Zum Inhalt springen

Meine Dionaea stirbt?


Målin

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe seit circa 4 Monaten eine Venusfliegenfalle. Es waren insgesamt 3 einzelne Pflanzen in einem Topf. Ich habe sie nach dem Kauf umgetopft (Kokosfasern), sie regelmässig gegossen, auf der Fensterbank bei viel Sonneneinstrahlung stehen gehabt und ihr ging es super. Jetzt ist eine der Pflanzen schon komplett eingegangen (Zumindest glaube ich das, weil keine Blätter mehr vorhanden sind) und die zweite gibt auch grade den Geist auf, bei der dritten sind die Fallen nichtmal ansatzweise rot gefärbt. Ich gieße mit Mineralwasser, sehe keine Schädlinge (auch nicht an den Wurzeln) und kann mir deswegen nicht erklären warum es ihr auf einmal so schlecht geht. Ich hänge noch Bilder an zum Vergleich, das eine ist 1 Woche nach dem Umtopfen, das andere von heute morgen.

 

Danke schonmal im Voraus.

 

1357596524_IMAGE2019-08-13113551.thumb.jpg.ce4cf8e97c51ac691e6717ac25941de6.jpg164946830_IMAGE2019-08-13113548.thumb.jpg.39d691cb42bd61de97d1399bf9f72975.jpg239900319_IMAGE2019-08-13113554.thumb.jpg.659ca9103fb7df331615d9038498ffb7.jpg1049089706_IMAGE2019-08-13113639.thumb.jpg.f35ec83072762eb311a5ece481ec4217.jpg1246165973_IMAGE2019-08-13113631.thumb.jpg.2d8fa6ac6dcc30018c8a3714ade4c1da.jpg432114356_IMAGE2019-08-13113643.thumb.jpg.d011d01f9ebc546ce96baa32c70a693a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schau dir doch bitte mal die Pflegebedingungen für diese Pflanze an.

Als Substrat sind reine Kokosfasern nicht geeignet.

Anstelle Mineralwasser solltest du Regenwasser oder destilliertes Wasser verwenden.

Wird also an deinen Kulturbedingungen liegen.

Aber dafür bist du hier im Forum ja richtig.

LG

Marco

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also pauschal würde ich erstmal auf das benutzte Mineralwasser tippen, mit dem Du gegossen hast. Das ist mit Sicherheit zu mineralienreich.

Normalerweise sollte man nur mit Regenwasser oder destilliertem Wasser gießen.

Ob reine Kokosfasern als Substrat für Dionaea optimal sind würde ich auch mal dahingestellt lassen.

Ich benutze dafür eine Torf / Sand / Perlit Mischung, obwohl reiner Torf auch funktioniert.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, DorianGray1980 said:

Hallo,

 

also pauschal würde ich erstmal auf das benutzte Mineralwasser tippen, mit dem Du gegossen hast. Das ist mit Sicherheit zu mineralienreich.

Normalerweise sollte man nur mit Regenwasser oder destilliertem Wasser gießen.

Ob reine Kokosfasern als Substrat für Dionaea optimal sind würde ich auch mal dahingestellt lassen.

Ich benutze dafür eine Torf / Sand / Perlit Mischung, obwohl reiner Torf auch funktioniert.

 

Gruß

Christian

Also genug Regenwasser bekomme ich hier zurzeit leider nicht. Habe gelesen, dass destilliertes Wasser nicht geeignet ist, da ihm die Nährstoffe fehlen, aber vielleicht ist das auch ne Falschinfo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, Nebari said:

Hallo zusammen,

 

venus.jpg


 

Kleiner Spaß ?

Liebe Grüße
Nebari

Habe leider keine Möglichkeit die Pflanze rauszustellen, ich denke aber im Norden ist hier auch zu kalter Wind. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Marco M said:

Hallo, schau dir doch bitte mal die Pflegebedingungen für diese Pflanze an.

Als Substrat sind reine Kokosfasern nicht geeignet.

Anstelle Mineralwasser solltest du Regenwasser oder destilliertes Wasser verwenden.

Wird also an deinen Kulturbedingungen liegen.

Aber dafür bist du hier im Forum ja richtig.

LG

Marco

 

Ich habe mir die Pflegebedingungen angeschaut, sonst hätte die Pflanze wohl nicht 4 Monate gut überlebt ?

Ich habe eine Forumsfrage gestellt, weil ich eigentlich gerne auf Torf verzichten würde (Moorschutz) und da wurde mir zu Kokosfasern geraten. Habe gehört dass destilliertes Wasser zu nährstoffarm ist, deswegen habe ich zu Mineralwasser gegriffen, da in mehreren Pflege-Guide dazu geraten wurde. Ich werde es mal mit destilliertem Wasser probieren. 

Sollte ich die Pflanze in Karnivoren-Erde umtopfen, obwohl sie so geschwächt ist? Dann würde ich mir evtl. doch welche kaufen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Målin:

Habe gehört dass destilliertes Wasser zu nährstoffarm ist, deswegen habe ich zu Mineralwasser gegriffen, da in mehreren Pflege-Guide dazu geraten wurde.

Hallo,

 

naja, dieser Ratschlag Mineralwasser zu nutzen ist einfach nur falsch! Da kannst du gleich Leitungswasser nehmen. Wobei beim Mineralwasser ja schon drauf steht, das es Mineralien wie Kalk enthält.

