut schon noch gut aus, ich würde den kleinen Schlauch im oberen Bild rechts sicherheitshalber tief abschneiden - diese Eintrocknung am Kopf schau schon ein wenig nach dem berüchtigten Welkpilz aus und vor allem wenn Du schreibst, dass der letzte Trieb "braun vertrocknet" war,  kann ers  das schon gewesen sein.

 

Aus meiner bescheidenen Erfahrung ist die Verlustwahrscheinlichkeit bei umgesetzten Cobras direkt im Verhältnis zur Größe: Je kleiner desto riskanter. Adulte Pflanzen stecken bei mir die Sommerhitze in der Regel weit besser weg als  Jungpflanzen, die ich umgesetzt habe. Also viel Glück!

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ein Jahr später- Pflanze einfach mehr oder weniger ignoriert ?.

Jetzt stelle ich fest sie wächst nicht in die Höhe sondern in die Breite. Ich habe ungefähr eine Schicht von 5 cm Spaghnum über dem eigentlichen Substrat und in dieser Schicht fühlt sich sich scheinbar am wohlsten. 
 

54FD2EB1-123C-4BAC-AFBD-D523C86D0210.jpeg.141a1bc48d6c61e790b8ce0766faa9ff.jpeg

Sie ist jetzt mit einem ihrer Wachstumspunkte direkt auf Moosniveau gewandert. 
 

B4A42E6F-52E6-49B7-A4E3-1671C4766D47.thumb.jpeg.330368ad4b9c16cd96aa7733898532e7.jpeg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bafi ,

 

ich nehme mal an , das es sich dabei um die typischen ‚Stolonen‘ handelt. 
Die wachsen aus dem Rhizom heraus und wachsen dann seitlich weiter , sie dienen der Vermehrung der Pflanze.....

Hebe einfach mal das Sphagnum mit den Fingern an , unterhalb der Neuaustriebe , dann wirst du den Ausläufer sehen.... 
FF68C841-1C5B-4272-A302-CBB47B13E229.thumb.jpeg.73f0650620060d0b5f9ac8532cd24647.jpeg

Lg Christoph 

 

 

 


 

Bearbeitet von Chriss-82
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
vor 5 Minuten schrieb fliegendevenusfalle:

Am besten wartest du erstmal ab und siehst wie sich die Pflanze entwickelt

Letzter Eintrag am 2. August, nun (heute) Deine Antwort???

Der hat schon lange genug gewartet.

 

Ich würde eher nach dem Ergebnis fragen.

 

???

 

BT

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 10 Monate später...

 

... die letzte "Überlebende". Sie wandert immer weiter weg vom Wasserloch und positioniert sich auf einem Sphagnumberg.

 

1980871929_IMG_9446(1).jpeg.ac1556734085e3feea558008db6e99e3.jpeg

Bearbeitet von BaFi
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.