Leo H. Posted July 31, 2019 Posted July 31, 2019 Hi, im Frühjahr hatte ich beide Blüten meiner Sarracenia rubra ssp. gulfensis (obwohl ich glaube das das eine Fehlettikettierung ist) bestäubt und auch vor Fremdbestäubung geschützt. Jetzt ist eine der beiden Kapsel, warscheinlich durch die Hitze, vertrocknet. Ich habe sie abgenommen und zum Spaß geöffnet. Das kam raus: Nun meine Fragen: ist das Saatgut vielleicht doch keimfähig? Und wie soll ich die Aussaat handhaben, am Beginn der dunklen Jahreszeit drinnen auszusäen möchte ich mangels anständiger Belichtung vermeiden. Aber kann man das Saatgut ernsthaft 6 Monate kühlen, damit ich dann im Februar aussäen kann (Bis dahin hoffe ich mich um eine Beleuchtung kümmern zu können)? Würde mich über eine Antwort freuen. lg Leo
Nicky Westphal Posted July 31, 2019 Posted July 31, 2019 Hallo Leo, ich würde es probieren. Habe schon kleiner Sarracenia-Samen gesehen. Wenn du über den Winter nicht genug Licht geben kannst, würde ich mit der Aussaat bis zum Frühjahr warten. Im KS sollten die problemlos so lange haltbar sein. Auch wenn S. rubra aus wärmeren regionen stammt, so keimen dort sicher einige erst nach dem "Winter". Grüße Nicky 1
Recommended Posts