Zum Inhalt springen

Überwintern im Gartenhaus..


Pede4478

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

Ich hab mir im Verlauf des Frühjahres und Sommers ein paar Karnivoren zugelegt, darunter paar Dioneas,

Drosera anglica u. Filiformis, 

Sowie Sarracenia purpurea venosa,

S. X Vogel, S .X Eva, S X. Catesbai und Baumarkthybriden, 2 Psittacina.

Ein paar davon stehn im Moorkübel die andern sind einfach getopft. Nun wohn ich im Nordschwarzwald direkt hinterm Hauptkamm, d.h viel Niederschlag und auch im Winter teilweise hohe Schneemengen bis zu 1meter +. 

Die oben genannten X-Varianten habe ich erst einige Wochen wohingegen mein Baumarkthybride seit Ende April ans Klima gewöhnt ist.

Jetz zum Anliegen, ich will meine Dioneas und zumindest meine X Varianten vor den krassesten Temperaturen schützen. Wir haben en kleines ungeheiztes Gartenhaus in dem die Temperaturen nicht so tief abfallen, jedoch hat das Häuschen nur ein Nord- und Südfenster.. wäre das dann wohl zu dunkel für die Pflanzen?

Von den S. Purpurea Venosa möcht ich mal en Versuch fahren und eine den ganzen Winter rausstellen, was meint ihr ist das Gartenhaus ne solide Lösung?

 

Grüße ausm Schwarzwald,

Peter

 

 

IMG_20190810_175852.jpg

IMG_20190804_192857.jpg

Bearbeitet von Pede4478
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pede,

 

Vom Prinzip sollten deine Pflanzen keine Probleme mit dem Überwintern haben. Meine Pflanzen sind den Winter über mit einem Schutzvlies (Gemüsevlies) abgedeckt. Von jeder Art von Folie würde ich abraten, hatte bis jetzt damit nur Schimmel/ Pilz Probleme. Da die Pflanzen in Winterruhe sind, sind die Lichtansprüche nicht sehr hoch, da sich die meisten Pflanzen eh komplett zurückziehen.

 

Was deinen Kübel betrifft: Viele von uns haben einen Moorkübel in Form eines eingegrabenen Kübels, dies hilft weil der Kübel dann nicht vollständig, sondern nur Oberflächlich friert. Das umliegende Erdreich wirkt dabei isolierend. Bei einem Moorkübel im Kübel, der nicht eingegraben ist, besteht die Gefahr, das dieser komplett einfriert und die Pflanzen über den Winter an Trockenheit eingehen. ich würde dir daher empfehlen den Kübel zumindest auf eine isolierende Unterlage (Styroporplatte) zustellen und ihn zusätzlich mit Isolierenden Material (bspw. Kokosmatte) zu umwickeln. Dann noch Vlies drüber und gut, gerne auch im Gartenhaus. Für einzelne Töpfe kann ich Thermoboxen aus Polystyrol empfehlen (Da kann man auch Wasser rein gießen, gibts bei Bauhaus etc.). Mit Deckel leicht geöffnet wenn es milder ist.

 

Da unserer Berliner "Winter" jedoch den Namen Winter nicht wirklich verdienen musst du mal schauen was du davon für deine Witterungsverhältnisse nutzen kannst.

 

Beste Grüße

 

Jens

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.