Zum Inhalt springen

Was hat meine Dr. Adelae? - Hitze-Schock?


vict.gyoe

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe karnivoren Freunde, was könnte meine Pflanze haben? Die Blätter sehen mittlerweile schon fast abgestorben aus, und auch die neuen Blätter wachsen sehr verkümmert bzw verkrüppelt.

Kann es am hitzeschock liegen? Ich bin ziemlich erschrocken, als ich letztens im Thermometer als maximal Temperatur 56 grad gesehen habe. Allerdings war das erst vor wenigen Tagen. Und davor war es ja auch schon sehr warm, also hat sich die Pflanze daran eigentlich schon gewöhnt oder?

In Australien kann es ja auch mal sehr heiß werden...

Sie steht schon seit mehreren Wochen draußen im Terrarium, die frontseite ist komplett geöffnet und den anderen sonnentauarten geht es ja prächtig.

Ich gieße überwiegend mit (abgestandenem) regenwasser aus einem Aquarium das als Regentonnenersatz dient (bei dem ich mit einem Stofftuch die Algen bzw. andere organische Einträge filtere), und destilliertem Wasser.

 

Ist meine Pflanze noch zu retten?

Was würdet ihr machen? Schädlinge konnte ich jetzt keine entdecken.

 

Viele Grüße,

Victor

IMG_20190727_182030.jpg

IMG_20190727_183431_1.jpg

Bearbeitet von vict.gyoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Soweit mir bekannt ist, benötigen die Queensland Drosera-Arten eine hohe relative Luftfeuchtigkeit, weshalb viele sie im fast geschlossenen Terrarium (INDOOR!!) halten. Die Pflanze sollte sich jedoch nachdem du die Bedingungen verbessert hast (Steigerung der rel. Luftfeuchtigkeit) wieder regenerieren. Wenn alle Stricke reißen, kannst du zur Not über Wurzelstecklinge die Pflanze vegetativ vermehren.

 

Beste Grüße, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen Wetzel

Hallo,

 

ich will das bereits Gesagte nicht wiederholen. Ich erreiche bei mir die Regenwaldatmosphäre dadurch, daß ich die Pflanzen in hohem Anstau im lebendem Spagnum in einem geschlossenen Terrarium wachsen lasse. Sie stehen bei mir zusammen mit D. prolifera und D. schizandra  im Halbschatten ohne Mittagssonnen-Einstrahlung (Westfenster).

 

Gruß, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure schnelle Antwort! 

Dann werde ich sie jetzt Mal umpflanzen müssen und rein stellen. 

Wirklich schade, dass sie nicht zusammen mit den anderen draußen im Terrarium gedeihen kann. 

Bearbeitet von vict.gyoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Victor,

 

ich habe eine Drosera adelae vor etwa 2 Jahren in ein Glasgefäß gepflanzt, indem sie sich gut macht und ordentlich über Wurzelausläufer vermehrt hat. Die paar D. venusta sind "Anflug" und werden so langsam verdrängt (die Bilder stammen von Anfang des Jahres...muss ein paar aktuelle machen, wenn ich wieder daheim bin) ? Das Glas steht den Sommer über auf meinem Ostbalkon auf dem Boden im Schatten/Halbschatten. Im Winter steht sie an der Balkontür mit ein paar Stunden Kunstlicht zusätzlich. Gewässert wird auch eher im hohen Anstau (bei einem unten geschlossen Gefäß kann ja nix abfließen ?), wobei ich das Glas auch mal ein paar mm über der Substratoberfläche (ca. 2:1 Torf-Sand-Gemisch) flute, wenn ich ein paar Tage weg bin.

 

VG

Lydia

 

 

20190104_121547.jpg

20190218_170037.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Hatte meine adelae die letzten drei Jahre daheim in einem geschlossenen Becken (BraPlast Dose 19x19x19 cm). Da war sie auch recht ansehnlich und grün in grün. In der Plastik-Box hat sie aber eher ein Schattendasein in meiner Sammlung gehabt.

 

Seit April diesen Jahres ist sie auf meinem Balkon (Osten) und bekommt bis ca. 11:00 Uhr direkte Sonne. Sie wächst in einem offenen Becken, in einem 8er Topf in Fertigmix-Karnivoren-Substrat aus dem Baumarkt im Anstau zusammen mit paar anderen.

Sie hat sich mittlerweile zu einem meiner Lieblinge gemausert (obwohl ich mehr der Schlauch-Fan bin ?)

 

Habe sie auch dann nach der Gewöhnung  versucht ab mittags rum auf die Südseite zu verfrachten, aber da hat sie die Klebetropfen nicht halten können und sah dann auch nicht mehr soo fit aus. Kurzum wieder zurückgestellt ?

 

Keine Ahnung wie die Ausrichtung deines Balkons ist, aber mit der sonnigen Südseite meines Balkons hatte meine adelae Probleme bekommen.

 

Beste Grüße

Daniel

20190728_093420(0).jpg

20190728_094139.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Die mögen es tatsächlich gerne etwas heller und mit höherer Luftfeuchtigkeit. Meine steht zusammen mit den heliamphora im Aquarium und wächst da fleißig vor sich hin. 

20191110_073712.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo liebe Community,

also meine adelae hat sich richtig breit gemacht in dem Glasgefäß. Es bilden sich neue Pflanzen an den Wurzeln unter der Erde, wenn sie in der Nähe der Glaswand sind.

Ich meine dass es jetzt auch schon viel zu eng dort ist, was würdet ihr empfehlen wie bekomme ich sie da raus und vereinzelt ohne größeren Schaden zuzufügen?

Beste Grüße,

Victor

IMG_20200122_130427.jpg

IMG_20200122_130405.jpg

IMG_20200122_130342.jpg

IMG_20200122_130326.jpg

IMG_20200122_130312.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Victor,

 

ich würde sie an deiner Stelle vereinzeln, damit die Pflanzen alle genug Platz zum wachsen haben.  Ich würde vorsichtig mit einem Löffel oder Pinzette das Substrat entfernen und langsam die Pflanzen freilegen. Danach in neues Substrat unter gleichen Bedingungen halten.

 

Beste Grüße

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.