Jump to content
Viper

Hilfe

Recommended Posts

Viper

Hallo Gemeinde habe ein Problem wo ich wirklich nicht mehr weiter weiß, deswegen hier mal meine Frage meine Dionea werden die Fangblätter gelb und fangen an zu verwelken zumindest sieht es so aus. Getopft habe ich sie in Karnivoren Erde. Anbei mal ein paar Bilder von den zwei womit ich Probleme habe. Hoffe ihr könnt mir da helfen. 

IMG_20190805_155029.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Daniela Dehne

Hey,

 

das erste, was ich sehe, ist Lichtmangel. Wie kultivierst du sie?

 

LG

Daniela

Share this post


Link to post
Share on other sites
Viper
Posted (edited)

Sorry wenn ich mich so blöd Ausdrücke aber was meinst du mit kultivieren.. Bin da echt neu was diese Pflanzen angeht.. Als Substrat verwende das von Green24 erstanden bei Amazon. Lichtmangel weiß ich hab mir auch schon eine Pflanzen Lampe zugelegt um dieses Problem zu beheben. Sie sind nicht im Anstau 

Edited by Viper

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nicky Westphal
vor 16 Minuten schrieb Viper:

meine Dionea werden die Fangblätter gelb und fangen an zu verwelken

Hallo Viper,

 

Dionaea sind keine "Immergrünen" Pflanzen, da welken alte Blätter und sterben ab. Neue Blätter ersetzen den Verlust der alten Blätter. Deine Pflanzen schieben beide neue Blätter, was dein Problem relativiert. Du brauchst dir also keine Gedanken machen! 

 

Grüße Nicky

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jashi

Gerade nach dem Umtopfen, kann es schon mal passieren, dass die Pflanzen schwächeln. Sie erholen sich meistens schnell wieder und treiben dann wieder kräftiger aus. 

Pflanzenlampe ist schon ein guter Anfang. Wenn du die Möglichkeit hast, dann gerne auch nach draussen. Dionea mögen Sonne und frische Luft. 😄

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
MrDustman
vor 5 Stunden schrieb Jashi:

Dionea mögen Sonne und frische Luft. 😄

 

+ Reduzierung der Schimmelgefahr

Share this post


Link to post
Share on other sites
Viper

So eine Pflanzenlampe hat sie nun bekommen und frische Luft sollte weniger das Problem werden. Wie lange und auf welcher Intensität sollte denn die Pflanzenlampe stehen und welche Lichtfarbe mehr Rot oder mehr Blau habe da mal etwas gelesen! 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Xorx

Ist die Frage was du da für ne Lampe hast.Gibt gute Lampen aber auch totalen Schrott.

Wenn du die Option hast,dann raus in die Sonne.Zwecks Substrat ist die Frage was Green24 da anbietet. Vielleicht hast du da nen Link zu?Also meine Dionaea stehen das ganze Jahr draußen,im Sommer auch in der prallen Sonne.

Viele Grüße Hauke

Share this post


Link to post
Share on other sites
Viper

@Xorx

Also das Substrat ist von hier https://www.green24.de/Duenger-Erden/Erden-Substrate/Spezialsubstrate/Karnivoren-Erde-Substrat-fuer-Fleischfressende-Pflanzen-Carnivoren-3-Ltr::729.html. Pflanzenlampe 30watt voll dimmbar kann man auch separat umschalten nur Rot oder nur Blau oder beides zusammen. Einschaltdauer 4,6,oder12 Stunden. Das ist das was ich weiß Marke steht keine drauf. Weil ich die Geschenkt bekommen hab. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
ChristianCB

@Viper

Du übergehst immer so die Empfehlungen des Sonnenlichtes. Hast Du denn keine Möglichkeit die VFF sonnig zu stellen? Fensterbank, Balkon o.ä.?

 

Das Beste was Du ihnen antun kannst ist die Sonne. Und zudem sparst Du Strom 🙂

An die Sonne solltest Du sie erstmal gewöhnen, nicht sofort rausstellen.

 

Und nicht vergessen, VFF mögen Winterruhe.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.