Jump to content
BaFi

Geht meine Darlingtonia ein?

Recommended Posts

BaFi

Moin,

meine Darlingtonia hat ihr Wachstum eingestellt und ihr letzter Trieb war braun „vertrocknet“. Ihr letzter entwickelte Schlauch ist „noch“ saftig grün. Die älteren Schläuche bekommen langsam braune „Flecken“. Sie ist dieses Jahr erst ins Moorbeet gezogen. Gibt’s noch was zu retten oder lieber die Finger weglassen und die Pflanze in Ruhe lassen? (Eingewöhnung?).

EBD59E06-0F1B-4828-A649-3B91647711D5.jpeg.3e0bc867df2a57adfbc89f9badde05af.jpeg0B09C42D-F9A3-430E-B98E-907015E3C463.jpeg.223d83e68473ee338f5c40747cbff3e7.jpeg98744795-10C0-4ECF-A7CC-75BE8542DE02.jpeg.726cf32a9519d8d4c7ff5cd6be72a33e.jpeg

deleted

Hey BaFi,

Für mich sieht das soweit erstmal noch unbedenklich aus. Die Pflanze treibt ja auch gesunde neue Schläuche.
Sorgen muss man sich meistens nur machen, wenn die jüngeren Fallen betroffen sind.
In den letzten Tagen war es nun auch sehr warm, was Kobralilien ja bekannterweise überhaupt nicht mögen - Ich würde dir daher was den Wachstumsstop betrifft raten erst einmal noch etwas abzuwarten und solange die Ruhe zu bewahren. 😛

Beste Grüße

Nebari

• Thanks 1

Christian List

Also ich persönlich würde da nicht weiter wühlen und wie Nebari schon gesagt hat Ruhe bewahren! Eingewöhnungszeit ist bei dieser Art in meinen Augen echt teilweise ewig. Meine Darlingsel trotzen den Temperaturen im Freiland bei ganztägiger Vollsonne und schieben immer größere Schläuche und Ableger 😅

Großer Topf, Anstau und sphagnum als Deckschicht sind optimal (und das hast Du offensichtlich auch👍

LG Christian 

• Thanks 1

Feldenberg

Die schaut schon noch gut aus, ich würde den kleinen Schlauch im oberen Bild rechts sicherheitshalber tief abschneiden - diese Eintrocknung am Kopf schau schon ein wenig nach dem berüchtigten Welkpilz aus und vor allem wenn Du schreibst, dass der letzte Trieb "braun vertrocknet" war,  kann ers  das schon gewesen sein.

Aus meiner bescheidenen Erfahrung ist die Verlustwahrscheinlichkeit bei umgesetzten Cobras direkt im Verhältnis zur Größe: Je kleiner desto riskanter. Adulte Pflanzen stecken bei mir die Sommerhitze in der Regel weit besser weg als  Jungpflanzen, die ich umgesetzt habe. Also viel Glück!

Feldi