Jump to content
Sign in to follow this  
Pollux91

Heliamphora heterodoxa x nutans unter dem Konfokalmikroskop

Recommended Posts

Pollux91

Hallo zusammen,

kürzlich hatte ich die Gelegenheit ein paar Wurzeln von Heliamphora heterodoxa x minor unter ein Konfo zu bekommen. Wir waren auf der Suche nach arbuskulären Mykorrhiza in verschiedenen Pflanzen mittels WGA-FITC Färbung (Wheat germ agglutinin an Fluoresceinisothiocyanat gekoppelt). Ersteres ist ein Protein, das an Chitin und damit die Zellwände von Pilzen bindet, letzteres ein Fluoreszenzfarbstoff. Anbei die Bilder, Brightfield, WGA-FITC und beide Kanäle gemerged. Gut zu sehen sind auch die Zellkerne.

Weiß jemand, mit welchen Pilzen Heliamphora assoziiert sind?

Grüße

Marcel

Sumpfkrug Composite1.jpg

Sumpfkrug Composite2.jpg

Sumpfkrug Composite3.jpg

Sumpfkrug_10er_Bright_1.jpg

Sumpfkrug_10er_Bright_2.jpg

Sumpfkrug_10er_WGAFITC_1.jpg

Sumpfkrug_10er_WGAFITC_2.jpg

Sumpfkrug_20er_Bright_2.jpg

Sumpfkrug_20er_WGAFITC_2.jpg

  • Like 6
  • Thanks 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Feldenberg

Sehr cool! Hab erst mal bei WIki nachgelesen, was ein Konfi ist (oder Konfo) - sehr spannend. Damit kann man lebende Zellensysteme "in action" Lichtmikroskopieren und zugleich bestimmte Strukturen markern. Das könnte man mal mit den Sensorsystemen bei Dionaea oder den berühmten Schnelltentakeln mancher Drosera ausprobieren... Zu Pilzsymbiosen bei Helis ist mir bislang noch nichts untergekommen (also in der Fachliteratur) aber ich bin nicht so drin wie etwa Andreas Fleischmann und andere hiser..

Danke fürs Posten - freue mich immer über "tiefergehende" Themen wie dieses..

Grüße

Feldi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.