Jump to content
Leo H.

Lohnt sich die Aussaat?

Recommended Posts

Leo H.

Hi,

im Frühjahr hatte ich beide Blüten meiner Sarracenia rubra ssp. gulfensis  (obwohl ich glaube das das eine Fehlettikettierung ist) bestäubt und auch vor Fremdbestäubung geschützt.

Jetzt ist eine der beiden Kapsel, warscheinlich durch die Hitze, vertrocknet. Ich habe sie abgenommen und zum Spaß geöffnet. Das kam raus:

20190731_111031.thumb.jpg.23aa1c2665280ffd59e133a5e779c619.jpg

Nun  meine Fragen: ist das Saatgut   vielleicht doch keimfähig? Und wie soll ich die Aussaat handhaben, am Beginn der dunklen Jahreszeit drinnen auszusäen möchte ich mangels anständiger Belichtung vermeiden. Aber kann man das Saatgut ernsthaft 6 Monate kühlen, damit ich dann im Februar aussäen kann (Bis dahin hoffe ich mich um eine Beleuchtung kümmern zu können)?

Würde mich über eine Antwort freuen.

lg Leo 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nicky Westphal

Hallo Leo,

 

ich würde es probieren. Habe schon kleiner Sarracenia-Samen gesehen. Wenn du über den Winter nicht genug Licht geben kannst, würde ich mit der Aussaat bis zum Frühjahr warten. Im KS sollten die problemlos so lange haltbar sein. Auch wenn S. rubra aus wärmeren regionen stammt, so keimen dort sicher einige erst nach dem "Winter".

 

Grüße Nicky

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.