Jump to content
Anonym

Raupenbefall Drosera binata var dichotoma

Recommended Posts

Anonym

Hey Leute, 

 

vor 2 Wochen fand ich eine grüne Raupe auf meiner Drosera. Ich habe mjr erst dabei nichts gedacht (könnte sein, dass sie ja ausversehen hin kam) jedoch fand ich jetzt 2 weitere auf der Pflanze. Welche Mittel gibt es gegen Raupen? Ich nehme mal an das hier ist jetzt ein seltener Schädlingsbefall oder? 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Anonym

Übrigens fanden sich auf einigen Nepenthes auch Raupen die etwas von einem Blatt gefressen haben 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Siggi_Hartmeyer

Bei Raupen würde ich schlicht absammeln, dann ist Ruhe. Nur wenn die in Unmengen auftreten könnte man einen Sprüheinsatz erwägen, das ist aber eher selten. Daher schauen, absammeln, in Nepentheskannen verfüttern: fertig.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nicky Westphal

Hallo,

 

das ist doch nicht die D. binata, welche du aus eigener Unachtsamkeit fast vertrocknen lassen hast (war natürlich das Wetter schuld)? Da können 3 Raupen natürlich gefährlich werden. 🤔😉

 

Wie Siggi geschrieben hat, absammeln und gut. Man muss nicht immer mit Kannonen aus Spatzen schießen!

 

Grüße Nicky

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Anonym
Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Nicky Westphal:

Hallo,

 

das ist doch nicht die D. binata, welche du aus eigener Unachtsamkeit fast vertrocknen lassen hast (war natürlich das Wetter schuld)? Da können 3 Raupen natürlich gefährlich werden. 🤔😉

 

Wie Siggi geschrieben hat, absammeln und gut. Man muss nicht immer mit Kannonen aus Spatzen schießen!

 

Grüße Nicky

 

 

Richtig. Ich halte die Pflanze jrtzt im Anstau und sie hat sich sehr schnell erholt. Die Pflanze hat bereits etwa ein dutzend neue Fallen gebildet. Sobald die Pflanze wieder sehr gut aussieht kann ich ja ein Foto hochladen. 

Edited by Anonym

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.