 

Was deine bemühungen Torf zu sparen angeht, is das eine gute Sache. Leider ist Kokos nicht gleich Kokos. Viele Kokossubstrate enthalten zuviele Salze, als dass man sie als Alleinsubstrat nutzen kann. Es gibt allerdings auch Kokos, welcher für Karnivoren gut nutzbar ist. Diese ist allerdings auch mehrfach gewaschen und gepuffert. Also Packungsbeilage lesen und auf Ph-Wert und Nährstoffgehalt achten!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon einmal für die guten Tipps! Ich bin relativ neu in der Pflanzenwelt und deswegen noch unerfahren. Ich werde mit Carnivoren-Erde und destilliertes Wasser kaufen und euch auf dem Laufenden halten!

 

Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Was bisher nicht erwähnt wurde ist, dass Deine Pflanzen unter massivem Lichtmangel leiden. Auch eine Ursache, weshalb sie eingehen.

Gib ihnen ein Vielfaches an Licht,  sonst sind alle anderen vorgeschlagenen Verbesserungen sinnlos.

Bearbeitet von Christian Carle
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurden ja bereits viele Hilfemaßnahmen genannt.

Zusammengefasst würde ich:

- Umtopfen in reinen Torf (z.B. Floratorf): Moorschutz ist zwar richtig & wichtig, aber bei einer kleinen Menge würde ich noch ein Auge zudrücken. Alternativ Karnivoren Erde (ist halt deutlich teurer)

- Mehr Licht! Es gibt hierfür diverse Zusatzbeleuchtungen. Bei dir würde bestimmt schon eine Lampe mit geeignetem Lichtspektrum & Leistung ausreichen. Einfach mal Googeln & im Forum suchen 

- dest. Wasser (oder Regenwasser) zum Gießen verwenden

 

(-Winterruhe beachten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2019 um 14:00 schrieb Målin:

Vielen Dank schon einmal für die guten Tipps! Ich bin relativ neu in der Pflanzenwelt und deswegen noch unerfahren. Ich werde mit Carnivoren-Erde und destilliertes Wasser kaufen und euch auf dem Laufenden halten!

 

Viele Grüße.

 

Evtl. auch einfach hier nochmal nachlesen:

 

Und die sonstigen FAQs zu Wasser, Beleuchtung, etc ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/13/2019 at 4:35 PM, Anonym said:

Mehr kann man nicht dazu sagen. 

Ich kann dazu nur nochmal sagen, dass ich keine Möglichkeit habe die Pflanze nach draußen zu stellen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Pflanze hat mehrere Stunden pro Tag volle Sonne durch die Scheibe, deswegen dachte ich das reicht. Ich schau mich mal nach ner günstigen, künstlichen Beleuchtung um. Habe jetzt bei OBI destilliertes Wasser geholt und Montag hole ich Carnivoren Erde vom Blumenmarkt. Poste dann nochmal ne Update ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2019 um 18:48 schrieb Målin:

Also die Pflanze hat mehrere Stunden pro Tag volle Sonne durch die Scheibe, deswegen dachte ich das reicht. Ich schau mich mal nach ner günstigen, künstlichen Beleuchtung um. Habe jetzt bei OBI destilliertes Wasser geholt und Montag hole ich Carnivoren Erde vom Blumenmarkt. Poste dann nochmal ne Update ?

 

Das Problem bei Fensterscheiben ist, dass das Sonnenlicht abgeschwächt /gefiltert wird und du nicht mehr die volle Lichtleistung erhälst. Je weiter die Pflanze vom Fenster entfernt ist, desto weniger Licht kommt an.

Bsp. für Beleuchtung (Bei der Lichtleistung musst du mal schauen, was bei dir Sinn macht)

https://www.ikea.com/de/de/p/vaexer-led-pflanzenlampe-par30-e27-60317483/?query=e27växer

 

https://www.amazon.de/MILYN-Pflanzenlampe-Pflanzenlicht-Achstumslampe-Zimmerpflanzen/dp/B07PNG5FD2/ref=pd_sbs_201_7?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07PNG5FD2&pd_rd_r=eb0b18de-355a-4b44-b2bd-1c14cb7cf76a&pd_rd_w=V9ukI&pd_rd_wg=5PbWj&pf_rd_p=74d946ea-18de-4443-bed6-d8837f922070&pf_rd_r=NVE91D6D6BZJ5RSA7Y0T&psc=1&refRID=NVE91D6D6BZJ5RSA7Y0T

 

Ich bekomme selbst auf dem Balkon (Südseite) nicht eine volle Ausfärbung der Fallen hin. Ich hatte bei meiner alten Wohnung das Glück wirklich volle Sonne den ganzen Tag zu haben. Da färbten sich dann die Fallen auch wirklich dunkel rot und ich hatte perfektes Wachstum.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...


Hallo Leute es gibt wirklich viele die sagen das Kokosfaser ungeeignet sei. (Das stimmt auch wenn diese gedüngt oder ungewaschen ist), allerdings wuchern meine dioanaea in Kokosfaser wortwörtlich. Also von meiner Seite aus kann ich Kokossubstrat nur empfehlen.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.