Zum Inhalt springen

Heliamphora heterodoxa x nutans unter dem Konfokalmikroskop


Pollux91

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kürzlich hatte ich die Gelegenheit ein paar Wurzeln von Heliamphora heterodoxa x minor unter ein Konfo zu bekommen. Wir waren auf der Suche nach arbuskulären Mykorrhiza in verschiedenen Pflanzen mittels WGA-FITC Färbung (Wheat germ agglutinin an Fluoresceinisothiocyanat gekoppelt). Ersteres ist ein Protein, das an Chitin und damit die Zellwände von Pilzen bindet, letzteres ein Fluoreszenzfarbstoff. Anbei die Bilder, Brightfield, WGA-FITC und beide Kanäle gemerged. Gut zu sehen sind auch die Zellkerne.

Weiß jemand, mit welchen Pilzen Heliamphora assoziiert sind?

Grüße

Marcel

Sumpfkrug Composite1.jpg

Sumpfkrug Composite2.jpg

Sumpfkrug Composite3.jpg

Sumpfkrug_10er_Bright_1.jpg

Sumpfkrug_10er_Bright_2.jpg

Sumpfkrug_10er_WGAFITC_1.jpg

Sumpfkrug_10er_WGAFITC_2.jpg

Sumpfkrug_20er_Bright_2.jpg

Sumpfkrug_20er_WGAFITC_2.jpg

  • Gefällt mir 7
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool! Hab erst mal bei WIki nachgelesen, was ein Konfi ist (oder Konfo) - sehr spannend. Damit kann man lebende Zellensysteme "in action" Lichtmikroskopieren und zugleich bestimmte Strukturen markern. Das könnte man mal mit den Sensorsystemen bei Dionaea oder den berühmten Schnelltentakeln mancher Drosera ausprobieren... Zu Pilzsymbiosen bei Helis ist mir bislang noch nichts untergekommen (also in der Fachliteratur) aber ich bin nicht so drin wie etwa Andreas Fleischmann und andere hiser..

Danke fürs Posten - freue mich immer über "tiefergehende" Themen wie dieses..

Grüße

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.