Philipp B. Posted August 17, 2019 Posted August 17, 2019 Die Byblis gigantea ist jetzt 34 cm hoch. Wie viele Wanzen auf ihr leben, kann ich nicht schätzen. Die Population ist aber stabil. Ich hatte zwischenzeitlich mal ein paar Blattläuse dran (an Blattspitzen und Blütenknospen), aber mit etwas Lizetan im Gießwasser (kein Besprühen) hat sich das nun weitestgehend erledigt. 7
Ralf Mößle Posted August 17, 2019 Posted August 17, 2019 Schöne Pflanze. Pflegst du sie im Gewächshaus? Viele Grüße Ralf
Philipp B. Posted August 19, 2019 Author Posted August 19, 2019 Am 17.8.2019 um 13:17 schrieb Ralf Mößle: Schöne Pflanze. Pflegst du sie im Gewächshaus? Viele Grüße Ralf Nein. Sie steht draußen in der vollen Sonne gleich neben Roridula gorgonias und genießt frischen Wind.
Dose Posted May 8 Posted May 8 Hallo Philipp, dein Beitrag ist schon älter, aber kannst du sagen, ob das Lizetan den Setocoris geschadet hat bzw. du noch welche auf Byblis hast? Viele Grüße Carsten
Klaus Keller Posted May 8 Posted May 8 Hallo Carsten, die Wanzen sind sehr empfindlich auf jegliche Spritzmittel. Ich hatte meine Byblis mit Wanzen immer weg gestellt, wenn es im Teil des Gewächshauses etwas zu Spritzen gab. Ich hatte in Bonn eine große B. gigantea mit Wanzenbesatz angeboten. Viele Grüße Klaus
Dose Posted May 8 Posted May 8 (edited) Hallo Klaus, vielen Dank für die Info. Ich hatte in Bonn ein paar Byblis für Matze mit. Dafür gab es dann eine mit kleinen Wanzen im Tausch. Das Problem war/ist, dass wohl garnicht mehr so viele Leute die Setocoris haben. Denn bei einigen gab es Schädlingsbefall und da hieß es Pflanzen oder Wanzen. Umso schöner, dass du auch noch welche hast. Meine ersten, die ich letztes Jahr erhalten hatte, haben den Winter wohl doch überstanden. Ich konnte heute ein paar wieder entdecken. Von den kleineren Nymphen allerdings keine Spur. Aber wie schaut es bei Schädlingsbefall aus? Ich hatte ein paar Blattläuse händisch abgesammelt und vermied es bis jetzt auch bei Byblis Chemie einzusetzen. Da Lizetan wohl systemisch wirkt, könnte es ja übers Gießen klappen. Allerdings legen die Wanzen ihre Eier in die Blätter. Das könnte wiederum problematisch werden. Weiß jemand mehr dazu? Viele Grüße Carsten Edited May 8 by Dose
CJ-Lenz Posted May 9 Posted May 9 Hallo Carsten, auf jeden Fall würde ich es vermeiden, die Wanzen mit Spritzmitteln in Berührung zu bringen. Auch mit systemisch wirkenden Mitteln wäre ich da sehr vorsichtig, möglicherweise stechen die Wanzen auch mal die Wirtspflanze an - und dann war's das wohl mit der Wanze. Mir hat mal jemand scherzhaft gesagt: Die Wanzen fallen schon von der Pflanze, wenn Du denen die Flasche mit dem Spritzmittel auch nur zeigst. Ist auch verständlich: Während unsere Schädlinge schon Jahrzehnte "Erfahrung" und teilweise sicher auch schon genetische Anpassungen durchlaufen haben, haben Insekten, wie die Wanzen, die mit solchen Giften bisher noch nie in Berührung gekommen sind, da keinerlei Anpassung durchmachen können. Wenn Du Pech hast, sind nach dem Spritzen die Wanzen tot, aber die Läuse leben noch. Daher: Lieber die Läuse von Hand absammeln. Oder - falls Du die Gelegenheit dazu hast - Läusefreien Ersatz aus Aussaat heranziehen. Das dauert allerdings etwas. Viele Grüße Claus-Jürgen 1
Dose Posted May 9 Posted May 9 Vielen Dank für eure Einschätzung und die entsprechenden Tipps. Grüße Carsten
Recommended Posts